Kurbelwelle defekt?

  • Hallo
    war heute anner tanke und da meinte der meister von der angeschlossenen werkstatt meine kurbelwelle sei hinüber...
    er meinte das hoert man wenn ich gasgebe..
    leider hab ich noch viel zu wenig erfahrung um sowas zu hoeren, also hab ich mal nen vid reingestellt vll hoert ihr das auch?


    http://www.youtube.com/watch?v=AreB1aouweE


    der trabi is baujahr 86 mit sparvergaser 28 H1-1 und elektro zündung. er hat erst 60tausend runter....


    wenn das ding wirklich kaputt is was soll ich machen? motor regenerieren lassen oder nen neuen kaufen??
    und wo bekommt man am besten motoren regeneriert?


    mfg
    jojogs

  • Moin,
    Na man hört schon Nebenbgeräusche, die nicht sein sollten.


    So hat sich meiner auch angehört... habe mir Ersatz besorgt und eingebaut.
    Meistens ist iwas, was man erst sieht, wenn man den Motor aufmacht.
    Drehschieber, Pleullager, Mittellager oder oder oder.

  • Der macht reichlich Geräusche, man hört deutlich im Leerlauf die Pleuel (scheppern) und beim Gasgeben die Hauptlager (rauschen).

  • Zitat

    er hat erst 60tausend runter....


    Da haben wirs wieder ;) Das muß heißen:
    hat schon 60tausend runter


    Das ist ein Trabant-zweitakt-motor.....der hält nicht so wie moderner 4-takter.....
    Bei rund 60tkm soll der das erste mal zur Überholung, um ein noch möglichst langes Leben zu gewährleisten.


    Und ob ein 24 Jahre altes Auto wirklich 60tkm runter hat.......ist meist kaum zweifelsfrei ermittelbar.

  • Hmmm, Ich horte im anfang doch auch etwas klingeln... aber das waren die Schlussel :rolleyes:

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Du kannst beim Herrn Prautsch in Döllnitz einen Motor bestellen oder besorgst dir die E-Teile und bringst es nach Northeim, dann bekommst du auch dein Gehäuse wieder.


    Im Omoma verkauft grad jemand neue Zylinder, solltest du dir vielleicht gleich besorgen. Wellen und Kleinteile sind kein Problem, wär alles vorhanden. Bald ist in Magdeburg Oldtimertreffen für Ostfahrzeuge mit Teilemarkt, da würdest du auch was bekommen. Meinen letzten 26PS Satz (neu) hab ich da für 60,- gekauft.



    PS: der klingt nach mehr als 60.000, ist aber reine Spekulation.

  • hmm kann sein das der mehr runter hat aber glaub ich nich hatte schon mal die zylinder runter und das sah alles sehr gut aus...
    was muss man denn bei dem Herrn Prautsch so hinblättern fürn neuen Motor?


    mfg
    jojogs

  • Ich weiß nur, daß er keinen übern Tisch zieht und ordentliche Arbeit macht (worauf es schlußendlich ankommt) und Wellen aus gutem Hause verwendet. Glaube irgendwas bei 400...500 Eus.

  • Kann auch nur bestätigen das die Motoren von Döllnitz TOP sind!

  • Wo ihr gerade eure Empfehlungen der Döllnitz - Motoren aussprecht, kann jemand von euch in etwa sagen, wie hoch die Lebensdauer
    regenerierter Motoren ist. (in Kilometern) Ist diese Vergleichbar mit originalen Motoren. Natürlich ist es abhängig von der Pflege, der Gemischzubereitung, der Einstellung des Vergasers und und und...


    Meiner läuft zwar noch und das auch nicht schlecht, aber irgendwann, nachdem andere Sachen gemacht worden sind,
    soll auch der Motor regeneriert werden.


    Grüße, Martin

  • Glaube irgendwas bei 400...500 Eus.


    Ohne Altmotor abgeben?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • im Austausch gegen Altmotor natürlich.
    Die letzten Preisinfos lagen bei 480 Euro.
    Zwei Jahre Garantie sind inbegriffen. Pflegliche Behandlung vorausgesetzt.
    Übrigends sehr netter Kontakt und gute Arbeit.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • bin schon auf der suche nach nem ersatz...
    wie lange denkt ihr kann der alte noch halten??
    der trabi is leider mein einziges auto


    mfg
    jojogs

  • Dazu kann man keine verläßliche Aussage machen. Das kann morgen total kaputt gehen, kann aber auch noch 2 Jahre halten.

  • also risiko
    ich bin 5000 km jezt gefahrn mit dem auto kann gut sein das das von anfang an so war...
    wenn man keine vergleiche hat weiß man einfach nich wie son motor klingen muss.
    und auch so isses schwer zu hören find ich.


    mfg
    jojogs

  • ich tendiere zu " sofort machen ". war gerade mal 800km gefahren, dann der K.o. nach kurzer Vorwarnung.

  • Greife das Thema mal auf, da ich mir nun auch bald einen regenerierten Motor zulegen muss.
    Würde gerne einen Motor beim Trabant Service Döllnitz kaufen, da diese ja nicht schlecht sein sollen.
    Leider ist nur irgendwie seine HP offline, weshalb ich an keine Kontaktdaten komme.


    Wäre euch deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand von euch die Kontaktdaten vom Trabant Serivce Döllnitz zukommen lassen würde.