07er Kennzeichen

  • Hallo Leute, hatte gestern ärger mit den Leuten in Grün- Weis. Habe einen Oldtimer überführt der in den nächsten Tagen auf das Kennzeichen zugelassen wird. da es ja für das Fahrzeug keinen Fahrzeugschein gibt, sondern nur den Brief. Und ich ihm dem Brief zeigte, sagte er dass er den Fahrzeugschein sehen will und nicht den Brief, zum schluss urde mir ein Mängelzettel ausgestellt ich solle für den Barkas den Fahrzeugschein auf der Polizei vorlegen. Hab aber nur den von meinem P50 und der Barkas wird erst ende des Monats zugelassen.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, oder wer hat eine Lösung?
    Weil eigentlich darf man ja Oldtimer mit dem Kennzeichen Überführen...

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Da liegts du falsch. Mit der 06 geht das, aber nicht mit der 07. Das Fahrzeug muß auf das Kennzeichen versichert sein, sprich die Versicherung muß informiert werden und die Zulassungsstelle 8vom Gutachten etc. mal abgesehen). Einfach dranpappen und fahren ist....nunja. Sei froh, wenn sie dir die 07 nicht aberkennen, nur als Tipp, back jetzt ganz kleine Brötchen....stell das KFZ dem TÜV vor und laß HU und Gutachten machen und melde es schnellstens Zulassungsstelle und Versicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Um es kurz zu machen! Das was Du gemacht hast ist Kennzeichenmißbrauch,fahren ohne Haftpflichtversicherung usw.! Da hättest Du auch das Nummernschild von Deinem Nachbarn ranschrauben können, das wäre das gleiche! Ich weis ja nicht ob Du das 07er noch auf Probe hast, wenn die Polizei das an die Zulassungsstelle weiterleitet ist das 07er auch mal ganz schnell wieder weg ;)

  • Das Kennzeichen hab ich nun schon über ein Jahr. Und laut des Links steht da dass ich Überführungen machen darf, und nichts davon, dass das Fahrzeug angemeldet sein muss auf das Kennzeichen.
    http://www.chemnitz.de/chemnit…_oldtimer_kennzeichen.asp
    Als ich die Kennzeichen beantragt habe, hätte ich gedacht hat mir die nette dame erklärt dass ich überführungen von Oldtimern, fahrten zum TÜV und Fahrten zur Zulassungsstelle machen dürfte um das Fahrzeug anzumelden.
    Nur mal was anderes was ist eigentlich mit den ganzen Tuning autos die fast jeden Tag aufs neue mit den roten 07er Nummern gefahren werde?

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

    Einmal editiert, zuletzt von Marsiator ()

  • Dann solltest Du aber auch erst einmal den oberen Satz lesen:


    Das rote Kennzeichen wird unbefristet zugeteilt und kann für alle bei der Zulassungsbehörde gemeldeten Oldtimer eines Fahrzeughalters wechselweise verwendet werden.


    Du kannst das 07er nicht wie ein "normales" rotes Kennzeichen verwenden und einfach auf irgendein nicht angemeldetes Auto pappen, auch wenn es ein Oldtimer ist.
    Nun hast Du unter Umständen ziemliche Probleme am Hals. Fahren ohne Versicherungsschutz, Kennzeichenmissbrauch und Steuerhinterziehung.
    Wenn Du nun, wie hier im Forum, bei der Polizei auch den "Besserwisser" raus hängen lässt, viel Spaß. Das kann Dich nicht nur die 07er Nummer kosten, sondern Dich auch noch eine Weile zum Fußgänger machen. Man sollte sich schon vorher kundig machen, was mit dieser Nummer erlaubt ist, und was nicht.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Die Vorredner haben Recht. Das 07 - Kennzeichen ist im weitesten Sinne ein Sammlerkennzeichen für darauf registrierte Oldtimer. Die 06 - Nummer bekommt man als Privatperson nicht mehr. das gab es mal kurz in den neunzigern. Was mit der 07 mit neueren Fahrzeugen für Schindluder getrieben wird, ist mir bekannt und auch das erklärt die verstärkten Kontrollen. Außerdem muß man Fahrtenbuch führen und darf das Fahrzeug auch nicht für den Arbeitsweg nutzen!
    Du wirst auchkaum jemanden finden, der Dir das 06 - Schild borgt. Ich persönlich verleihe mein Schild auch nicht mehr und wenn, dann mit mir als Fahrer. Meine 06 wäre auch beinahe weg gewesen, als ich mein Geschäft von Haupterwerb auf Nebenerwerb umgestellt habe. Gott sei Dank ist meine 06 - er Nummer seit 1993 auf mich privat angemeldet.
    Also Marsiator, halte Dich gegenüber den Herren mit der weißen Mütze bedeckt und hoffe, daß die Fuhre mit geringem Schaden an Dir vorüber geht. wenn Du Pech hast, dann erwarten Dich folgende Folgen: Entzug der 07 - Nummer; 30 Tagessätze Geldstrafe; 5 Punkte in Flensburg und 1 Monat laufen.
    Gruß Jürgen

  • Besserwissermodus an ;) :


    Das was es in den 90ern an roten Kennzeichen für den Privatmann gab, waren 04er Nummern. Sie sind, da sie vom Straßenverkehrsamt gegen Gebühr ausgeliehen wurden und häufig, nach Ablauf der max. 5-tägigen Ausgabedauer, nicht zurückgegeben und danach quasi illegal weiterbenutzt wurden, durch die gelben Kurzzeitkennzeichen mit deutlich sichtbarem Verfallsdatum (ebenfalls 04...) ersetzt worden. 06 waren und sind bis heute die roten Kennzeichen der Kfz-Händler (welche in Einzelfällen natürlich auch schon mal an Privatpersonen verliehen wurden).

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Da muß ich Dir widersprechen, denn kurz nach der Wende wurden nämlich 06 - Nummer auch privat auf Autohändler (natürlich mit Gewerbeschein) angemeldet, wenn selbige nicht in der Handwerkskammer bzw. im Handelsregister eingetragen waren oder eingetragen werden konnten. Das gab es aber nur etwa 1991 bis 1995.
    Gruß Jürgen

  • OK, aber dann fällt dieser Personenkreis nach meinem Verständnis nicht mehr unter "privat", sondern eben unter Untenehmer (Händler), ob HR-Eintragung vorliegt oder nicht :) .

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Naabend Gemeinde,


    Vorab - die Suche bemühte ich bereits und wollte kein neuen Fred starten deswegen hole ich den alten nochmal hoch und so unpassend ist's ja nicht denk ich ;)


    Wie ist denn mittlerweile die Regelung der "roten Nummer"? Bei der Dekra konnte mir komischerweise keiner wirklich eine genaue Auskunft geben bzw meine Fragen ganz beantowrten :rolleyes:



    Was ich bis jetzt weiß 07er Kennzeichen


    - nur Probefahrten oder zu Treffen
    - jedes Fahrzeug muss vorgestellt werden eingetragen und abgenommen sein
    - Fahrtenbuch führen


    Bei dem anderen ist man sich nicht immer ganz einig geworden.




    Wie viel Fahrzeuge dürfte ich den fahren/anmelden?
    Reicht eine einmalige Vorstellung (Gutachten) oder muss dies in gewissen Abständen wiederholt werden?
    Wie sind die Kosten? Bezahl ich das größte/Stärkste Fahrzeug oder alles einzeln? Und die vorerst letzte Frage ;) Funktioniert die Kombination - Auto/Motorrad und Traktor (mit der gleichen Nummer) oder geht's nur mit Auto- Auto bzw Motorrad - Motorrad?


    Hoffe das mir der ein oder andere hier helfen könnte.
    Zu meinen Fragen ^^




    Gruß Christian

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<