SR2 Motortuning

  • Tach auch,




    ich habe mir letzten Winter einen SR2 fertig gemacht. Dabei habe ich mir den
    Motor etwas aufgefriemelt. Also Ein- (15mm) und Auslass vergrößert und poliert.
    Vergaser von 13mm auf 15mm mit dementsprechender Bedüsung. S50 Kolben und den
    Zylinderkopf habe ich auch ein wenig abdrehen lassen und ne VAPE Zündung hat er
    auch noch... Außerdem habe ich noch die Kurbelwelle gekorkt. Das Teil läuft auf
    der geraden laut Navi gute 65km/h.


    Meine eigentliche Frage bezieht sich auf das Kurbelwellengekorke. Ich habe das
    gemacht, weil ich das irgendwann mal gehört habe, dass sich dadurch die untere
    Verdichtung erhöhen soll. Allerdings habe ich mir mal die Tage gedanken
    gemacht, ob das nicht contraproduktiv ist!? Ich bin mir nicht ganz sicher aber
    wird denn nicht durch die gekorkten Löcher ein größerer Einlass verhindert.
    Also könnte der denn nicht ohne Kork einfach mehr ansaugen?


    Ich bin kein Profi auf den Gebiet des Motortuning`s aber ich habe mich
    mal dran gewagt und er läuft und das echt spitze! Aber vielleicht geht das ja
    noch was.


    Also an die Motorspezis hier: Kork ja oder nein?




    grüßle Robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • der druck erhöht sich nicht. wie du schon dachtest. der raum den du verkorkst wird ja während des arbeitsspiels nich größer und kleiner. allerdings veränderst du mit dem volumen des ausaugtraktes die resonanzdrehzahl im anaugsystem.
    bin allerdings auch kein profi

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten