Motor-Revision nötig? Gemischabmagerung durch Nebenluft schuld dran?

  • Hallo,


    mein Trabi, EZ 88, 55000 km gelaufen (davon 7000 nach 17 Jahren Standzeit bei mir), hat seit kurzem (500 km) ein deutlich rauheres Motorgeräusch.
    Er rasselt bei Geschwindigkeiten über 80 km/h (und bei den entsprechenden Drehzahlen in den ersten drei Gängen ebenso) deutlich mehr als früher.
    Die Vibrationen sind im Gaspedal und im Bodenblech zu spüren.
    Das war bis vor Kurzem deutlich weniger, wird aber kontinuierlich schlimmer.
    Wenn ich die Zündkerzen rausdrehe, den Motor per Hand durchdrehe, und dann schnell vor- und zurückdrehe, dann höre ich aus den Zündkerzenlöchern bei den Richtungsänderungen ein Klackern, so als hätte da was Spiel.
    Da ich letztens die Zylinderkopfdichtungen gewechselt habe, weiß ich allerdings, daß die Zylinderwände beider Zylinder glatt wie ein Babypopo sind.
    Deswegen dachte ich an die Lager zwischen Kolben und Pleuel.
    Kann das sein?
    Außerdem habe ich den Verdacht, daß er Nebenluft zieht, denn er geht trotz eingeschaltetem Licht nicht aus, wenn ich mit der Hand die Ansaugöffnung des Vergasers verschließe.
    Das mit dem Viertelliter Öl zur Regeneration des Simmerrings habe ich zur Freude der Nachbarn (wie gut, daß die vom 4:1 abgelenkt waren) auch schon probiert, leider ohne längerfristigen Erfolg.
    Die Umluftgemischschraube (Sparvergaser, 115er Hauptdüse, 50er Anreicherungsdüse) kann ich ganz rein drehen, der geht trotzdem nicht aus.
    Kann es sein, daß das Gemisch sich so abgemagert hat aufgrund der Nebenluft, daß ich mir jetzt den Motor gehimmelt bzw. regenerationsreif gefahren habe?


    Ich habe aus einem (ausgeschlachteten) 84er Trabi noch Motor und Getriebe da liegen, würden die solange reinpassen, bis ich meinen Motor regenerieren lassen habe?


    Ich weiß, viele Fragen auf einmal, und die Suche habe ich auch schon bemüht, aber irgendwie passt das alles auf mein Problem nicht.
    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, das würde mich vielleicht nach diesem suboptimalen Tag ein wenig aufheitern (Radlagerwechsel vorne am Volvo 740, dann festgestellt, daß die neuen Radbolzen ein anderes Gewinde haben, also morgen erstmal neue besorgen, Volvo steht...Trabi kaputt, steht ebenso, Freundin fühlt sich vernachlässigt, meckert...)


    Gruß
    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • höhrt sich mehr oder weniger alles normal an!
    bei 80 kmh, ist es normal ein gewisses teilelast klingeln zu haben.
    das klackern, kommt auch vor, aber eine ferndiagnose ist immer schlecht, nich das sich ein käfig des mittellagers gelöst hat und die freien kugeln dieses geräusch verursachen!
    bei eingeschaltetem licht, dürfte er nicht ausgene, bei auflage der hand auf den vergaser, also ihm die lzft nehmen, da müsste er, wenn er nicht ausgeht, zumindest sehr starke anzeichen da sein das er ausgehen will!


    habe auch vor kurzem nen neuen motor festgefahren, extremes klingeln bei 80, abrissklingeln und auch bei luft wegnahme lief er ganz normal weiter!!



    ...und was die freundin betrifft, das ist auch, ganz normal, das sie meckert!! ;)

  • Ich würde das Gegenteil behaupten. Klackern beim hin und herdrehen deutet eher auf einen Lagerschaden hin, denn w enn du von Hand ohne Kerzen drehst, so dürfte man wenig bis garnichts vom Motor höhren.


    Hilft nur aufmachen und nachsehen. Kommt öfter vor, dass lange gestande Motoren, kurz nach Wiederinbetriebnahme die Hufe hochreißen.
    Motor vom 84er past.

  • Hallo,



    welche Lager sind denn da wahrscheinlich?


    Wenn es die Kurbelwellenlager sind, dann würde ich mich da nicht ran trauen.


    Die Lager vom Pleuel zum Kolben sind ja dann schon einfacher zu wechseln.


    Kann man sowas für die Zukunft verhindern, da der Ersatzmotor seit der Wende nicht mehr gelaufen ist, oder ist es wahrscheinlich, daß ich den nach 5 - 7000 km auch überholen lassen muß?



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Bevor du dich da ewiglich mit rumärgerst, machs einmal richtig und besorg dir nen anständig regenerierten Motor, vllt. gleich mit intaktem Vergaser, bau das Zeug ein und freu dich drüber, dass du dir nun ne ganze Weile da drum keinen Kopf mehr machen brauchst...
    Alles andre kosten im Grunde nur viel Zeit, extrem viel Nerven (auch die der Freundin), ist der Partnerschaft abträglich und am Ende steht dann meist doch der regenerierte Motor und die Erkenntnis, dass man sich gleich einen hätte holen sollen ;)


    MfG Björn

  • Hallo,



    ist wahrscheinlich sinnvoll, ihn regenerieren zu lassen, zumal er ja ohnehin nur 5000 km vor der Werksvorgabe fällig ist.


    Ich hätte allerdings schon gerne meinen Motor regeneriert, da am Trabi bislang alles original und unverbastelt ist.


    Habe aber schon Kontakt mit Döllnitz aufgenommen.


    Werde für den Übergang am Wochenende mal den Motor einbauen, den ich noch rumliegen habe.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Tach auch,
    ich klink mich hier mal ein, denn ich hab das selbe Problem!
    Unter Last und Vollgas klingelt der Motor wei ne Dose voller Nägel,
    wenn ich dann den Choke leicht ziehe, ist das Klingeln weg!!!
    Ist doch eigentlich ein Zeiche, daß er zu mager läuft?
    Übrigens hab ich den Sparvergaser drinne, aber der muß doch auch funktionieren...
    Vergaser ist gereinigt, UGS bei so 1,28 Umdrehungen!
    Er geht nicht aus wenn ich den Ansaugkrümmer zuhalte oder die UGS voll Reindrehe...
    Im Standgas läuft er seeehr hochtourig, Drehzahl ist erst OK, wenn die UGS voll reingedreht ist
    Von Austauschmotor oder neumachen soll hier aber erstmal keine Rede sein, für solche Tips brauchts ja kein PF....


    So, jetzt ihr, bitte

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Hm, also das Klingeln wird eher auf die Ablagerungen im Brennraum und dem Kolbenboden zurückzuführen sein. Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann entweder mal ein paar längere Touren fahren oder aber Ölkohle entfernen, nachdem die Zylinderköpfe demontiert wurden. Das mit dem "Vergaser- im- Leerlauf- Zuhalten" ist so eine Sache. Ich kenne kaum einen Motor der dabei wirklich sofort ausgeht. Vor kurzem habe ich mir einen Motor regeneriert, der Kolbenringabdichtung hat und jetzt noch sofort ausgeht, wenn ich die Hand drauf halte. Aber nach 10.000km wird das bestimmt auch iweder vorbei sein. Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist es normal. Sollte er aber nach dem Gasgeben extrem lange brauchen, um abzutouren, ist was faul!

  • Kurzstecke? Jeden Tag so 70 Km( 2x35)!
    Hab übrigens vorhin mal neue Kerzen reingemacht, obwohl die anderen erst so 2000 km alt waren und gut aussahen!
    Er lief sofort normal im Stand und klingelte gleich viel weniger!
    Hatte erst 240er drinn, jetzt nur 225er...
    Morgen hol ich mal 260er Kerzen und dann schau/hör ich mal !
    MfG Gernot

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • 260er in Mitteleuropa? :staun:


    Wir ham die bei über 40 Grad in der Sahara reingetan. Sicherheitshalber. (Wahrscheinlich hättens die 225er auch getan...)


    Meine Erfahrung: Macht nicht soviel aus. Bin aus Vergeßlichkeit erstmal mit denen auch daheim gefahren. Ohne spürbaren Unterschied. Als es dann in diesem "Frühling" wieder winterlich wurde, hab ich vorsorglich wieder zurückgewechselt.


    Also: Ich glaub, da ist kein sooo großer Unterschied... :schulterzuck:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Also, ich fahre nun einen regenerierten Motor mit neuen Zyl-Köpfen und reg. Kolben/Zyl-Paarung, also der "vorletzten möglichen Stufe" an Hubraum,
    und bin nach der Phase des moderaten Einfahrens sehr zufrieden.....
    Anfangs war ich leicht schockiert, weil er kerniger, im höheren Drehzahlbereich etwas "metallisch.härter" klingt, aber nun läuft er einfach super.....

  • Hallo,


    danke erstmal für die Tipps


    Der "neue" Motor aus dem ausgeschlachteten 84er Trabi ist drin.


    Der hatte noch ein DDR-Kennzeichen, war also nach der Wende wohl noch nicht gelaufen.


    Beim Durchdrehen per Hand hört er sich schon mal besser an, als meiner, aber auch bei dem klingt das Laufgeräusch nicht besonders gesund.


    Bei höheren Drehzahlen wird der auch ziemlich brummig und rauh.


    Zumindest weiß ich jetzt, warum der Original-Motor jetzt regenerationsreif ist.


    Der Vergaserflansch war so nach innen gewölbt, daß man zwischen Lineal und Flansch durchkucken konnte.


    Auf jeden Fall fährt er jetzt wieder, aber sobald wieder Geld dast, lasse ich den Original-Motor regenerieren.


    Leider musste ich gerade den ungefähren Gegenwert der Regeneration für den Pferdezahnarzt (450 €) bezahlen, da muß der jetzige Motor noch ein bisschen durchhalten...



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Hallo,


    seit Sonntag ist der Trabi endlich wieder auf der Straße, mit einem überholten Motor aus Döllnitz.
    Der lag zwar schon Monate in der Garage, aber bislang war keine Zeit.
    Der neue Motor macht schon jetzt, wo er wegen der Einhaltung der Einfahrvorschriften geschont wird mehr Spaß als der alte!
    Klingt gesünder und ist spritziger.


    Gruß
    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90