erfahrung Wellendichtringe

  • hi, erbitte eure erfahrung was wellendichtringe der antriebe 58x80x10 betrifft!
    es werden ja heutzutage keine richtungsgebundenen mehr hergestellt, also zumindest nicht in dieser grösse! und wenn ja dann bitte um info wo man diese beziehen kann!
    habe normale wellendichtringe verbaut, hat, leider, nicht lange gedauert das das öl zum vorschein kam!
    habe jetzt die federn um 8 mm gekürzt. mal sehen ob es abhilfe schaft.
    ist es den unbedenklich noch DDR wahre zu verbauen? wie muss die eigenschaft sein, bzw. wie kann man feststellen das der simmering dann doch zu hart, spröde etc. ist?


    dank euch scho mal

  • Wenn die wieder undicht sind, würde ich mir die Achswellenräder mal ankucken, ob die nicht eingelaufen sind.
    Alte Ware kannst du beruhigt einbauen. Brauchst nur mal von innen in die Lippe drücken, ob was reißt oder nicht.
    Das mit der Laufrichtung bringt m.E. nichts. Entweder die Lippe dichtet oder eben nicht.

  • aso?? bringt nix??


    also die achswellenräder müssten ok sein, man sieht zwar die blanke stelle, wo der ring lief, aber man merkt keine unebenheiten! hab mal gelesen das man es woll mit dem fingernagel kontrollieren könnte! vorher waren die simmeringe ja auch dicht!

  • ja, steht drine, aber habe schon mehrere gewechselt ( richtungsgebundene), ohne probleme und habe dazu auch nie das montage rohr benuzt.
    hatte die simmeringe ja nochmal runter gehabt, wo ich die federn kürzte und da waren keine beschädigungen zu sehen

  • Kannst auch von nem Plastehefter sone steife Folie o.Ä. nehmen und die rumwickeln, dabei schön einfetten.
    Was du nimmst ist egal, es muß den Zweck erfüllen.