Hauptschalter - original oder nicht?

  • Hi,


    meine Pappe besitzt einen Hauptschalter, der die Masseleitung schaltet. Dazu zwei Fragen:


    Im Originalzustand hatte der Trabi keinen solchen Hauptschalter, oder?


    Gab es sowas eventuell als offizielles Zubehörteil?


    Mich macht bei dem Ding nämlich der Durchmesser der Anschlussklemmen stutzig, der ist für die Originalen Batteriekabelanschlüsse nämlich viel zu groß...

  • Nein es gab keinen Hauptschalter ab Werk.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • @ Martin 601
    Jaaaein, meine P601 A haben alle einen Hauptschalter an der selben Stelle.
    Ich glaube kaum, dass die bei der NVA nachgerüstet wurden.
    Hajo

  • meine P601 A haben alle einen Hauptschalter an der selben Stelle.
    Ich glaube kaum, dass die bei der NVA nachgerüstet wurden.


    Ganz links unter dem Armaturenbrett?

  • :winker: Kann mir jemand sagen, wie man diesen Hauptschalter genau einbaut? Habe mir so einen Schalter gekauft, weil ich irgendwo Kriechstrom habe, und keine Lust hab, die Batterie immer abzuklemmen. Auf Dauer soll der Fehler natürlich gefunden werdeb, aber dafür muss ich das Auto weggeben, da Ich keine Ahnung von Elektrik habe, und mein Bekannter warscheinlich mit etwas Glück erst in den Nächsten Wochen Zeit dafür hat. Aber das Auto brauche ich jeden Tag. Und über Monate dauernd die Batterie abklemmen, ist wohl nicht so der Hit würd ich mal sagen. Davon abgesehn, kann so'n Schalter ja auch ganz nüzlich sein. Hab auch schon nach Bilder gesucht, wie der Schalter im Trabi verbaut ist/wird, wie die Kabel angeschlossen werden etc., aber hab leider nichts gefunden. Hajo, vielleicht kannst du mir ja ein paar Bilder machen, wie und wo das Kabel herläuft, wie der Schalter an der Karosse befestigt ist etc.? Danke schonmal im Voraus. ^^

  • hallo Kultpapope, Hajo wird wohl nicht mehr antworten, weil er nicht mehr registriert ist....warum eigentlich?
    für den Originalen Schalter musst du an geeigneter Position (meist neben Benzinhahn) in die Spritzwand ein Loch bohren...Willst du das?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Warum der Schalter rein soll, hab ich ja beschrieben. ;) Naja, und daß ich ein Loch bohren muss, ist mir klar, aber daß kann ich verkraften. Ich muss das Loch dann natürlich etwas "bearbeiten" damit da nicht's rostet, aber prinzipiell, finde ich die Sache mit dem Schalter keine schlechte Sache. Ich hab schonmal einen Trabi gehabt, der soeinen Schalter drin hatte, und war begeistert. Dient als Diebstahlsicherung, und als ich mir ein Radio eingebaut hab, hab ich den Schalter einfach aus gemacht, und konnte es beruhigt einbauen. ^^ Nach dem Problem soll zwar gesucht werden, aber wie schon erwähnt, kann es noch dauern, bis es dazu kommt, und selbst dann, ist die Frage, ob man das Problem findet.... ;(

  • Naja ich halte ja nichts davon, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
    Geh doch einfach mal auf die Suche, so schwer ist das gar nicht. Davon abgesehen
    ist es auch für die Zukunft immer hilfreich, wenn man bei der Elektrik halbwegs durchblickt.
    Das mit der Diebstahlsicherung ist zwar schön und gut und das mit dem Einbau- hm ja naja.
    Wie oft baut man schon was ein? Ich halte davon nicht so viel, zumal so ein Hauptschalter doch
    immer etwas unheimlich ist, was da so durchgeht.. Wieso liest du dich nicht einfach mal rein
    und versuchst das Problem ordentlich zu beheben?

  • Wenns rein funktionell ggf vorübergehend sein soll,guckst Du:


    Batterietrenner


    http://www.ebay.de/itm/Batterieadapter-Polklemme-Batterietrenner-Poltrenner-/140909661895?pt=DE_Autoteile&hash=item20cedecec7#ht_1860wt_958



    Kommt an den Minuspol. Einfach aufschrauben.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13930721pq.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich hab leider 0 Ahnung von Elektrik, und nachdem mir mal ein Trabi fast abgefackelt ist, lass ich auch die Finger davon, und lass es lieber von Leuten machen, die Ahnung davon haben. :S Aber dieser Batterietrennschalter, wäre erstmal ne gute Möglichkeit. :thumbup:

  • Einfacher geeht nicht. Massekabel mit Gabelschlüssel von Minuspol der Batterie lösen, dann Trennschalter mit Massekabel verschrauben dann Trennschalter an Minuspol der Batterie anschrauben..fertig. !-2 Minuten mit 2 linken Händen. Risiko = 0. wenn Du dann mal "stummschalten willst..einfach grüne Rändelmutter etwas nach links drehen und aus die Maus. Wieder nach rechts und alles funkt wieder. Ggf muß man danach das Radio wieder programmieren.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Dieses 0 Ahnung bezog sich eigentlich darauf, was Massel210 schrieb, nämlich nach dem Fehler zu suchen. ^^ Aber eine Anleitung, wie man das Teil einbaut kann auch nicht schaden. Das macht die Sache Idiotensicher. :rolleyes: Radio programmieren kann ich mir übrigens sparen, da ich so eins mit 2 Knöpfen hab. An/Aus und Sender. :top: Voll Retro. Der Empfang ist dafür aber auch oft "Retro". :S

  • @Kultpappe EN


    Hatte mich auch schon gewundert.


    Es gibt (wg Radio) schon sehr klangvolle Alternativen zum Einbau in ein optisch originales Radio. Da bietet sich der Umbau in ein sowieso defektes Gerät an, um kein noch funktionierendes Orig.-Teil zu zerstören.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Naja, ich muss zu meiner Schande gestehn, daß ich kein DDR-Radio drin hab, aber immerhin eins dieser Alten 70er-JahreRadios. Mal sehn, vielleicht komm ich ja irgendwann mal günstig an ein DDR-Kassettenradio dran?! Ein Modernes Radio in Verbindung mit dem Alten Armaturenbrett, find ich auch schwierig. In den Schacht passt es weder optisch, noch passt es von den Maßen, da es zu tief ist. Und versteckt verbauen, ist auch nicht unbedingt der Hit. Da kommt'n Kassettenadapter ins Kassettenfach, MP3-Player dran, und fertig. Alles Retro und zeitgenössisch, und trotzdem kann man Musik der Begierde hören. ^^

  • Nochmal zurück zum Batteriehauptschalter:


    Original war er nicht, aber häufig Selbsteinbau: Siehe "Der Dutsche Straßenverkehr" Heft 8/1972: Einbauanleitung gegen Kurzschluss und Diebstahl


    Ostergrüße an alle
    Pepe

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)