Ölabstreifkante polieren?

  • Tacho!


    Hab mich in der Schulzeit immer mal mit einem Lehrer über de Pappe unterhalten da er auch grad einnen aufbaut.
    Zum Thema schneller machen meint er immer ich solle einfach die Ölabstreifkante ?(?(?( oder so ähnlich polieren.
    Das würde zu sauberer Gemischtrennung und somit zur Leistungsteigerung bei gleichzeitiger Kraftstoffersparung führen!!!
    Kann mir jemand sagen wo sich diese Kante befinden soll? hat jemand erfahrung


    Schranke schon mal im voraus für eure Antworten

  • Vlt meint er die Guss-Kanten im Motor-Gehäuse...
    Aber ob da ne merkliche Leistungssteigerung zu erwarten ist, is fraglich!
    Gruß

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Das mit den 2takten ist dem Lehrkörper bekannt. Er meinte sicherlich die Gusskanten im Gehäuse aber welche? hab noch keinen Motor vollstängig zerlegt und rein geleuchtet mitn Augen hat jemand Bilder ??????

  • dein lehrer fetzt ja :thumbup: sowas wie ne ölabstreifkante gibt es beim 2 takter nicht, und beim 4 takter heißt das teil wenn denn ölabstreifring aber auch nichts mit kante...
    und ne sauberere gemischtrennung ist doch genau das was beim 2 takter nicht passieren soll oder?? den er soll ja das benzin-luft-öl gemisch auch im verbrennungsraum haben, da er damit auch die kolben/zylinder schmiert. ich glaube du hast dir da nen ganzschönen bären aufbinden lassen.
    das einzige was du machen könntest ist wie schon erwähnt wurde die kanäle glätten, aber das das keine so deutliche leistungssteigerung bringt wurde hier im forum schon öfter mal diskutiert, und vorallem wenn du den serien zweitakter schneller machst, dann wirst du wahrscheinlich dem motor nur zu einem schnelleren ende verhelfen, da die ja in serie nur gewisse drehzahlen mögen...
    bei falsch aussagen bitte berichtigen, aber das is mein wissensstand...

  • JO Tanke für eure Antworten dass kamm mir schon immer komisch vor aber wollt einfach mal eure meinungen hören :thumbup:

  • Die ganzen Gerüchte um das "Polieren" von Motorteilen halten sich hartnäckig. Aber nur eine konsequente Überarbeitung aller Steuerzeiten und Querschnitte führt zum Schluss zum Ziel.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008