Schweinehaken nachrüsten?!? Was meint ihr?

  • Hallo zusammen.


    Spiele mit dem Gedanken mir eine Anhängerkuppkung an meinen 601 L zu bauen.
    Gibt es jemanden unter euch, der Erfahrungen damit gemacht hat.Kann ich eine nachgerüstete
    Kupplung genauso belasten, wie eine originale und wie sieht es aus mit den Elektonikanschlüssen?
    Haben die Jungs daran damals gedacht und vorgearbeitet, sodas die Möglichkeit der Nachrüstung gegeben ist?


    Hab vor mir einen Qek zu kaufen und oder einen Klappfix, der natürlich nicht hinters Westauto soll, sondern hinter die Pappe.


    Grüße, Martin

  • Ich habe auch meinen Trabi mit ne Hamsterhaken nachgerustet. Habe die elektra vom heckleuchten geklaut und zum stecker geführt. Kann Mich vorstellen das in Deutschland auch eine kontrolle am Tacho oder A-brett rein soll für die Blinker am Anhanger. Habe Ich aber nicht dran, aber bin eine Nachbar-einwohner ;)


    Da war gar nichts vorbereitet ab Werk (am Meiner). Die locher am Heck musste Ich selber reinmachen. Hast Deiner Schrauben oder Blattfeder am HA?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

    2 Mal editiert, zuletzt von Haiko ()

  • Das mit der Elektronik ist denke auch das kleinste Übel...


    Mein Flitzer hat hinten Blattfedern.Spielt das eine Rolle?Meinst du,die könntwn mit der Zeit nachgeben?

  • Nein, nur die befestigung is anders. Es gibt 2 typen AHK. Eine für Blatt- und eine für Schraubenfeder.
    Belastbar sind die alle Gleich. Ob es auch AHK angebaut ab werk gab, weiss Ich nicht.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Wo bekomme ich die Anhängerkupplung denn ambesten her? Dachte es wäre eine, die an div. Fahrzeugen verbaut werden kann? Trabantwelt?

  • Die für Schraubenfedern sind gar nicht so häufig zu bekommen, und wenn dann recht teuer, da musste eher mal Glück haben. Und achte drauf das ein Typenschild an der Ahzv dran ist sonst gibts Probleme beim eintragen. An den Trabi pass tur diese eine Anhängerkupplung, da gibts nicht mehrere

  • gib mal ahzv oder Anhängerkupplung in der suche ein.... du wirst staunen.. :)

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Du kannst natürlich auch mal in anderen Quellen stöbern, ich hatte hier mal was ablegen lassen, :http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=3#Anbauvorschrift der weiterentwickelten AHZV (Blattfeder) für den Trabant P601, schon viel nachgesehen, und immer wiede neue Literatur gefunden.


    viel Spaß beim Anbau.


    Hinweis: Den Anbau hat bis vor 21 Jahren immer jeder selbst gemacht. Die Elektrik(wo ist hier was mit Elektronik,wenn du nicht das Zweikreisrelais meinst) je nach Kenntnis der Sache auch.


    Sonst hatte man in der Verwandschaft immer einen, der sich mit Strömlingen auskennt, ein, zwei Meter 5 oder 7 adriges FlexKabel mitbringen konnte und bei einem gepflegten Bier die ganze Sache verknippert hat. Deshalb sind hier auch häufig keine Oginalfarben verdrahtet.


    Macha

  • @ Macha, danke für den Link, den anderen natürlich auch.


    Nun hab ich schonmal eine Vorstellung davon, wie sie montiert wird. Um die Verkabelung mach ich mir weniger gedanken. Das bekomme ich hin.
    Beim Blinkerrelai müsste ich mal schauen, was ich für eins verbaut habe... Würdet ihr den Rest über die Rückbeleuchtung des Wagens klemmen?


    Was mich sonst nmoch so interessiert ist, ist eine Anhgängerkontrollleuchte muss?


    Grüße aus dem gerade voll sonnigen Hannover. Gleich mal noch ne Runde biken. :)

  • Ja eine Ahnhängerkontrolle ist pflicht , Blinkerkontrolle, kann
    optisch oder akustisch sein .

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Dazu habe ich eine Frage.
    Mein deluxe hat eine AHZV. Die Blinkerkontrolle hat eine Bohrung im Brett, wie ich sie auch schon an einem neuen Brett gesehen habe. Sieht nicht wie gebohrt, sondern wie gestanzt aus.
    Meine Frage erscheint vielleicht etwas doof, aber, kann es sein, daß es vorgefertigte Bretter gab, egal ob Auslieferung oder gar Werk, ich weiß, die gängige Meinung ist, keine AHZV ab Werk, aber vielleicht Auslieferung?


    Ansonsten AHZV nur, wenn man auch eine richtige Verwendung dafür hat. Haken bleibt Haken ;)
    Am deluxe kann man den Kugelkopf zumindest etwas ans KFZ anpassen :)

  • Ich hab dieses Loch auch schon mal gesehen, bei mir war es unbelegt und mit ein Gummistopfen zugemacht. Ich hab mir aber so gedacht das es auch für den runden Warnblinkerknopf sein könnte? Vielleicht das man den runden oder den viereckigen einbauen kann. Ah jetz hab ichs, das is das Loch für die manuelle Handpumpe fürs Scheibenwischwasser!

  • Aber haben die bei den Zugpumpen auch die Taschen drin am Rand (bei halb 5 und halb 11)? (mal genau hinkucken, das Bild ist leider sehr dunkel)
    Genau so ist die Form der Kontrolllampe, die geht saugend rein und das Loch ist auch nicht gebohrt sondern gestanzt.
    Die Zugpumpenlöcher sind doch sonst rund, oder irre ich mich?
    Hat denn keiner genau so eine Kontrollleuchte an dieser Stelle?

  • Meiner ist einer der wenigen, die über eine solche Handpumpe verfügt. Die Öffnung ist genauso, wie die, die oben zu sehen ist.


    100%tig identisch. Achtet der Tüv auf irgendetwas besonders, wenn die Kupplung vorgeführt wird?

  • Wenn das Loch Orginal ist, fehlt bei meinem 88ziger genau das selbige.(Ob ich noch reklamieren kann?) Nein, mal Scherz beiseite, dann müsste es ja zwei Ausführungen gegeben haben, eine mit Loch für Fahrzeuge ohne Wischwaschautomatik( mit Handpumpe) und eine ohne Loch bei Wischwaschautomatik.


    Bei mir ist die Kontrollampe für 2. Blinkkreis (Anhänger) als eckige grüne Lampe neben Warnblink und Heckscheibenheizung.


    Macha

  • also ich kenn das so das eine gelbe Lampe oberhalb der roten Warnblinkkontrolleuchte für den Anhänger ist. Zumindest in Verbindung mit dem Wippschalter.

  • Hallo,



    bei meinem (601 S, EZ 88) ist die Anhängerblinker-Kontrolllampe auch rechts neben dem Warnblinkschalter auf einem Träger mit der Warnblinkkontrollleuchte.


    Beide sind rot, da wurde wohl genommen, was gerade im Regal lag...


    In dem runden Loch ganz links habe ich die Zugpumpe für die Scheibenwaschanlage.


    An der Stelle saß sonst (bei elektrischer Scheibenwaschpumpe) der Schalter für die Heckscheibenheizung, und da ich die auch habe, war kein Steckplatz mehr frei für je einen Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte.


    Die haben also nur einen Schalter, und lassen sich demzufolge nur zusammen einschalten.


    In der StVZO ist das sicher anders vorgesehen...



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90