Wechselkennzeichen kommt 2011

  • Da müsste ich mir 5 Sätze Wechselkennzeichen holen. Bei nicht einmal 50 Euro Versicherung pro Stück jährlich sehe ich da keinen Sinn, das ganze Ummeldeverfahren und die dazugehörenden Kosten für Zulassung und Schilder aufzuwenden.

  • Das W-Kennzeichen wird kommen.


    Dann wird es nicht von den Leuten angenommen, weil es de facto nichts bringt außer zusätzlicher Arbeit (Umschrauben) und zusätzlichem Denkaufwand. Einfach einsteigen und losfahren geht dann nicht mehr. Man muß immer erst ans Kennzeichen denken.


    Also wird das W-Kennzeichen wenige Jahre später wegen mangelnder Resonanz wieder abgeschafft.


    Da hätte sich die an der Koalition beteiligte Steuersenkungspartei (die mit den frisch gebackenen Abturienten im Vorstand - Ihr wißt schon, die Jungs ohne Bartwuchs) ja mal einbringen können - aber Pustekuchen, wenn's dem kleinen Mann etwas nützt, ist Steuersenkung auf einmal nicht mehr wichtig.


    Ich verzichte jedenfalls auf den Quark.

  • Mal genauer betrachtet ist das Wechselkennzeichen die reinste Verarsche. Man kann immer nur mit einem Auto fahren. Auch wenn man 2 hat, wird immer eines in der Garage stehen bleiben. Somit zahlt man für 2 Autos Steuern, obwohl man nur eines benutzen kann. Meldet man 2 Autos normal an, zahlt man auch für 2 Steuer, kann aber alle beide gleichzeitig benutzen. Der reinste Humbug.
    Auf die eventuellen geschätzten 3,78 Euro Versicherungsersparnis kann ich getrost verzichten

  • Es war doch von Vornherein klar, daß eine bürgerfreundliche Lösung nicht in Frage kommt!


    In Deutschland ist noch nie eine Steuer abgeschafft worden und Steuererleichterungen für Otto Normalverbraucher werden nur vor den Wahlen lauthals verkündet, aber diese Versprechen werden nie eingehalten. Ich bin der Meinung, das deutsche Volk ist halt so doof und glaubt alles.


    Das Wechselkennzeichen in der vorgeschlagenen Form bringt überhaupt nichts und ich hoffe nur, daß niemand in Deutschland diese Verarsche mitmacht.Vor allem geht es nur ums Geld, daß unsere bunte Kanzlerin mit vollen Händen in den sogenannten Europäischen (aber eigentlich deutschen) Euro Rettungsschirm steckt.


    Sinnvoll wäre, für das steuerlich teuerste Fahrzeug zu bezahlen und genauso bei der Versicherung.


    Ich bin nur gespannt, welche Abzocken den Politikern noch so einfallen werden.


    gruß Jürgen

  • Naja, vom Grundgedanken gut, aber m.M.n. nicht ausgereift und unvollständig.
    Es fehlen mir auch noch die Punkte:
    - Anzahl und Art der Fahrzeuge
    - Abstellen des nichtgenutzten Fahrzeug auf öffentlichem Raum
    Wäre doch quatsch für jede Einzelheit 'ne extra Petition aufzustellen.


    Letzteres (also der Zwang das nichtgenutzte Fahrzeug auf Privatgrund abstellen zu müssen)
    ist am Ende für mich ausschlaggebend, und so wie es momentan aussieht gehts bei mir gegen das WKZ.


    Gruß Sven.

  • Die Einführung des Wechselkennzeichens startet am 02.07.2012. War heute in der Zulassungsstelle. Der Sachbearbeiter meinte, dass man sich dort vor Wunschkennzeichenreservierungen kaum retten kann. Die Steuer wird auf beide Fahrzeuge fällig. Es können nur jeweils 2 Fahrzeuge gleicher Klasse und Nummernschildgröße auf ein Wechselkennzeichen genommen werden. Das momentan nicht betriebene Fahrzeug darf nicht auf öffentlichem Grund abgestellt werden. Die Ummeldekosten von Normalzulassung auf Wechelkennzeichen werden ca. 100 Euro betragen + Schilder. Versicherungstechnisch wird jede Versicherung ihre eigene Regelung haben (von Versicherung nur für das teuerste Fahrzeug bis Rabatte).

    Einmal editiert, zuletzt von Trabisammler ()

  • Auch hier meine Frage: Wo steht das bzw. aus welcher Quelle hast du das?!

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • der ADAC schreibt auch was dazu...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Jawohl. Der ADAC schreibt es natürlich ausführlicher als ich in meiner kleinen Zusammenfassung :)

  • ...was aber keine direkt neue Erkenntnis ist.


    Das Wechselkennzeichen ist von der Politik völlig kaputtentschieden worden - so wie es jetzt ist, nützt es de facto niemandem. Nichts wird billiger, aber die Fahrzeugbenutzung wird eingeschränkt und ist mit erhöhtem Aufwand verbunden.


    So wie es jetzt umgesetzt wird, hätte man es auch getrost weglassen können.

  • Genau, denn was nützt es, wenn man für alle Fahrzeuge Steuern bezahlt, aber nur eines im öffentlichen Verkehrsraum (egal ob´s steht oder fährt) haben darf? Richtig... niemandem. :thumbdown:


    Ich denke hier haben Politiker entschieden, die privat keine 2 oder mehr Fahrzeuge haben. :huh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das Hauptproblem sehe ich eher in der Doppelbesteuerung. Was die Versicherungen draus machen, werden wir sehen. Für meinen Fall 2 Autos + 2 Motorräder lohnt sich schon der finanzielle Aufwand auf der Zulassungsstelle nicht. Am meisten stört mich allerdings die Tauscherei der Kennzeichen.


    Aber so ist es in D: Es wird garantiert die komplizierteste Lösung gefunden und sollte sich doch noch was dämlicheres finden, wird nachgebessert. Schade drum.

  • Die prinzipielle Einführung ist EU-Pflicht.


    Die jeweilige Umsetzung ist dagegen frei. Fertig. Und wenns halt nicht passt - man muß es ja nicht nehmen.


    Ich bin für eine Rollstuhlpflichtbesteuerung......

  • Kennzeichenpflicht für Radfahrer: :thumbdown:
    Wenn sowas zur Debatte steht bin ich entschieden dagegen. :meckerkop:


    Aber das Thema Wechselkennzeichen müssen die Herren Rammsauer und Co nochmal überdenken.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser: