Wechselkennzeichen kommt 2011

  • Laut seiner Eigenwerbebroschüre "Motorwelt" hat er das "als erste deutsche Versicherung". Da steht auch etwas von vom ADAC geforderten Wechselkennzeichen. :rolleyes:
    Na ja, "Auto-Bild" und "Motorwelt" können sich in der Art des Journalismus sowieso die Hand reichen...

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • 'tschuldigung, wenn ich nicht auf dem aktuellen Stand sein sollte... - aber vor kurzer Zeit, als der Ramsauer das Wechselkennzeichen erstmals vorgeschlagen hat, war NUR die Rede von Zweit- und Drittfahrzeugen, die die neuesten Euro-Normen erfüllen!!! Gibts da plötzlich eine Wendung der Meinung? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Schließlich solls ja um den Absatz von Neufahrzeugen gehen - und eben nicht um die "Subvention" von Pappen als Zweitfahrzeugen...


    Ich denke mal, daß Ihr da alle irgendwas bedeutendes übersehen habt - bzw. von der Autobild vielleicht nicht klar ausgedrückt wurde. Eure Hoffnung in Gottes Ohr (mir hilfts eh nix, hab bloß jeweils eine Pappe am laufen)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Der mir bekannten Lektüre entspringt nichts Derartiges.
    Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn es so wäre.
    Mal sehen was der Spiegel dazu so schreibt, wenn die Zeit reif ist.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mich würde es auch nicht wundern wenn die Fraktion der "älterren KFZ" außen vor gelassen wird. In vielen mir bekannten Artikeln ist die Rede davon das Herr Ramsauer mit dem Wechselkennzeichen denn Absatz umweltfreundlicher Fahrzeuge ankurbeln will. Nichts desto trotz heißt es abwarten den es wird zur Zeit erstmal geprüft welche Fahrzeuge letztendlich einbezogen werden und welche nicht.



    Sind wir mal ganz ehrlich müssen wir uns doch auch eingestehen das das Wechselkennzeichen für die meißten von uns genial gewesen währe, ich z.B. hätte endlich mal ein Winterauto mit angemeldet. Ich glaube nicht das dies die Absicht des Herrn Ramsauer ist, die Straßen mit alten Auto´s zu füllen, denn so würden es sicher viele machen ;) .



    aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

  • Hier klingt das aber anders:
    http://automobiltechnik.suite1…n-fragen-und-bestimmungen


    Allerdings halte ich es auch durchaus für wahrscheinlich, daß Altautos und Youngtimer ausgeschlossen werden. Eine Alternative für kleinhubige Oldtimer wie unsere wäre es auch...und damit eine Mindereinnahme für Vater Staat, jedenfalls im Vergleich zum H-Kennzeichen.
    Alerdings wäre es auch eine Mehreinnahme im Vergleich zum Saisonkennzeichen, das ja viele von uns haben.

  • nur Neue Fahrzeuge macht keinen Sinn. Es kommt erst Geld in die Kassen, wenn ein Youngtimer nun statt 6-7Monate, das ganze Jahr versteuert werden muss. Und hab ihr euch mal Gedanken gemacht, wie das dann vielleicht 10 Jahren, dann fallen die EU3-Autos dann automatisch aus die Kennzeichen, weil sie zu alt sind? Das wäre ja wieder ein Verwaltungsackt und einige würden klagen, dann gäbe es wieder ein ungerechtes Bestandsrecht, wie es jetzt beim 07er-Kennzeichen. Wenn sie alle Baujahre und Schadstoffklassen mir ein nehmen, gibt es keine Probleme.

  • @ Deluxe: hast recht in dem artikel ist auch ausdrücklich die rede von youngtimern. außerdem finde ich den satz klasse ''Nach Angaben des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) ....''

  • Geht was hervor ob das nur Privat oder auch gewerblich geht?


    Aber erstmal abwarten wie der Gesetzestext im Endformat aussieht UND: welche Auslegungsvariante die jeweilige Zulassungsstelle hat...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ Professor: Ich habe keine negative Grundeinstellung, aber ich rieche es, wenn an der Sache ein Haken ist.
    Und die Sache hat viele Haken....
    Ich kenne (leider oder glücklicherweise) auch Leute, die in der CSU aktiv sind, daher weiß ich nun, was laut Strategie-Papier so angedacht ist ( der Wälzer hat 48 Blatt DIN A4, daher sinngemäße Auszüge)
    1 Luftreinhaltung ....Fahrer großvolumiger PKW ...auch in Anbetracht der innerstädtischen Parkraumsituation... per Wechselkennzeichen zur Beschaffung eines zusätzlichen kleinen und schadstoffärmeren PKW zu bewegen.
    >>bedeutet, dem Cayenne-oder X7-Fahrer einen Neukauf eines Smart schmackhaft machen, nichts anderes.
    2 .Luftreinhaltung 2.....unter anderem nicht zulässig, ein Wechselkennzeichen zu erteilen, sofern das Erstfahrzeug nicht der neuesten Abgasnorm entspricht...
    >> neue Version der Abwrackprämie zu Lasten des Autofahrers, Kaufzwang für ein Neufahrzeug, viele gute Gebrauchte sind zu schlecht, ein staatlicher Neukauf-Zwang zur Wirtschaftsbelebung. Man erkauft also mit dem Neuwagen die (eingeschränkte)Legitimation zum weiteren Betrieb des alten Fahrzeuges.
    3. Luftreinhaltung 3. ...weiterhin fahrzeuggebunden....in diesem Sinne sind Umweltplaketten nicht übertragbar.....der Betrieb in Umweltzonen daher nicht erlaubt...
    >> kein Vorteil für uns, wir bleiben weiter draußen!
    4. Parkraumsituation in den Städten: ....ist unter anderem vorgesehen, einen Standplatz außerhalb der öffentlichen Fläche.... xxxx ... vorzuhalten.... als Voraussetzung. ......bei längeren Standzeiten... Regelung wie bei Wohnwagen ....sinngemäß anzuwenden.
    >> heißt für uns im Stadtbereich, bei 2-3 Autos darf einer oder 2 draußen stehen, aber vagabundierend wie Wohnwagen, also alle zwei Monate Standortwechsel...
    3 Grundlegend ist die Einbeziehung von sehr alten Fahrzeugen nur dann geplant, ...... H-Kennzeichen-fähig.... und in privaten Abstellplätzen ......
    >>nix da mit Laternenparken vom Oldie, der Gesetzgeber möchte das Kulturgut schön brav auf Privatgrund stehen sehen.
    Die Lex Ramsauer dürfte damit klar sein:
    1 Schmeißt eure alten Kisten weg, kauft Euch mal ein paar schöne neue Autos, also ´
    2 einen Smart für die City,
    3´nen flotten BMW für die Autobahn,
    4 nen geilen SUV für die Freizeit!
    Das, und nur das gibt das Strategiepapier der CSU her, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Pauschalsteuer für Oldtimer steht ebenfalls wieder in Prüfung, weil angeblich zu niedrig angesetzt und einer hohen MißbrauchsQuote unterliegend.
    Für alle Optimisten: Hofft weiter, falls ihr fromm seid, zündet eine Kerze an.
    Ich aber prophezeie euch, fast wie ein Messias: Wir werden nicht davon profitieren!

  • :tkopf: AHMEN....
    aber so könnte ich mir es vorstellen ....es provitieren die oberen Zehntausend...
    :protest::protest::protest:

  • die Deutschen sind ein Volk von Jammerlappen, wenn einer mal was gescheites macht, wird es gleich wieder Tot geredet und die Leute aus den gebrauchten Bundesländern scheinen da die schlimmsten zu sein.
    Die CSU kann schreiben was sie wolle, weil die Merkel stellt die kalt, wenn die was durchsetzen will, deswegen hab ich da keine bedenken. Die hat eine gesunde Abneigung gegen die Bayern, die macht auch mal das Gegenteil ;)

  • Vom Strategie-Papier zum Gesetz gäbe es hier nicht die erste Hundertachtziggraddrehung.
    Die Geschichte lehrt uns doch: Entweder werdet selbst politisch tätig oder lebt mit dem, was andere euch vorsetzen. :grinser:
    In dem Fall warte ich einfach mal, völlig ohne glauben, hoffen und beten ab und heul erst, wenn's auch weh tut!!!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wenn das so kommt, dann feier ich, die 3 Autos stehen quasi bereit dafür...(eine Westhure und 2 Trabant)
    Dann kann der Staat auch gern wieder die rund 300,- Euro Steuern für meinen 4T erheben oder ich tausch die Westhure endlich gegen einen Kat-losen Charakter - Opel der 80er...
    Glauben werd ich`s erst, wenn ich`s sehe, ich hoffe es ergibt neue und interessante Möglichkeiten einer vernünftigen (bezahlbaren) Fahrzeugzulassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • das kommt immer drauf an was für eina uto es ist, meinte er einen Kat losen Opel Kadett dann eher nciht, meinte er aber nen Manta oder Senator sogar, dann wohl eher schon :D

  • zuerst dachte ich auch: "ja ist denn heut scho Weihnachten?!"


    Die CSU kann schreiben was sie will, weil die Merkel stellt die kalt, wenn die was durchsetzen will, [..]


    mag schon sein, aber wann will eure Landpomeranze aus der Ückermark denn mal was durchsetzen?
    - die is doch vielmehr damit beschäftigt auf dem Stuhl sitzen zu bleiben, an dem alle sägen... ;)


    in der Politik geht es doch nur noch darum, Macht zu erhalten, nicht um Vernunft oder Planung einer gemeinsamen Zukunft... :(


    ich kenne das W-Kz als eine Idee der FDP - freilich in dem Sinne wie von Fritz beschrieben; von daher wundert es mich ein wenig, dass sich jetzt die CSU damit profilieren will...
    aber mich wundert ohnehin, dass das der Bruch der großen Koalition schon vor der letzten "Wahl" beschlossene Sache war... :S
    - wenn ich mir das Programm der FDP, mit dem sie damals angetreten ist, so ansehe, dann kann ich überhaupt nicht verstehen, wie schwarz-gelb zusammenfinden konnte...
    Homo-Ehe, Abschaffung der Wehrpflicht (wurde jetzt auch von der CSU als Thema vereinnahmt), freie Genforschung, ...
    - das hätte man doch eher mit Grünen (OK, Genforschung setzt da erhöhte Kompromissbereistschaft voraus) und Linke angreifen können, als mit den Konservativen... ?(


    jo, freilich kann man sich in der Kommunal-Politik engagieren und muss dafür "nur" überzeugen können.
    (komisch, dass das was ich will, seilten gut bei meinen Mitmenschen ankommt, wie ich auch vieles ablehnen muss, was denen normal und wünschenswert erscheint... :()
    allerdings kann Geld durchaus sehr überzeugend sein... :|
    wenn man aber im Haifischbecken mitschwimmen will, braucht man ncht nur Geld, sondern sogar viel Geld... :(

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...


  • Den Artikeln nach, die ich gelesen habe, werden es wohl drei Fahrzeuge sein.


    Wem das zu wenige sind ... Frauchen hat doch meist auch noch nen Wagen :)

  • Ich hab gelesen... ich glaube... ich denke... Vermutlich....


    Lasst das Dingen doch erstmal erreichbar sein. Dann wird man sehen was passiert. Ob sich jemand nen W-Kennzeichen holt liegt doch im Ermessen des einzelnen.


    Ob sich damit mehr Neuwagen verkaufen lassen ist doch genauso eine Einzelfallregelung wie die Abwrackprämie. Solange die Leute selber davon profitieren, wirds laufen. Eins ist doch klar: jeder schaut in seine Geldbörse und versucht da so viel wie möglich drin zu behalten.


    Aber das ist nur eine Meinung von vielen zu diesem Thema....


    gruß aus NRW
    Thorsten