Trabant startet kalt nicht :/

  • Fahr lieber etwas hochtouriger als zu untertourig.

  • aber wie in der bedienungsanleitung würd ich nie fahren


    Und genau hier liegt der Fehler. Was passiert, wenn man die Bedienungsanleitung nie liest, oder gar sich gar nicht daran hält?
    Bei Ausfällen bleibt man auf seinem Schaden sitzen. Getreu dem Motto: "Hier steht aber geschrieben, dass man den Schlüssel während der Fahrt nicht abziehen soll und pass auf, da vorne kommt eine scharfe Kurve..."
    Diese Betriebsanleitung wurde von den Erbauers des Fahrzeuges erstellt!
    Grundsätzlich ist es so, dass der kleine Zweitakter höhere Drehzahlen als ein Westblech braucht.
    Wird ständig untertourig gefahren, ist dies u.a. ein Garant für fette Ölkohleablagerungen.

  • Nur mal so nachgeschmissen:


    Auch im 4. Gang mit funktionierendem Freilauf tritt bzw. kann Schieberuckeln auftreten, nur eben gemildert (amplitudenhalbiert). Das Ruckelmoment wirkt dann eben nur in Richtung "beschleunigen" und nicht zusätzlich in Richtung "abbremsen" ;) .

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich meine ich bin zwar schon lange keinen Serienvergaser mehr gefahren aber bitte wann soll denn da ein Schieberruckeln im 4.ten Gang beim beschleunigen auftretten. Ich dachte immer das Schieberruckeln kommt vom abmagern des Gemisches beim abtouren mit unbetätigter Drosselklappe. Schon bei geringer Drosselklappenstellung hast du kein ruckeln mehr und im 4.ten Gang sowieso nicht.


    Hycomatheizer


    du kannst mich gerne Korrigieren wenn ich falsch liege :) aber dann auch bitte mit ner erklärung dazu ;)

  • Verstehe ich auch nicht so richtig: Oder will das heißen, daß ich den 4.Gang drinlasse, bis fast Stillstand, daß er dann auch ruckelt? Könnte sein, habe ich noch nie probiert, weil´s ungesund sein soll....

  • Liebe Leute,
    bitte beißt Euch nicht auf den von mir falsch verwendeten Begriff "Schieberuckeln" fest.
    Es kann beim Beschleunigen in gar keinem Gang auftreten.
    Ich wollte mit diesem Begriff lediglich andeuten, daß es bei sehr untertouriger Fahrweise in jedem Gang einen Punkt gibt,
    an dem zumindest mein Auto anfängt, unrunder zu laufen. Das variiert natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Fahrer zu Fahrer.
    Sinn und Zweck dieser Begriffsbenutzung war, hoppe mitzuteilen, daß ein betagter 2-Zylinder 2-Takter anders zu fahren ist, als ein modernes
    Vielzylinder-4-Takt-Auto, da aus dem von mir zitierten Posting nicht hervorging, daß ihm das klar ist.
    Klar ist jetzt doch: er weiß, daß ein Trabi etwas mehr Drehzahl braucht, als ein moderneres Fahrzeug...
    Er weiß, das sein Problem durch Reinigung der Kraftstoff- und Luftwege eingegrenzt werden kann...
    Und nun lasst uns abwarten, ob hier Tips von "Fahrern" oder von "Experten" weiterhelfen...
    Ich bin Trabantfahrer, der die 16000 Kilometer seit dem letzten TÜV ohne große Probleme durchgestanden hat,
    Bremsen "machen" (vorm TÜV), Auspuff wechseln, und ein wenig Elektrik reparieren gehört für mich dazu, und auch den nächsten TÜV im August 2010 machen wir ganz locker...
    Ich sage immer: "Der Trabs ist für mich wie ein Motorroller, aber überdacht und mit festeingebautem Aschenbecher, der mich zuverlässig jeden Tag 20 Kilometr zur Arbeit bringt und abends auch nach Hause. Wenn er das nicht will, habe ich ihn falsch behandelt."


    Beste Grüße


    Gerald