Bleifrei-geht das??

  • nach etwas längeren zeit und problemen beim einloggen ,hätte ich eine frage,


    da ich selber auch einen wartburg besitze , und diesen auch seit kurzem mit 95okt (bleifrei) ohne bleiersatz tanke , habe mich natürlich wegen des wartburg vorher im wartburg-forum erkundigt, keine probleme wenn man 95okt (bleifrei) ohne bleiersatz fürn wabu tankt ,


    geht das auch bei einen trabi , 95okt (bleifrei) ohne bleiersatz ,


    oder braucht der trabi verbleites benzin oder einen bleiersatz?


    danke in vorraus

  • ja das geht auch so, ganz ohne Blei im sprit.


    Zudem ist Blei im Sprit seit 2000 verboten.


    Außerdem hat das Blei eine wichtige eigenschafft, die aber nur 4 Takter brauchen:


    "Der Bleizusatz macht das Benzin entzündungsträger und damit klopffester, was sich in einer höheren Oktanzahl ausdrückte. Eine andere wichtige Eigenschaft ist, daß das Blei an den Ventilsitzen wie ein Dämpfer wirkte. Ventilsitze aus der "Bleizeit" konnten daher aus weicherem Material hergestellt werden. Motoren für bleifreies Benzin haben härtere Ventile und Ventilsitzringe, weil diese sich sonst sehr schnell einschlagen würden."


    grüße. alex

  • Das Blei ist nur früher für 4Takter "wichtig" gewesen um die Ventile zu schmieren, der 2Takter wird durchs Öl im Kraftstoff geschmiert und durch nichts anderes

  • eigentlich brauchen auch 2takter das blei denn dass schmiert gleichzeitig den motor!!

    Jetzt hört doch auf mit dem Scheiß...das gab es hier schon x-fach. Bemüht die Suchfunktion, googelt oder belest Euch bei Wikipedia. Blei,Bleiersatz, div. Additive oder sonst ´was für Zusätze braucht heutzutage keine Sau mehr...schon garnicht im Trabantmotor. Benzin und ordentliches Öl im richtigen Mischungsverhältniss reicht vollkommen !!!

  • Hier ein fast nicht enden wollender Thread zu dem Thema:


    Blei - Ersatz...


    Und hier mal eine Zusammenfassung davon von mir, steht auch in dem Thread:


    Ich fass dann mal zusammen:




    Nachdem nich endgültig wissenschaftlich bewiesen werden konnte ob nen
    Trabi mit verbleitem Sprit tiefer liegt, gut aber nicht gut genug ist,
    viel auch viel hilft nehmen wir Ersatzblei
    - schadet bestimmt nix und hilft auch, wogegen und wem auch immer.


    Jetzt ersetzen wir den Ersatz nachdem geklärt ist das Bleiersatz nix
    anderes als Flugzeugbenzin und das wiederum eigentlich Lampenöl is.
    Parafin geht auch - kleiner Tip zur Weihnachtszeit: Kerzen sind aus
    Parafin, also einfach in den Tank gehobelt. Blöderweise sind Kerzen aber
    nich selbstmischend, aber was solls, halt vor Fahrtantritt lustig den
    Trabi geschüttelt. Nu können Kerzen aber auch aus stearin sein - soll ja
    auch gut sein, also was solls. Stearin wird zu 100% aus Palm- oder
    Kokosfett gewonnen, das ist Palmin! Gut, gibts bestimmt unter nem
    anderen Namen im Aldi billiger, aber hey, nich am falschen Ende sparen!


    Dann noch nen paar Wundermittel aus dem Autozubehör dazugekippt, geht
    bestimmt super. Wobei sich mir ne Frage aufdrängt: Wenn ich 11 Produkte
    die jeweils 10% Kraftstoff sparen in den Trabi kipp, wird mein Tank dann
    beim Fahren immer voller? Und wo hin mit dem ganzen Sprit, kaufen den
    Tankstellen an? Und wenn dann welche? Und werden dann auch die
    Wundermittel immer mehr oder muss ich die bei jedem dritten mal
    tankentleeren nachfüllen?




    Und was ist, wenn ich zB Apfel-Duftöl dazukipp, richt das Abgas dann
    nach Apfel oder nach Bratapfel? Wenns nach Bratapfel riecht, wonach
    riechts dann wenn ich Bratapfel-Duftöl nehm?




    Fragen über Fragen, ach, ich glaub mir wird das alles zu kompliziert,
    ich tank auch weiterhin nur Benzin und Zweitaktöl


    Chrom

  • Tja, da hat Chrom den Nagel wohl auf den Kopf getroffen!!! :thumbup:


    Also: Bei den heutigen Ölen braucht's beim Trabant weder Blei, noch irgendwelche andere Zusätze.


    Einfach Benzin und Zweitaktöl im richtigen Mischungsverhältnis und Spaß haben am Trabi fahren!!! :thumbup: