Griff für Motorhaube gebrochen was nun?

  • guten morgen,


    mein griff um die motorhaube zu öffnen ging immer so schwer und ist mir gestern einseitig abgebrochen, was kann kann ich jetzt machen um an den motor ran zu kommen ?


    mfg abitourer

  • Entweder mit nem Schraubendreher von vorne. Oder du versuchst irgendwie den Haubenzug zu greifen und ziehst kräftig.
    Oder Du drehst den gebrochenen Griff ab, und schraubst ein neuen drauf.


    Gruss Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Nachdem alles wieder offen ist den Zug aushängen und etwas ölen.
    Das gleiche mit den Teilen vom Haubenschloss.
    Im Normalfall darf das nicht so schwer gehen, dass der Griff bricht(außer er ist schon sehr alt und Spröde)
    Wir haben bei unseren beiden Trabanten außerdem die Plastikgriffe durch die ältere Variante aus Alu ersetzt.

  • Haubenzug durch Zuhilfenahme einer Zange an den Griffresten ziehen und Motorhaube dadurch entriegeln.


    Anschließend Haubenzug und Schließmechanik gut schmieren und Griff durch einen neuen (vielleicht stabilere Ausführung) ersetzen.


    Beste Grüße aus OWL!!

  • Habs mal ausgegraben..
    Hat wer Bilder davon, wie man von außen mit dem Schraubendreher die Haube öffnen kann, wenn zB der Zug im Motorraum gerissen ist?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Dann bitte per PN an mich, falls wer 'ne Fotodoku hat.


    Vor Jahren habe ich im Ford-Explorer-Forum mal eine reichlich bebilderte Motorhaubenknackanleitungsdokumentation nebst Info zu hierfür selbstgebautem Werkzeug eingestellt...von Mißbräuchen wurde nix bekannt, aber vielen konnte aktuell und prophylaktisch geholfen werden.
    Ich glaube aber kaum ,dass zB Diebesgesindel es notwendig hat ,auf eine Motorhaubenknackanleitung hier im Forum zu warten.
    Die wissen eh wie es geht,oder setzen brutal das Stemmeisen an...
    Ich frag mich bloß ,was solcherlei Gemensch schon rein hypothetisch im Motorraum will...soviel ist da doch gar nicht drin... :D

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Edited 2 times, last by guidolenz123 ().

  • Guck dir das von vorne unten mal an, ggf. mit Hilfe einer Taschenlampe. Einfach in den Schlitz äugen.
    Wo du ansetzen musst, und was zur Seite geschoben wird, ist eigentlich selbsterklärend.
    Ein Bild brauchst du dafür garnicht. :-)


    m_i_O war schneller...

  • Danke Euch...mein Kleiner hält noch (Winter-) ähh Schlechtwetterschlaf. Sonst hätte ich es mir schon in Hinblick darauf mal angeschaut.
    Ist der Spalt zwischen Maske und Motorhaube im geschlossenen Zustand wirkl. so groß, dass man da reinschauen kann und mit dem Schraubendreher reinkommt ?


    Wenn einer weiß wie mann beim W126 SEC vorn reinkommt, verratet es mir..im W126-Forum scheint es keiner zu wissen... =O

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • @Trabbi_88
    Entfernt habe ich überhaupt nichts - aber deaktiviert, also unsichtbar gemacht.


    Mag einigen lächerlich vorkommen, könnt Ihr auch gern so sehen.
    Es bleibt aber dabei und ist auch nicht das erste Mal. das hatten wir schon öfter mit Einbruchsanleitungen für Türen ohne Schlüssel usw. Wir sind hier im Pappenforum immer gut damit gefahren, sowas zu unterbinden.


    Ich habe auch schon Hauben aufgemacht, ohne den Zug zu ziehen. Eine Anleitung aus dem internet habe ich dazu nie gebraucht - beim ersten Mal gab's auch noch gar kein Internet, glaube ich. Wer sein Haubenschloß kennt, der sollte ggf. sogar von allein darauf kommen, wie er's aufbekommt. So kompliziert ist die Mechanik ja nicht.