Trabant durchgerostet

  • Hallo!
    Habe mir einen Trabi 601 deluxe für 50€ gekauft. Leider habe ich noch keine Ahnung von Trabis, deswegen habe ich den Trabi in eine Werkstatt gegeben. Dort sagte man mir das die Schwellen durch gerostet sind. Jetzt habe ich den Trabi wieder zuhause. Heute hat es geregnet und der Wagen ist am Boden überall nass. Jetzt bin ich kurz davor den Wagen wieder zurück zugeben. Was soll ich machen? Ich würde gerne den Wagen behalten weil ich schon immer einen Trabi haben wollte. Aber ich habe auch nicht viel Geld um den Wagen komplett neu aufzubauen.
    Danke im Voraus


    Hier Bilder meines Trabis:


    [Blockierte Grafik: http://www.lollymann.de/trabi/bild2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.lollymann.de/trabi/bild1.jpg]

  • Wenn du nicht das Geld hast, den Trabi neu aufzubauen, dann gib ihn zurück solange du die Möglichkeit hast. Such dir lieber einen, der noch gut in Schuß ist, d.h. vorerst keine Karosseriearbeiten notwendig sind. Alles andere ist reparabel (Motor, Achsen, ...) Wenn du so einen findest wirst du aber nicht mit nur 50€ dabei sein, es sei denn du hast Glück. Evtl. kannst du den ja auch schlachten, dann hast du wenigstens E-Teile. Die Karosserie von einer Werkstatt instandsetzen zu lassen kostet heutzutage wohl ein kleines Vermögen ...

  • Zitat

    Original von Trabi_Deluxe
    mir liegt was an den ding


    Oh Gott...und schon hats ihn erwischt. Noch keine 100km gefahren und schon Trabisüchtig. Definiere mal "Nähe von Berlin". Aus Sicht eines Australiers käme selbst Freiburg in Frage :lach:.

  • Zitat

    Dort sagte man mir das die Schwellen durch gerostet sind


    Sorry hatte ich überlesen...ich hab vor 2 Jahren Schweller hier schwiessen lassen - das hat mich das vermögen von 300EUR gekostet, ich denke es geht noch wenn man ein Auto erhalten will - wenn man das Geld "übrig" hat und dafür ausgeben mag :verwirrter:


    Obwohl man mir auch schon sagte, dass ich mit 300TEUROS gut dabei war :verwirrter:


    PS: Nein, ich kann nicht schweissen :grinser:

  • Kurzanalyse:
    Eigentlich nettes Auto, Zustand mäßig, keine Kohle, keine Ahnung aber viel guter Wille. Nun - so haben viele hier angefangen.
    2 Möglichkeiten des Erhalts:


    Möglichkeit 1
    Privat mit einem sachkundigen Kumpel (evtl hier ausm Forum?) loslegen. Das kostet weniger als Werkstatt, man weiß was man gemacht hat, lernt eine Menge und nach ein paar Monaten ist der Trabi wieder fit. Kosten für Material, Lackierung etc. sind aber auch so nicht von schlechten Eltern. :dududu:


    Möglichkeit 2
    Such Dir einen vernünftigen Trabiclub mit vernünftigen Leuten. Oft sind da Menschen dabei, die schweißen oder lackieren können, im Allgemeinen hilft man sich sowieso untereinander, das Teileproblem wird ein Stück kleiner usw. Die Kosten sinken, aber natürlich gibts auch da den Aufbau nicht umsonst. Aufpassen auf welchen Verein man sich da einläßt - es gibt genug Schussertruppen. :hmm:


    Komplett auf Hilfe durch andere verlassen ist immer heikel - keine Zeit, keine Lust mehr etc. sollte man in die Risikokalkulation einbeziehen. Und man kann auch keinen Rundum-Service erwarten, bei dem man selber nur danebensteht und zuguckt. Die meisten Auskenner haben selber etwas in der Garage stehen, an (unter) dem sie ihre Wochenenden verbringen. :zwinkerer:


    Die insgesamt bessere Lösung wäre wahrscheinlich für Dich:
    Mit einem sachkundigen Kumpel einen anderen Trabant suchen, gemeinsam begutachten und wenn er wirklich fit ist, dann kaufen. Das kostet mehr als 50€, ist aber billiger als ein Neuaufbau. Und Deinen jetzigen wieder verkaufen. Und dann stückweise an das Thema rantasten - das Auto zwingt Dich ganz von allein irgendwann, in die Materie einzutauchen. :zwinkerer:

  • Wie teuer sind den gute Trabi 601 deluxe Wagen? Gibt es ein Buch wo die Restaurierung eines Trabis für Anfänger beschrieben ist? Von den ich den Wagen abgekauft habe hat auch noch ein paar Ersatzteile (Bremsen etc.). Ich würde ja den Wagen Stück für Stück wieder aufbau, wird zwar lange dauern, weil ich erst lernen muss, das Problem daran ist ich keinen Ort habe, also keine Gerage oder so.

  • Wie willst du den Trabi Stück für Stück aufbauen, wenn du nicht einmal eine Garage zur Verfügung hast? Auf der Straße? :hä: :verwirrt:

    Ein Trabant-Restaurierungsbuch gibt es nicht, wozu auch? Wenn man sich nach und nach mit den einzelnen Baugruppen mit Hilfe der Reparaturhandbücher (WHIMS usw.) beschäfftigt sollte man rel. schnell lernen, wie der Trabi aufgebaut ist. Das ist nicht weiter schwer. Wenns an die Karosse geht ist man aber meist auf fremde Hilfe angewiesen (Kumpel/Club/Werkstatt). Natürlich nur dann, wenn man nicht selbst schweißen kann.


    Ich an deiner Stelle würde mir einen fahrbereiten bzw. TÜV-fähigen Trabant suchen, diesen erstmal fahren und kennenlernen (Reparaturen ...) und ggf. später komplett neu aufbauen. Alternativ könnte man sich auch einen "Fahr-Trabi" zulegen und den anderen neu aufbauen. Dazu sollte man aber eine Garage und entspr. sachkundige Kontakte haben.

    Wie teuer die Trabanten heute sind kann niemand sagen. Es hängt natürlich vom Zustand des Fahrzeuges selbst, aber auch von den Umständen des Kaufes ab (von Privat, Händler, ...). Einen brauchbaren für 50€ zu bekommen dürfte sehr schwer werden, immerhin ist der jüngste Trabant heute 14 Jahre alt und besser sind die bestimmt nicht geworden ...

  • Ohne Garage kannste das ganze Projekt sofort vergessen.


    Ein Buch für den kompletten neuaufbau und noch dazu für Anfänger gibts auch nicht - nur das normale Reparaturhandbuch "Wie helfe ich mir selbst" (Whims).


    Die Frage lautet auch nicht wie teuer die deluxe Trabanten sind, sondern wo man überhaupt noch einen findet, der erstmal ohne Reparaturen fährt. Die Autos sind alle älter als 14 Jahre - vergiß das nicht! Da ist nix mit einsteigen und losfahren, meistens muß man doch dies und das dran tun. DEN Preis gibt es sowieso nicht - das schwankt stark je nach Zustand und Verkäufer.
    Nochmal:
    Guck in Deiner Umgebung zuerst nach einem Fachmann der sich mit Trabis wirklich auskennt und DANACH kannste das mit dem Auto in Angriff nehmen. Nicht andersrum - denn sonst biste schon nach wenigen Tagen/Wochen Zerlegearbeiten so frustriert, daß Du alles zum Verwerter schaffst. Ist etwas übertrieben, aber prinzipiell isses so.

  • Zitat

    Original von Deluxe
    DEN Preis gibt es sowieso nicht - das schwankt stark je nach Zustand und Verkäufer.


    Die Preise schwanken - je nach Glück - zw. 500 (SEHR tief angesetzt) - 700 bis zu > 1000 EUR für einen guten Gebrauchten zum Einsteigen und losfahren...(ja, die gibt es noch - meist bei e*** :grinser: für besagte 1000EUR und mehr - dafür sehen sie wie geleckt aus :zwinkerer:)

  • Genau für die Zielgruppe der Trabi-Anfänger habe ich noch ein
    Exemplar abzugeben.
    Da ich mit dem Auto täglich unterwegs bin, achte ich auf technisch guten Zustand.
    All die Ärgernisse, die mit länger stehenden Fahrzeugen auftreten,
    sind hier nicht vorhanden, als da wären:
    Bei länger abgemeldeten Fahrzeugen ( mehr als 2 Jahre) muß eine TÜV-Vollabnahme gemacht werden.
    Meist sind nach langer Standzeit die Bremsen fertig.
    Oft sind überalterte Reifen anzutreffen.
    Wenn die Wartung nicht passte, sind die Lenklagerbuchsen defekt.
    Probefahrten mit abgemeldeten Fahrzeugen sind nur sehr eingeschränkt möglich (im legalem Rahmen :zwinkerer:).
    Wenn du ein vermeintlich billiges Angebot technisch wieder auf Vordermann bringst, bist du oftmals mehr Geld los.

  • Trabi_Deluxe: mach doch am Besten mal Fotos von den Durchrostungen und stell die online. Dann kann man den Aufwand vielleicht eher mal abschätzen.
    Und schau nach 'ner preiswerten Garage.
    Wenn du fotografierst, knipse ruhig alles recht detailliert, was nach Rost aussehen könnte.


    Gruß, Jabberwockey

  • Werde ich machen. Leider ist es immer dunkel wenn ich nach Hause komme. Ich werde morgen Fotos machen und dann in diesen Beitrag rein setzten. habe gerade an einer rostigen stelle im kofferraum( ganz rechts in einer lücke) mit den finger drauf gebresst und bin durch gestoßen. jetzt liegt unter dem trabi 2 kleine stückchen rost. :heuli2: :heuli2: