was soll das Gummiband da?

  • Die einen Sagen: "Rally Optik" (Warum auch immer!?)
    Die anderen Sagen: "Is gegens Rappeln der Heckklappe"
    ... naja, jeder wie er meint....

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Also, ich habe dieses ominöse Gummiband auch an der Winterpappe, weil:
    1. Hab das Band gefunden und wollte, dass es nicht weg kommt.
    2. Wenn die Musik laut ist, klappert das Schloss nicht.
    3. Wenn ich mal was mit Übergröße transportiere, kann ich die Klappe damit zu halten.
    4. Reine Geschmacksache, zu machen Autos passt es.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • diese, in diesem Falle billig nachgemachte, Verschlusslösung kommt aus dem Rennsport.
    Dort müssen Hauben durch ein zweites Haltesystem vor ungewolltem Öffnen wärend der Fahrt gesichert sein.


    Hinten wurde dazu im Normalfall eine Kerbe auf der Schloss Oberseite eingefeilt und der Gummizug dort eingehangen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Deluxe, da wiederspreche ich dir den jetzt mal, mein schloss klappert auch wie nichts gutes, und wenn ich es so einstelle das es weniger klappert, dann bekomme ich es sehr schwer zu, und das ganze hält ungefähr 3 tage, dann geht das wieder los. das es garnicht mehr klappert bekomme ich bei mir nicht hin, und den plastekeil, und das gesamte schloss habe ich bereits mehr als einmal gewechselt. mit dem ergebnis das es kein ergebnis gibt :thumbdown:


    und ich habe dieses gummi auch drauf, aber nur bei treffen, wenn man die musik dann mal an hat das das nich gleich alles klappert am kofferraum :thumbup:

  • Ich würde es DDR typischer Optik zuteilen, kann mich gut erinnern das das relativ viele hatten.
    Und nich jeder hat/hatte lust "damliche" Schließkeile einzustellen. Das mögen unter uns die Schrauber machen, aber nicht jeder hat Lust irgendwas am Auto zu machen.

  • Richtig, das war mehr eine rein optische Sache. Allein sind diese Bänder wohl nicht aufgetreten, eher zusammen mit anderen "Rallyekomponenten" zusammen ;)
    Toni?

  • Mein Kofferraumschloß klappert nicht mehr, nach dem ich das Gehäuse entsprechend bearbeitet und eine Kunststoffführung eingesetzt habe. Das Gummiband war eher Optik, wie Heckman schon schrieb.

  • Zum spielfreien Schloß und Schließkeil brauchts außerdem auch noch eine intakte, stramme Kofferaumdichtung nebst der Kunststoff-Klemmstücke in den Ecken und sauber eingestellte Scharniere, an denen man per Langloch auch noch einiges nachjustieren kann.


    Ich bleibe dabei:
    Klappernde, zitternde Kofferraumklappen sind bei der Limousine nicht notwendig.


    Und es gibt auch kaum 'was Lächerlicheres, als ein im Takt der fettkrassen Mucke rasselnder Kofferdeckel im Duett mit den Kennzeichenunterlagen... ^^
    Immer wieder gern gesehen und gehört...dolle Musikanlagen und hämmernde Bässe, aber hinten scheppert die Kiste dank vorbildlicher "Feineinstellung" wie einst im Mai. :grinsi:

  • Es ist ja nicht unbedingt die Klappe, die scheppert, sondern das Schloss in sich. Ich habe das nie in Griff bekommen, trotz neuer Gummis und Kram.
    Mir egal, die Zeiten von bum bum sind eh durch bei mir, ich gehöre jetzt lieber gute vocals und die kommen aus der vorderen Klappe ^^

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Also ich bekomm das Schloss inkl. der Klappe leider auch nicht wirklich ruhig...
    Allerdings hat das weder mit mangelhafter Einstellung nich mit ner alten Dichtung was zu tun, es verbiegt es bei mir schlichtweg die gesamte Klappe und auch das Heckblech macht(e) einiges an Hub...
    Unterschätze also bitte nicht, was man so alles in solch einem Kofferraum alles anstellen kann... da klappert auch dein ach so toll eingestelltes Schloss...
    Und ich bin sicher keiner von der BummBum-Fraktion... eher das genaue Gegenteil... denn solche Leute sind natürlich an Peinlcihkeit kaum zu überbieten... zumal im Regelfall nur Schrott drin läuft....
    Aber irgendwas werde ich mir wohl einfallen lassen müssen um das gute Stück endgültig ruhig zu stellen....mal schaun...
    Evtl. mit Silikon die Spalten im Schloss selbst ausspritzen (also schon so, dass es noch funktioniert^^), wer weiß...
    Das Gehäuse bearbeiten und ne Kunststoffführung einbaun wäre natürlich auch ne klasse Idee...


    MfG Björn

  • Das Gehäuse bearbeiten und ne Kunststoffführung einbaun wäre natürlich auch ne klasse Idee...

    Genau das habe ich bei mir gemacht. So erspart man sich auch die hässlichen Verschleißspuren am Drücker durch die Reibung am Gehäuse.

  • ich finds so geil, dass ihr alle, das Heckschloss klappern hört :D Bei mir klappert wirklich alles: Sitze Heizungsrohr, Armabrett usw ..... ich dachte immer, das gehört dazu .... und davon abgesehen: ist nicht der Motor zumindest lauter als das Heckschloss?

  • Normalerweise sollte auch bei einem Trabi nicht alles rasseln und scheppern...
    Was mich eben am Heckschloss stört ist die Tatsache, dass das eben bei etwas laueterer Musik auch deutlich lauter wird und es eben kaum was Peinlicheres wie ne wegen nem Subwoofer rasselnde Heckklappe gibt...


    @ matze
    Haste evtl maln Detailbild von deinem Schloss?


    MfG Björn

  • an detailbildern wäre ich ach sehr interessiert, den wie papabär schon sagt, es gibt nichts schlimmeres als vorne schöner klang, und hinten geklappert.


    @papa bär, hast du schon ne idee wie du das heckblech und den deckel selber ruhig stellen könntest?? hab nämlich das selbe problem und noch nicht so recht ne richtige idee gehabt. höchstens das heckblech mit bitumen platten versehen. was anderes is mir bisher nich eingefallen.

  • Ich hab 2 Bitumenmatten auf dem heckblech, jetzt gehts einigermaßen, den Sommer kommend ie aber evtl nochmal runter und Alubutyl drauf...
    Die Klappe selbstw erde ich wohl mit Aluprofilen stabilisieren....ne andre Möglichkeit seh ich da nicht, da klappts die Seiten rechts und links hoch wie Flügel...


    MfG Björn