Und damit es niemals langweilig wird, kommt ein Problem nach dem anderen.........
Ich fahre also gestern zur Arbeit und alles war ganz normal. Fünf Stunden später steige ich in mein Auto und möchte nach Hause fahren. Aber mehr als eine Leier-Umdrehung schafft der Anlasser nicht und bleibt stehen. Das wunderte mich sehr, da, selbst wenn die Batterie leer war, er immernoch leierte, ganz langsam. Sogar im 5-Sekunden-Takt - sooo langsam. Naja, also ging ich davon aus, dass sie nicht nur leer, sondern superleer gewesen sein musst. Der letzte Energietropfen wurde vielleicht durch eine Lampe ausgesaugt. Ich überprüfe alle Lampen und elektrischen Geräte - alles ausgeschaltet.
Dann rief ich einen Kollegen von der Arbeit, der mir beim Anschieben helfen sollte. Das hat auch geklappt, was mich abermals verwunderte, denn wenn die Batterie superleer wäre, hätten doch die Zündspulen arge Probleme haben müssen. Ich hab gleich das Licht eingeschaltet, weil es nachts war und auch die erstrahlten in hellem Glanze. Alles funktionierte einwandfrei. Die Nachhausefahrt ohne Probleme.
Heute morgen wollte ich mal danach sehen und maß die Spannung, die sich auf 6,4V belief. Wieder wunderte ich mich, denn von einer 15minütigen Fahrt mit Licht sollte sie sich eigentich nicht wieder völlig aufgeladen haben. Dann maß ich den Kriechstrom: 0,0A.
Gut, dann dachte ich: "Cool, was auch immer es war - alles wieder fit". Ich wollte den Motor starten aber.......
nix da, wieder nur eine recht zügige (aber immer noch viel zu langsam um zu starten) und eine halbe Umdrehung des Anlassers. Stillstand. Wieder Spannung gemessen: 6,4V ...........
Jetzt habe ich die Batterie aus dem Wagen geholt und wollte sie probehalber aufladen. Nun lädt sie schon ne Weile mit satten 9A (Höchstladestrom). Also doch leer?
Was ist hier los? Ich bin total verwirrt.