Erfahrungsaustausch Lackierung: Preise, Qualität & Co.

  • habe schon von guten lackierungen in polen gehört. soll um die 1000 euronen kosten - metalliklack, schleif und spachtel vom lacker - arbeitslohn lässt grüßen. da die sich nach vielen jahren arbeiten in grenznähe nun auch keinen pfusch mehr erlauben können, wäre dieses auch mal ne alternative.

    Hallöchen... Ich habe noch nix von einen Guten Lacker in Polen gehört... Nur von guten Satteler, die Top Preise haben....... Ich habe selber schon mal meinen Wagen da machen lassen Top Arbeit für gute Preise....Aber Gute Lacker findst du auch in Deutschland man muss sich nur umhören, und da haben auch viele Top Preise.... Und es geht nicht immer im den Preis, weil den wenn man richtig top lack haben will den muss man mehr Geld hin legen ,... das ist ja ganz Normal :)


    Mfg Mosch :)

  • gibts neue erfahrungen von lackierungen bis 5 jahre alt wo probleme auftauchen...

  • Ja, aber nur Probleme, die selbst verursacht wurden.


    Wir hätten vor 5 Jahren beim 1.1er keinen Spritzspachtel verwenden sollen. Am Windlauf vorn und an den verzinnten Übergängen der C-Säulen zu den "Heckflossen" ist das Zeug gerissen. Das war ein echter Fehler.


    Entweder liegts an den Verwindungen oder das Zeug is damals im Infrarotschein zu schnell trocken geworden - ich tippe eher auf ersteres.

  • Ich tippe auf zweiteres! Das Material brauch Zeit zum trocknen. Ich würde Spritzspachtel minimum ne Woche stehen lassen bevor es an den weiteren Lackaufbau geht ...

  • spritzspachtel ist halt auch nur spachtelmasse(allerdings ne recht weiche)!
    hast du ander c-säule direkt auf,s blech(bzw zinn/bleigemisch gestritzt) oder vorher grundiert?
    windlauf/asäule ist ja im original mit dem karosseriekitt auch schon nicht der bringer(und vielleicht auch was für das faq thema von mossi)
    ich habs bei mir grundiert und vor der lachschicht dünn mit karosserrie-dichtmasse abgezogen.

  • Das Gerippe war vorher komplett grundiert. ;)
    Und wir haben den Spritzspachtel damals in der Lackiererei bekommen und auch dort vor Ort nach Datenblatt verarbeitet - vom Fachmann, wohlgemerkt.


    Was man bei meinem 1.1er aber wissen muß:
    Erstens war das ein Unfallwagen mit repariertem Front- und Heckschaden. Keiner weiß, ob nicht schon dadurch gewisse Spannungen in der Karosse sind. Der Windlauf war total verbeult und geknickt, rund um die Wischer war alles gerissen.
    Zweitens habe ich etwa 25% der gut 21.000km, die in den 5 Jahren seit dem Neulack gefahren wurden, mit QEK am Haken zurückgelegt. Jeder weiß, was dadurch auf so eine Büchsenblechkarosse wirkt.
    Welcher Trabant ist wirklich für 25% Wohnwagen-Zugbetrieb ausgelegt? ;);)


    Die Karosse hat momentan mindestens 150.000km auf dem Buckel - evtl. auch noch 100.000km mehr, weil ich den Tachostand nicht beurteilen kann. Der stand nach 7 Vorbesitzern bei 32.000km, als ich das Auto 2003 kaufte.


    Und jetzt ist es eben wieder soweit: A-Säulen/Windlauf: Risse im Lack, rund um die Wischer geht es auch wieder los und eben hinten rechts an der C-Säule/Heckflossenübergang.


    Da ich das Auto aber genau dafür verwenden wollte - nämlich Sommer-Alltagseinsatz plus QEK-Fahrten - hab ich auch vorher schon gewußt, daß nach spätestens 1 Jahren nochmal einige Maßnahmen fällig werden - was soll's.

  • bilder ja das wär gut... ;)

  • keine bilder mach bitte mal welche....
    :rolleyes:

  • oh danke für den tip... ;)

  • 2900-3100 da sollte wohl noch was gehn.. :rolleyes:

  • Ich fahre zwar seit 20 Jahren keinen Trabant mehr, möchte aber etwas zur Arbeit an meinem Wagen etwas schreiben. Mein Lacker nahm ihn mit Absicht nicht im Schnelldurchgang vor. Trotz penibler, äußerst dünner Verzinnung und fast Null Spachtel, stand der Wagen 14 Tage Nacht für Nacht in der Trockenkabine. Restfeuchteminimierung. Dann der erste Arbeitsgang, 14 Tage Trocknung, zweiter Arbeitsgang, 14 Tage Trocknung. So ging das drei Monate. Das Ergebnis? Perfekt! Keine Welle, keine Delle. Leider nicht für 1.000 Euro, auch nicht für 3.000 Euro. Ein paar (wenige) Euro mehr waren es schon.


    Wer billig kauft kauft doppelt, sagt ein bekanntes Sprichwort.


    Wenn ich nun ein Jahr länger auf das Fahrerlebnis warten muss, dafür aber das Ergebnis stimmt, dann mache ich das.

  • darf ich nach dem ungefähren preis fragen... ^^

  • Erich


    wo ist denn die Lackierbude :)?



    Grüße

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<