TÜV Probleme bei TÜV-SÜD in BW wegen 1.6L Motor

  • Servus Leute,



    wollte heute mal endlich alle Sachen an meiner Rennpappe eintragen und TÜV neu machen lassen. Ich habe einen Trabant 1.1 mit einen 1.6L Skoda Felicia Motor versehen.


    Der Tüv bemängelt folgendes,



    1. Es ist kein Leistungsgutachten vorhanden


    braucht man das den Wirklich?




    2. Das Auto muss neu gewogen werden - Leergewicht vom Fahrzeug und die vodere Achse


    der Tüvler mein es darf auf der vorder Achse das Gewicht um keinen kg überschreiten? sonst müsse man den Hersteller fragen und das dürfte natürlich schwierig werden ?(


    ich war bei meinen Steinbruch um die Ecke und hab meine Rennpappe gleich mal wiegen lassen, das Gesamtgewicht beträgt 720kg also denk ich das ich 20kg zuviel auf der Vorderachse habe.


    ich frage mich wie das andere geschafft haben?!




    3. Der Tacho geht (rein Beschriftungsmäßig) nur bis 150 km/h


    Ich könnte weiter Striche hin mahlen :rolleyes:


    oder was gibts noch für Alternativen?



    Wäre um jeden guten Rat dankbar.

  • servus.


    google mal nach dem trabantclub blaue wolke bodensee. da gibts einen uwe der hat in seinem 1.3er wabu auch nen 1.6er motor drin. alles tüv-süd abgenommen. guck mal ob du den vielleicht ausfindig machen kannst. wenn nicht meld dich per pn bei mir, hab seine handynummer.


    gruss frank von die ifa-krieger`s

  • 1.)
    Wenn der Prüfer es will, dann brauchst du es. In der Regel sollte aber eine Briefkopie des Spenderfahrzeuges beleg genug sein.


    2.)
    Deine 720kg sagen nichts, oder nicht viel, denn es geht um die Achslast, die nicht überschritten werden soll. Du mußt die Achsen einzeln vermessen und dann darfst du wohl die Achslast vorn, mit dem neuen Motor, nicht überschreiten.
    Da der 1.6 nicht wirklich schwerer ist als ein 1.3 oder 1.1 sollte das nicht unbedingt schwierig sein. Zur Not kann man z.B. ne Batterie in Kofferraum verlegen um gewischt an der VA zu sparen.
    Aber erstmal ermittel und dann mit den Vorgaben des Herstellers vergleichen.(hab ich gerade nicht im Kopf, findet man im Netz aber)
    ANdere haben es geschafft, weil die Prüfer nicht so viel aufriss gemacht haben.


    3.)
    Du kannst weitere Striche machen, oder ne Folie verwenden, oder nen anderen Tacho nehmen (z.B. Lada geht bis 180. oder einen Uni von VDO einstellbar bis 200 oder 250 km/h)



    Hast du den den Prüfer der es abnehmen sollte mal vorher gefragt ?(

  • Das klingt für mich ehrlich Gesagt ziemlich harmlos...
    Immerhin will der Prüfer es dir eintragen wenn du seine Bedingungen dazu erfüllst, und die sind ja nunmal nicht schwer.


    Auf nen Prüfstand, Auto wiegen (Achslast sollte schon gehen wie TV bereits erwähnte)
    und nen Polo Tacho (Ausschnitt passt in den 1.1) rein - fertig, TÜV.



    Wo ist das Problem?

  • Danke für die vielen Ratschläge, auf der Vorderachse liegt bei mir ein Gewicht von 460 kg (inkl. Batterie). Ich habe ne weile gegoogelt und nix darüber gefunden wie wie hoch die eigentliche Achslast sein darf.


    Auch in den Papieren habe ich nichts drüber gefunden.



    Wenn man weiß wies geht, ist alle einfach ... ;)

  • Ok. Schau unter www.viertakttrabant.de dort unter allg. und dann Technik.
    Da steht für vorn Limo/Uni je 530kg Achslast. Ist also alles im grünen Bereich. Du kannst ja das datenblatt von der Seite ausdrucken und mitnehmen, dazu dein Wiegeprotokoll und alles ist schick :top: