Standlicht funktioniert nicht

  • Huhu :winker:



    ich habe ein Problem mit dem Standlich, sowohl links wie rechts. Beide Seiten funktionieren nicht, obwohl die Sicherung und die Birnen i.O. sind. Hab ich beides schon geprüft. Weiß jemand, woran das liegen kann?

  • Also, ich habe gerade nochmal kontrolliert...


    Lichtschalter auf Standlichtstellung: Standlicht vorn geht nicht, Standlicht hinten geht
    Blinkerhebel auf Parkstellung: Parklicht vorn geht nicht, Parklicht hinten geht auch nicht
    Das Blinklicht funktioniert bei eingeschalteter Zündung wie es soll.


    ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hallo,


    du solltest am Lichtdrehschalter anfangen zu suchen. An Kontakt Nr 30 (2,5qmm rt) hier muss Spannung anliegen mit Prüflampe gegen Masse kontrollieren. In Schalterstellung 0 ist keine Spannung auf Kontakt Nr 58R und58L. Beim Schalten auf Schalterstellung 1 oder 2 liegt an 58R und 58L Spannung an.(Kontrolle mit Prüflampe 12V gegen Masse) Von 58R geht 0,75 qmm (grau schwarz) nach Sicherung 5 (hier Kontrolle mit Prüflampe gegen Masse an beiden Seiten der Sicherung, dh Test ob Sicherung ok) Von 58Lgeht 0,75qmm (grau grün) nach Sicherung 6 (hier Kontrolle mit Prüflampe gegen Masse, an beiden Seiten der Sicherung, dh Test ob Sicherung ok). Von den Sicherungen gehts jeweils mit 0,75 qmm grau schwarz nach vorn links und hinten links, oder grau grün nach vorn rechts und hinten rechts auf die Standlichtlampen.


    Wenn die Masseanschlüsse ok sind, sollte alles funktionieren


    Viel Erfolg Macha

    Einmal editiert, zuletzt von Macha () aus folgendem Grund: Blinklicht? Was hat den deiner Meinung nach das Bliklicht jetzt damit zu tun?

  • @ Macha: Danke für deine Anleitung, ich werde mir mal so eine Prüflampe besorgen und das dann kontrollieren.
    Die Anmerkung wegen dem Blinklicht habe ich gemacht, damit man weiß, dass der Blinkerhebel in Ordnung ist.


    Ich habe eben nochmal genauer nachgeschaut. Die Kontakte in den Scheinwerfern waren oxidiert. Habe das behoben und nun funktioniert das Standlicht wieder. Parklich vorne und hinten geht aber immer noch nicht :S

  • Mach doch nicht so ein Thema um eine "Prüflampe", das ist nichts anderes als eine Tachokontrolllampe, oder irgend eine 12V Lampe mit zwei Strippen drann. Die Komfortausrüstung wäre mit Prüfsteckern oder Klemmen versehen, damit du die Hände frei hast. Es geht auch eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand,nur dass hier immer in Sperrichtung das falsche Ergebnis vermutet werden könnte, bzw man genau wissen muss, wo Plus ist, damit nichts falsch gedeutet wird.


    Nun Parklicht, Parklicht geht nur in Schalterstellung "P" am Zündschloss.Dabei ist der Kontakt 30,mit 30a geschlossen.Gr/sw bis 49a am Lenksäulenschalter. Wenn Blinker auf links steht, sollte auf L´ Spannung sein(Prüflampe).Von L´gehts mit grau7schwarz nach dem Kontakt 12 des Leitungsverbinders und von dort auf Sicherung 5, die ja bereits geprüft in Ordnung ist.


    Zieh mal das alles ab, machs sauber und steck wieder an, das muss gehen.


    Macha