Wie nannte man damals eigentlich einen Trabant 601?

  • Zugegeben, keine wirklich weltbewegende Frage, kam mir aber kürzlich so in den Sinn.
    Wie wurde seinerzeit son Trabi im alltäglichen Sprachgebrauch bezeichnet? Also zB "sech-null-eins" oder "sechshunderteins". Wurde überhaupt zwischen den Trabis unterschieden? Oder vielleicht das P unterschlagen?


    Ich als Wessi kann nur über Westautos was sagen - da gabs schon unterschiede:
    So hieß zB ein 1200er Käfer "zwölfhunderter" ein 1302 aber "dreizehn-null-zwo"
    Opel hießen nich zb "sechszehnhunderter" sondern "eins-komma-sechs", ein 2,0 dann aber nich "zwei-komma-null" sondern "zwei-Liter".


    Schon komisch, alles andere hört sich in meinen Ohren komisch an und ich hab keine Ahnung wer das mal festgelegt hat und worauf die Unterschiede basieren.


    Chrom

  • Bei uns im Ort hat man hauptsächlich zwischen einen "alten Trabi" (P50), den 600er und den "neuen Trabi" oder auch "sechshunderteinser" unterschieden. Allerdings war ich damals noch keine 8 als die Wende kam, aber Trabi-Fan war ich schon immer ^^

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Gebräuchlich waren bei uns in Thüringen .... ähm Bezirk Erfurt, Kreis Nordhausen Sechshunderteins, Trabant ,Trabi und 500er (die 600er wurden oft auch über diesen Kamm gescheert). Die Ladas hießen z.B. 1200er, 1300 oder 1500er. Dacia war Dacia. Wartburg hieß Wartburg, die alten einfach Dreielfer (womit auch hier wieder der eine oder andere 312er gemeint war).

  • Siehste, so hab ich mir das fast gedacht. hab ichs immer fasch gesagt. ;)
    Ich sprech nämlich immer vom sechs-null-eins.
    Nicht wirklich schlimm und jeder wrd wohl wissen was gemeint ist, mir fällts nur immer dann auf, wenn junge Leute Autos aus "meiner Jugend" falsch benennen - also falsch im Sinne von nicht der damaligen Umgangssprache üblich. Ich weiß ja was die meinen, ist ja in den meißten Fällen auch faktisch richtig - hört sich aber trotzem einfach komisch an ;)


    Nu bin ich schlauer, danke!


    Chrom

  • So wurde nur die 4Takter betitelt...


    Und ein alter Meister pfelgte immer zu sagen: Das ist kein 1dreier sondern ein EinsPunktDrei. Darauf hat er sehr großen Wert gelegt...


    Ansonsten war halt der Mossi ein 408er, 412er oder ein Einundzwanzigvierzig. Multicar ganz normal ein M22/M24/M25...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Die Ladas wurden (zumindest das 2101`er Model) auch noch "Shiguli" genannt wo schon lange Lada ( ab 1976 ) drauf stand ... die späteren dann Einundzwanzignullfünf`er und Einundzwanignullsieben`er ;) .

  • lautete ein abgedroschener Witz zum 601er nicht: "warum heißt der Trabant 601 601? - wenn 600 bestellt haben, wird 1 ausgeliefert..."?
    - legt doch grundsätzlich die Aussprache "sechshunderteins" nahe...
    allerdings: wie spricht der Sachse 601 aus?
    - "sächshunnadeens"?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • säggshunnerdeens

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten