Scheibe Vorne

  • Hallo ich muß bei mir vorne eine Neue Scheibe rein machen,mit was klebe ich sie ein in den Gummi.


    MFG
    Marcel

    Ein echter Trabant ist nur ein 2 Tackter

  • Die Scheibe wird nicht im Gummi eingeklebt. Scheibe wird nur im Gummi eingelegt. Nur für abdichtung schwissen gummi, scheibe und karosse kann man z.b. sikaflex oder andere verwenden.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Sollte man aber machen. Zum einen, daß die Ecken unten dicht sind, und zum anderen damit der Stoß oben nicht aufgeht. Scheibenkleber.

  • Aber die Scheine word doch nicht komplett eingeklebt? Ich verstehe das der Gummi an die obere stelle zusammen geklebt wird so das keine spalt entsteht, aber Ich habe die Scheibe nur im Gummi eingelegt und abgedichtet mit eine abdichtungskleber, sikaflex oder scheibenabdichtung. Richtig geklebt wird da bei Mir nichts... soll doch ohne kaputt gehen wieder aus einander zu bekommen sein.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Und das ist dicht?
    Ich habe meine Frontscheibe vom 601 nur durch komplettes einkleben dicht bekommen.

  • Ja, Heckman, das wird dicht. Scheibendichtmasse lediglich in die Ecken .
    Mache ich seit Jahren so und ist immer dicht.

  • Bei mir leider nicht.
    Bleibt zu überlegen:
    A: ich mache nur die Ecken und hoffe (und baue vielleicht nochmal alles aus incl. Reinigung vom alten Kleber oder
    B: ich mache alles (was ein Mehraufwand von 5 Minuten darstellt) und weiß, es ist dicht. ;)
    Ich wüßte auch nicht, was irgendwann bei erneuter Demontage da kaputt gehen sollte.

  • Jeder macht es so, wie er es für richtig hält und womit er die beste Erfahrung gemacht hat.
    Ich werde mich jedenfalls nicht hinstellen und behaupten, dass meine Methode die einzig wahre ist.
    Wie immer führen viele Wege nach Kleinruppin... oder war es Kleinwölferrode?


    :D

  • Ich habe seid 3 Jahren nen neuen Gummi von Misselwitz vorne drinnen und kann nur sagen bis jetzt hält das auch ohne Dichtmasse dicht. Ich habe lediglich den Stoß zusammen geklebt mehr aber nicht ;)

  • hi und guten abend habe meine GUMMIS ja es waren schon ein paar mehr nie geklebt sind 1A dicht!!!! :thumbup:

    Ob da wirklich ein Blitzer steht......seht ihr wenn......das Licht angeht !!!!!! :doing:




    TÜVzertifizierter Entsorgungsbetrieb :thumbdown:

  • Hallo,


    ich missbrauch mal das Thema.


    Im WHIMS wird der Einbau so beschrieben, dass im Anschluss aussen ein Einreißköder eingezogen wird. Gehe ich richtig in der Annahme das dies bei den neuen Gummis entfällt?


    Gruß
    Franz ^^

  • Wenn dein Scheibengummi eine Nut für den Keder hat dann musst ihn natürlich einbauen, die Gummis die man aber so bei den Händlern kaufen kann sind ohne die Nut... sieht man ja auf dem Bild in der Artikelbeschreibung :rolleyes:

  • Da ich uA genau sowas mal gelernt hab....


    Um den Stoß zu verkleben, gibt es extra Profilgummikleber, zB Terokal von Teroson. Genausogut geht auch Schuhkleber, zB Kövulfix aber auch Pattex (unbedingt "Classic" nehmen). Manche Leute haben auch gute Erfahungen mit Sekundenkleber oder dem Zeug aus dem Fahrradflickzeug gemacht, dazu fehlen mir aber eigene Erfahrungen.


    So, Gummi schonmal zusammen, also Einsetzen.
    Eigentlich solte die Scheibe allein durch das Gummi dicht sein - tja, eigentlich...
    Oft ist es das, manchmal eben nicht. Je älter die Komponenten (Gummi, Scheibenramen etc) umso eher isses undicht.


    Sollte es undicht sein, muß garnicht zwingend irgendetwas falsch, kautt oder sonstwas sein. Jetzt blos keinen Kleber in irgendeiner Form verwenden! Der Handel hält hier spezielle Produkte die dichten, dauerelastisch sind und eben nicht kleben bereit. Nennt sich - wie passend - Scheibendichtmasse. Den Kram im eingebautem Zustand verwenden, einmal von der Scheibe und einmal vom Rahmen aus unter das Gummi spritzen und alles is gut. Und der Ausbau, sollte es mal nötig sein, klappt auch wieder problemlos, auch nach vielen Jahren.


    Chrom

  • also da stimme ich chrom jetzt voll und ganz zu. das hab ich jetzt auch gerade erst machen müssen. meine scheiben waren auch ringsrum undicht, und dann habe ich da auch son dauer elastisches scheibenkleber zeug reingeschmiert, und siehe da, ist nicht hundertpro dicht, aber für 5 stunden dauerpladdern reicht es. nur bei tagelang durchregnen kommen ein paar kleine tropfen rein. dazu muss man die scheiben echt nich ausbauen, geht im eingebauten auch sehr gut...