HIRTH Motor TYP 2702

  • @Heckman..


    Hast Du nur im geringsten eine Vorstellung davon, welches Potential in diesem Motor steckt??

  • Nein, das habe ich nicht. Welches Potential steckt denn deiner Meinung nach im Trabantmotor (ich weiß es)? ;)
    Nun komm raus, was macht den Hirth Motor so interessant?

  • Frank hat völlig Recht! Es hat keine Vorteile DIESEN Motor einzubauen! Der Motor ist nicht moderner und auch die Ersatzteile sind nicht günstiger. Das Antriebsmomentproblem wurde ja schon angesprochen.
    Das Getriebe/Kupplungsproblem ist nicht unlösbar, aber überschreitet den Kosten/Nutzenfaktor.
    Es gibt sicher ein paar Motoren aus der Luftfahrt, die besser geeignet wären, aber eigentlich ist das Zeugs meist relativ alt, unmodern und kostet zuviel. In der Luftfahrt setzt man auf Bewährtes und nicht auf etwas Hochmodernes.
    Alex sollte sich lieber mal nach einem Schneemobil ausschau halten :grinser:


    Im ersten Teil kann ich dir zustimmen. Die Kosten Nutzen Relation für solch einen Umbau mit diesem Motor ist äußerst schlecht. Auch wenn es bei der Haltbarkeit und den nominellen Leistungswerten Vorteile gibt so werden die doch recht schnell durch die Kosten des Umbaus aufgefressen.Von Ersatzteilpreisen reden wir mal gleich gar nicht. Aber es gäbe werks neue Teile zu kaufe, dies beim Trabantmotor nun schon seit 20Jahren nicht mehr gibt. Das ist der eigentlich einzige Vorteil!
    Im Zweiten Teil kann ich dir nicht zustimmen. Wer die Motoren von Hirth schon mal genauer betrachtet hat bzw. damit beschäftigt wird man feststellen das auch dort äußerst moderne Technik verbaut wird. Hohe Literleistungen oder spitz ausgelegte Charakteristiken wird man aber in der Luftfahrt weniger finden. Allerdings kommen sanfte Charakteristiken und die Auslegung für Konstante Drehzahlen einer Autoverwendung recht nahe bzw. käme es der Haltbarkeit zu Gute. Schneemobil ist dann ganz klar noch mal eine ganz andere Sache. Die die richtig gehen sind auch für den Spaß gebaut. :thumbup:


    @Heck
    was ihn so interessant macht ist: das er ihn hat.


    Das Potential eines solchen Motors kann man nur schätzen. ich kenne einige Zylinder aus der 32er Familie. Unter der Familienreihe würde ich nichts anfangen gerade weil ich das Potential eines Trabantmotors kenne und es aus meiner Sicht nicht mal annähernd ausgeschöpft ist. Leider bin ich gerade da ein wenig vom Weg abgekommen. Das Potential des Trabantmotor kann aber auch nur durch den extremen Eingriff in die Konstruktion erreicht werden bis hin zum Zylinder Um- und Anbau. Das wäre dann beim Hirth ja auch möglich aber nicht bei dem Hub z.B., so wie ich mir das vorstellen würde. Es müsste schon beim Hubraum bleiben.
    Unabhängig von Leistung ist das Potential des Serienmotor unproblematisch bis nach sibirien zu rollen und zurück ganz schön Groß.


    @Nobby
    Deine Herangehensweise ist schon fragwürdig. Du sagst selbst von dir das du keine Ahnung von Motoren hast, aber dann stellst du solche Fragen an Hecki und den restlichen Leuten hier. das ist schon seltsam. traust du dem Forum so wenig zu? Hier gibt es durchaus Leute(in letzter Zeit schreiben diese aber eher weniger, warum wohl?) im Forum die sich solche Sachen genauer ansehen oder auch schon angesehen haben. Eine Analyse eines solchen Projektes ist mal nicht schnell in 10 Minuten gemacht. Da gibt es leider ein wenig mehr zu bedenken als nur den Adapter für das Getriebe. eine Änderung des Motors bringt im allgemeinen ein anderes Konzept mit. Das das alles nicht so einfach ist bzw. wie schwer(Wortspiel für Tripple) man es sich machen kann sieht man doch am 353Umbau dort wird nach Jahren immer noch gedocktert an Sachen die Leute schon vor 10 Jahren gelöst hatten. Bei den Bremsumbauten ist das ähnlich.
    Nur um es gemacht zu haben kann aber kein Argument sein. Was ist denn das für ein Blödsinn. Wenn man was einzigartiges haben will muss es trotzdem noch seinen Sinn erfüllen können und eine Vorteil haben. Genau vor der Frage stehe ich momentan auch. Deswegen stockt es auch gewaltig. Bei stellt sich aber weniger die Frage nach den Vorteilen ein Folgemotor hätte deutliche Vorteile.


    @FG
    Vorteile: Ersatzteilbeschaffung und Nicasil wenn man Glück hat!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo und danke für Deine Kritik,


    niemand sollte sich durch meine herangehensweise auf den Schlipps getreten fühlen.Ich habe sehr wohl den Eindruck, dass ich hier nicht in einem Forum von geistig unterbemittelten gelandet bin.


    Ich habe ja auch bereits zugegeben, das ich keine Ahnung von Motoren habe...Finde aber, dass eure und auch Deine Ausführungen sehr interessant und plausibel sind...


    Und NEIN!!! Ich wollte mich nicht über Hecki oder sonst jemanden lustig machen...Aber er ist ja auch nicht Gott...und sicher hat er den Spass verstanden..( Auch wenn er leider nicht drauf eingegangen ist) Hoffe ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Zitate Das Zitieren eines direkt darüber stehenden Postings, unnötig lange Zitate sowie Zitate von Zitaten zu posten ist störend und nicht erwünscht und kann ohne weitere Angabe von Gründen von den Administratoren/Moderatoren gelöscht/editiert werden.

  • Nicasil? Weißt Du das genau oder Vermutung?Der Typ-Motor sieht nicht nach den modernen Motoren von Hirth aus,deshalb zweifle ich das erst mal an,bis es wiederlegt wird.
    Das es Neue E-Teile gibt,sehe ich nicht als Vorteil.Es ging ja erst mal drum die Motoren zu vergleiche,Umbauschwierigkeiten usw.Die Erhaltung einen solchen Motors,ist doch wieder eine andere Geschichte.Wenn man dann an dem Punkt mal angelangt ist,wo eine Revision fällig ist,wird man auf der Rechnung auch keinen Vorteil mehr sehen wollen,da wird man sich erst mal hinsetzen müssen. :thumbup:
    Jetzt kommt noch ein richtiger Vorteil:
    Da der Motor ja einen Seilzugstarter hat,kann man den Motor anwerfen auch wenn die Batterie mal schwächelt,so wie früher die Kurbel. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da bekommst du von mir ein entschiedenes eventuell. *grins* deswegen auch... wenn man Glück hat.
    den 2702 bekommt man noch neu bei Hirth zu kaufen! Wenn ich heute zu Hause bin schaue ich mal welche Serie die Zylinder sind die ich stehen habe. das sind aber auch Schlitzgesteuerte, also dürften das 2704 oder 2706 sein. aber ich schaue mal nach welche serien die genau sind, diese sind 100% Nicasil und mindest 10-15jahre alt. Ich meine mich auch zu erinnern das Hirth keine Buchsen mehr einsetzt. Im zweifel frage ich mal nach. ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Was halt schön is (gut) da gibts eben noch NEUE Ersatzteile und keine alten oder eben regenerierten teile.


    Is dann schon schade das die Zylinder oder Kurbelwellen nicht in Trabant Motor passen :thumbup:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • @Yves
    Ich vermute ja auch,daß es Nicasilzylinder sind,wäre ein Pluspunkt für die Haltbarkeit,wobei der Motor sicher beim Alex keine 100.000km in 5Jahren fahren würde. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bin mir jetzt nach kurzer Recherche zu 100% sicher das es Nicasil ist. das bekommt man problemlos raus nach 5min. Die Zeichen sind eindeutig. :)
    interessant an den Hirthmotoren ist deren Garantien von 3Jahren auf die Welle bzw die geplante TBO von 1000h bei 75%Last. das währe ganz schön viel in einem auto. da kommt man auf Serviceintervalle für den Motor irgendwas um 100-130Tkm. allerdings kostet eine Welle 1500+ und ein WasserZylinder mehr als 500. allerdings kenne ich den Serviceplan nicht genau so das man nicht weiß was so ein Service zum Schluß Kostet.


    Plasteporsche
    wer sagt denn das die Zylinder nicht passen? mit Anpassungen geht es, ist aber nicht Plug&Play. das ist ne menge aufwand. Die Kolben passen z.B. nicht der Hub auch nicht ...
    Aber wenn es einfach währe hätte es ja jeder. :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • :) Ich war gerade noch einmal in meiner Garage und habe aufgeräumt....


    ...und was sehe ich????


    Da steht tatsächlich noch ein Hirth Motor rum.


    Zum Typ und den Details schreibe ich morgen mehr...Vieleicht könnte man den dann sinnvoll verbauen???



    Der hat auch nie als Motor arbeiten müssen. :)


    Nie gelaufen!!

  • Komm hör auf jetzt mit den Hirth-Motoren,oder schau gleich nach,ob für jeden hier einer da steht.
    Ich nehme den mit Wasserkühlung und Einspritzanlage! :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich auch! Zu den Sachen von Frank hätte ich aber dann noch gern den mit Kohlestoffkolben. bin sehr anspruchsvoll :thumbup:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo zusammen,


    dass ist dann mein 2.er Hirth.


    Ich gehe allerdings fast davon aus, dass er noch weniger für nen Trabbi Umbau geeignet ist als der 2702.


    Diesen Legendären Kohlenstoffkolben und die Wasserkühlung hat er meines Wissens nicht wirklich.


    Das gab es ja auch eigentlich nur beim Trabbi...


    Dafür sieht er aber besser aus als nen Trabbi Motor.

  • Kohlestoffkolben im Trabantmotor? ?(
    Schön wärs aber die Entwicklung solcher Kolben zu Serienreife fand in den letzten 10 Jahren statt. ;) Hirth setzt sie seit 2-3 Jahren ein.
    obwohl mich so ein Kolben schon sehr stark interessiert. aber Die Kosten!!! vielleicht mal beim "Projekt 120"

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo zusammen



    beide Motoren sind verkauft....


    ....Hmmmm...ich werde wohl noch einmal in meiner Garage nachschauen...


    :) Wer weiss...was ich da noch finde ^^ .