HIRTH Motor TYP 2702

  • Hallo Trabbi Freunde,



    ich bin kürzlich Besitzer eines 2 Zylinder Hirth Flugzeugmotors geworden.


    Eigentlich wollte ich diesen in einen Motorcart einbauen...Ich denke nur,dass würde meine Ingenieurskünste


    übersteigen.


    Der Motor hat exakt 0 Betriebsstunden hinter sich und fristete sein Dasein seit 10 Jahren in einer Garage.


    Wäre es denkbar und sinnig den Motor in einer Pappe zu verbauen ?( ?


    Motortyp ist 2702..Hat 500 Kubik und um die 40PS....



    Viele Grüsse


    Nobby

  • Moin Nobby69,
    frag doch ma bei Göbler-Hirth nach, um was für einen Motor es sich handelt, Technische Daten, Ersatzteilversorgung etc, dann kannst Du eher enrtscheiden, ob es was für die Pappe ist.
    Ganz sicher wird die Auspuffseite völlig anders sein.
    Würde sicher ein anspruchsvolles Projekt sein.
    Gruß
    Klaus

  • Nobby69
    solange es kein Modellflugzeug ist wirst Du Dich mit sowas vollends übernehmen und letzten Endes wird Dir das Luftfahrtbundesamt einen Strich durch die Rechnung machen.
    Und so ein Teil in eine Pappe zu schweißen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, wenn überhaupt dann ist das sicher nur durch alle nervenraubenden Instanzen der deutschen Bürokratie TÜV-ig zu machen.


    Verkauf den Motor und setz das Geld sinnvoll für was anderes ein.



    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo Nobby69,
    für Kaufinteressenten kannst du dich ja mal an das Luftsportgerätebüro des DAeC in Braunschweig wenden und fragen, wer evtl. als Kaufinteressent in Frage käme. Oder an den DULV (Deutscher Unltraleicht Verband). Die geben auch eine eigene Zeitschrift raus.
    Alternativ Anzeige im Aero-Kurier. Kostet aber was.
    Gruß
    Klaus

  • Soo, nun möchte ich auch mal mein Wort geben.


    Kaufinteresse meiner seit besteht, Einerseit für unseren Aeroclub Gotha, die haben auch ähnliche Motoren.
    Und anderer seit würde er sich in einem Trabant auch ganz gut machen, mal sehen.
    Hab mal hier und dort Fragen gestellt, so auch bei unseren Außbildern, selbst die haben Interesse, für die Außbildungsstätte.
    Macht sich gut neben unseren Sternmotoren, TL Triebwerken, ZWLs und Trend 900, ...
    Laut Aviation Legislation Lehrer gibt es Freigabemäßig vom LBA nur geringe und lößbare Problemezu erwarten.
    Mein Prüfer hat auch kein Problem mit der Abnahme im Trabant.
    Und so vom Bild abzusehen, würde ich es nicht als problematisch sehen ihn wirklich in einen Trabant einzupflanzen.
    Nur der Sprit mit mehr als 2,00€ pro Litter wird wohl sehr teuer, aber dafür hat man halt auch wieder was besonderes ^^
    Sicherheitsüberprüfung ist Positiv, und somit ist nur noch die Seriennummer wichtig, wenn du mir die mal über PN schicken könntest, wäre echt super, nicht das er irgendwo als gestohlen gemeldet ist.
    Und ich habe signalisiert bekommen, das es auch im Trabant vorstellbar ist, würde mir in meiner Kategorie Motorumbauten noch fehlen. :thumbup:


    Preis bitte über PN


    MfG Alex 0152/27446004

  • Hallo Alex,
    das ist ein Zweitakter, der braucht kein Avgas.
    Gruß
    Klaus

  • Bist du dir da sicher?
    Habe eben nochmal einen Piloten gefragt, er meinte auch, das es Avgas sein sollte.


    Components
    Fuel system: 1 X Bing 34mm slide type carburetor
    Fuel type: unleaded 93 octane auto fuel !!! Nicht auch Avgas genannt?
    Oil system: 50:1 fuel/oil premix
    Cooling system: free air or fan
    Reduction gear: G-50 gearbox with reduction ratios of 2.16:1, 2.29:1, 2.59:1, 3.16:1, or 3.65:1, or a multi-element cog belt drive

  • Ne, Avgas hat 100 Oktan und ist verbleit. Braucht man beim Zweitakter bekanntlich nicht.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • War zu DDR Zeiten der Sprit fürn Trabant nicht auch verbleit?
    Die Oktanzahl hat mich ja auch etwas erstaunt, aber ich glaube noch immer der Antwort meines Bekannten.
    Naja, werde mal Googeln :thumbup:


    Sooooo, hab was gefunden. :)


    AVGAS, Superbenzin, verbleit oder unverbleit?


    Aufgrund fehlender Nachfrage und gesetzlicher Änderungen gingen die Tankstellen vor Jahren zunehmend dazu über, verbleites Superbenzin aus dem Angebot zu nehmen, so dass der vornehmlich für unsere DG-400 und DG-808C empfohlene Kraftstoff nicht mehr zur Verfügung stand.


    Für den Betrieb von 2-Takt-Motoren ist der Bleizusatz im Benzin völlig überflüssig, weil er hauptsächlich in alten Motoren gebraucht wird, um die Ventile dicht zu bekommen. Die gibt es aber bei einem 2-Takt-Motor nicht.
    Die einfachste und sicherste Empfehlung ginge dahin, in Zukunft AVGAS zu tanken. Das wäre aber bezüglich der Umweltfreundlichkeit der Motoren ein erheblicher Rückschritt und obendrein relativ teuer.


    Deshalb haben wir eine spezielle Untersuchung gestartet, um in einem Laborversuch festzustellen, ob nicht dennoch in Zukunft bleifreier Kraftstoff - z. Bsp. Euro-Super getankt werden kann.


    Nach Ergebnissen dieses Labortests können Sie unverbleiten Kraftstoff vom Typ "EURO 95" tanken.


    Die Verwendung von verbleitem Kraftstoff oder "Super Plus" ist unnötig.


    Lediglich der O-Ring vom Drainer muss getauscht werden, da er nicht entsprechend Kraftstoff-fest ist.



    Eine Anzahl von Kunden hat nach unserer Kenntnis "dem Motor etwas besonders Gutes tun" wollen und tankt regelmäßig AVGAS. Das ist zwar grundsätzlich möglich, doch schadet es mehr, als es nützt.


    AVGAS bewirkt aufgrund seiner hohen Oktanzahl eine härtere Verbrennung als "MOGAS". Das hat man seinerzeit schon beim Porsche-Flugmotor gut feststellen können. Dadurch erhöhen sich aber die Vibrationen des Triebwerks und die sind bei Klapptriebwerk-Motorseglern sehr kritisch. Deswegen geht hiermit die grundsätzliche Empfehlung an alle Kunden: Tanken Sie "EURO-Super" oder "bleifreies Benzin 95" und vermeiden Sie AVGAS, wenn es möglich ist.


    Ölsorte:
    Auf Grund von Erfahrungen aus Dauerversuchen empfiehlt die Firma SOLO als Zweitaktöl das Produkt Castrol Super TTS, TTS, ACT>EVO 2T, Power 1RS 2T oder andere Öle mit der Kennzeichnung JASO FC.


    Dieses Öl entspricht der Spezifikation "API TC", wie im Flughandbuch angegeben.


    Synthetisches Zweitaktöl anderer Firmen wird nicht empfohlen.
    Entsprechend sollten auch Öle anderer Hersteller möglichst nicht verwendet werden.


    Das Mischungsverhältnis ist - wie bekannt 1:50.

  • Ich würde mir da keine großen Gedanken, wegen dem Sprit machen. Normaler Tankstellensprit mit normalem Öl reicht völlig aus.
    Aber wäre ein interessantes Projekt! Schon alleine die 4 Zündkerzen ziehen Blicke auf sich.
    Meine Zeit an Flugzeugmotoren sind leider vorbei.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wie die anderen schon schrieben: kein AVGAS verwenden. das brauchen weder 2- noch 4-takter an ULs und Motorseglern wenn sie nicht Probleme mit Dampfblasenbildung in größerer Höhe bekommen könnten (bei ULs und Motorseglern eher ungewöhnlich) , weil AVGAS einen niedrigeren Dampfdruck hat = Siedebeginn erst bei großer Höhe = niedriger Luftdruck. Für das Öl schau im Handbuch für den Motor nach oder frag bei Göbler-Hirth.
    Viel Spaß damit am UL. Zum Umbauen für Trabi ist er m.E. zu schade.
    Gruß
    Klaus

  • [Blockierte Grafik: http://www.recpower.com/2702e.gif]


    :thumbup:


    EDIT: 54 Nm. hat der wohl laut inet... bei 4500 rpm... und die 40PS liegen bei 5500 rpm an

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-1l.jpg]


    Mhhh welcher ist es nun, zwei Zündkerzen wären schon besser und die anderen zwei in der Werkzeugkiste zu liegen haben :thumbup: .