Quietschen/Pfeifen von der Vorderachse und Kupplungs Problem

  • aha... Heißt also im Klartext: Neue Kupplungscheiben Version (gefedert) einbauen, und alles müsste wieder gut sein? ^^
    Hat jemand eine? :lach:
    Danke danke! Das sind ja mal gute Nachrichten ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • So direkt wollte ich es nicht sagen, weil wenns doch nicht klappt bin ich schuld ;) Deshalb der Tipp mal bei Trabiteile anzurufen und nach der Kompatibilität zu fragen. :thumbup:

  • Gute Idee :)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Also, der Reibbelag wird von der Druckplatte im Kupplungsgehäuse an die Schwungscheibe gedrückt.
    Es kann entweder eine eingelaufene (schwarzblaue Verfärbung) Schwungscheibe sein oder am Kupplungsgehäuse liegen (Membranfeder, Kippringe oder Druckplatte) liegen.
    Der Ausrücker könnte nur auf der Getriebeeingangswelle hängenbleiben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Was mich ein bisschen Stutzig macht, das es vornämlich in 3. Gang passiert. Da im 1. und 2. Gang die Massenträgheit viel höher ist als im 3.Gang, sollte es mit zunehmender Geschwindigkeit und damit auch höherem Gang ab- und nicht zunehmen.

  • Interessant.
    Erstmal: Es passiert ja nich nur im 3. Gang, aber meine, dass es da am schlimmsten is!
    Aber "Es kann entweder eine eingelaufene (schwarzblaue Verfärbung) Schwungscheibe sein..." klingt sehr interessant.
    Ich glaube nämlich mich erinnern zu können, das die genau so aussieht... also Schwungscheibe? Mist ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hallo, hab was neues zum Quietschen! ^^ Eig wäre das gleichermaßen was für mein aktuelles "Bremsen" Thema, aber ich schriabs jetz hier...
    Hab grad eben, weil die Ersatzteile angekommen sind, angefangen die Bremsen zu machen. Allerdings war schnell wieder schluss, seit dem bin ich hier ;)
    Hab nämlich 2 Sachen festgestellt. 1. Ist es normal dass man den Achszapfen ohne weiteres hin und her und auch nach hinten schieben kann? Kann mich nich dran erinnern. Dachte der müsste fest sein...
    und 2.: Ein Radlager hat sich verabschiedet. Is zwar quasie noch alles da, aber der innere Ring klemmt auf der Nabe, und geht auch nich ab! uff... was is das denn? Sind noch garnich sooo alt. Hab sie im Semptember verbaut. Bezeichnung: 6206 C2 geschlossen... is doch richtig oder etwa nich? Woran kann das liegen? (Edit: Stimmt garnich, das war hinten. Vorne sind schon ewig alt ^^)
    Danke,
    lg,
    Lutz


    Achja, für die die mein Bremsen Thema gelesen haben: Die Bremsen an sich sehen eig nich ok aus. Ausser die Bremstrommeln. Aber denke es lag am defekten Radlager, dass die so heiß wurden....
    Bilder:
    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner ()