Quietschen/Pfeifen von der Vorderachse und Kupplungs Problem

  • Hi
    Hier schlag ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe ^^
    Also erstmal zu meinem Kupplungsproblem: Hab vor 2 Monaten die Kupplungsscheibe und den Automaten getauscht. Alles supi. Jetz fing die Kupplung wieder an zu rutschen. Hab ich mir gedacht: "Shit... schon wieder die Scheibe durch? Naja gut... dann wirds wohl zeit was an deinen Schaltgewohnheiten zu ändern..."
    Also am Wochenende den Motor ausgebaut zwecks Kupllung machen. Also die dann draußen war, die große Überraschung: Wie neu... bzw wie 2 Monate alt ^^
    Die kann also nich sein. Hin und her überlegt, zu dem Entschluss gekommen, einfach alles mal sauber zu machen und wieder einzubauen. Jetz is aber nix besser. Genauso wie vorher: Die Kupllung rutscht. Also, was kann das sein? Kann das Ausrücklager sein? Oder das Getriebe? :S Hab festegstellt, dass es vornehmlich im 3. Gang schlimm is. In den anderen Gängen is es aber auch, nur nich so extrem.
    Nun zu Problem 2:
    Seit einiger Zeit (auch schon lange bevor die Kupplung rutschte. Damit will ich sagen, dass es da wohl keinen Zusammenhang gibt..hoff ich) quietscht es aus richtung Vorderachse. Vlt sogar vorn links (in Fahrtrichtung), aber das kann ich nich sicher sagen. Dieses Quietschen oder eher Pfeifen is gleichmäßig, so als würde was drehen, und irgendwo schleifen oder so. Allerdings gehts erst bei ca 60 km/h los. Und das komische, es hört bei ziemlich genau 50 km/h wieder auf ?(
    Dachte mir es wären vlt die Gelenkwellen oder so. Deswegen hab ich in die Manschetten noch ma gut Fett reingemacht, hat aber nix gebracht....
    Jemand ne Idee?
    Hoffe mir kann geholfen werden, mach mir nämlich echte Sorgen :( ^^
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Bowdenzug, wie @AV sagt, währe eine Möglichkeit, eine Andere: Überprüfe den Graphit-Schleifring vom Ausrücklager auf Abnutzung. Es sollten noch die beiden gegenüberliegenden Anvasungen zu sehen sein - wenn nicht, wechseln (Zweitaktladen, Spätbremser, Danzer...).




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Hab den Zug nich zu straff stehen. Wie im Whims und überall anders beschrieben: 10-20mm spiel.
    Also kann das Ausrücklager sein. Ok, das is schon mal gut zu wissen ^^
    Dann zerbrecht euch mal den Kopf über das Geräusch... mein Kopf is schon zerbrochen....
    Ps: Sind die Ausrücklager vom 601er Trabant und 311er Wartburg zufällig die selben? ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hast du den Kupplungsautomaten vor dem Einbau gut entfettet ? Als ich letztes Jahr einen neuen (regenerierten Automaten) verbaut habe lag ein beipackzettel im Karton, wo darauf hingewiesen wurde den Automaten gründlich zu entfetten da es sonst zu Problemen (rutschende Kupplung ?) kommen kann. Eingefettet werden die Automaten um Korrosion vorzubeugen. Oder biste mit Ölverschmierten Händen an die Kuplungsscheibe gekommen ?


    Nach dem Einbau scheint ja alles gut gelaufen zu sein oder ?


    Oder ist der Wellendichtring Getriebeseitig undicht und benetzt nach einiger Zeit deine Kupplung mit einem Ölfilm ?

  • Alles schöne Ideen die ich so quasie auch schon hatte ^^ Aber zum einen war ja nach dem Einbau alles gut. Bis jetz. Und dann hab ich den Motor ja mal rausgeholt, und als ich feststellte, dass alles in Ordnung is, hab extra noch mal alles gründlich sauber gemacht! Und jetz ist es ja schließlich immer ^^


    Zu dem Geräusch sei noch zu sagen, es ist nicht aberhängig davon ob ich Bremse oder Kurven fahre. Es ist ist immer da... Also ab ca 60 km/h, bzw bis ca 50 km/h´. Egal ob Kurve, Bremsen oder Gas... Naja ok, beim Gasgeben übertönt der Motor das geräusch, aber wenn ich bei sagen iwr mal 70 Rollen lass, hör ichs eben.

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Also auch wenn der Graphitring verschlissen sein sollte dürfte die Kupplung nicht rutschen. Sie trennt dann nur nicht mehr richtig weil der Ausrückweg fehlt. Klingt für mich eher nach defektem Automaten oder aber verschlissener Schwungscheibe (kommt sowas beim Trabant überhaupt vor?), irgendwo muss der Anpressdruck vom Automaten ja fehlen.


    Das komische Pfeifen => Radlager, Getriebe, Bremsen; mehr ist an der VA ja nicht dran was Krach machen kann. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hmmm... Naja ok.. hab da jetz ma vertraut, obwohl es mir ehrlich gesagt auch komisch vor kam, dass es das Ausrücklager sein soll. Aber verschlissene Schwungscheibe? :huh: Hm...
    Und zum Quietschen: Radlager? Bremsen? Sollte es dann nich beim Bremsen oder in Kruven aufhören oder schlimmer werden? Es is halt wirklich sehr gelichmäßig! Da ändert sich nix an der Tonlage oder Geschwindigkeit. Nur eben unter 50 km/h is es weg!
    :( Ich weiß nich weiter....

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Wenn es eher ein Pfeiffen ist wie du sagst dann spiel mal an deiner Heizung bzw. den Hebeln für die Kaltluft herum. Ich hatte es auch schon das da die Klappe in der Mischkammer nicht ganz geschlossen hatte und hab mich gewundert wo das Pfeiffen herkahm :rolleyes:

  • Noch hab ich keine neuen Reifen ^^
    Ja richtig, die Heizung pfeift, aber das tut sie schon länger... auch unter 50 km/h xD
    Ausserdem is es aussen und relativ laut. Bin zwar noch nie an mir vorbei gefahren und hab gehorscht, aber ich denke das hört man auch draußen wenn ich vorbei fahr ....
    Nächste Idee? :lach:
    Danke trotzdem! :)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ich hatte über Winter auch ein komisches lautes Geräusch vorne, in ähnlichen Geschwindigkeiten wie du. Ein paar Tropfen Öl in die Tachowelle und alles war wieder gut! :thumbup:

  • Da is doch das Knacken... das hab ich auch xD

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Das hat nichts mit Kupplung oder Heizung oder sonstwas zu tun. Das ist völlig normal. Das kommt bei einigen Fahrzeugen vor. Das Geräusch hat seinen Ursprung an den Radlagern/Simmeringen.

  • Wenn du das sagst :)
    Allerdings sagst du auch "das kommt bei manchen Fahrzeugen vor"... Heißt? Nich bei allen ?( Was mach ich da gegen? Radlager wechseln?
    Und "das is völlig normal"!? Also auch nich schlimm?
    Bin grad irgendwie verwirrt ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Da brauchst du garnichts weiter machen. Es doch so ein hochfrequentes, mit der Raddrehzahl intermittierendes quietschen. ?(

  • mit der Raddrehzahl intermittierendes quietschen


    ÄÄÄhm... ka.. was is denn bitte intermittieren? xD Und ich würd eher sagen es is ein Pfeiffen. Aber das is ja immer so ne Sache mit dem Geräusche beschreiben ^^
    Falls dein intermittieren was mit "Raddrehzahl abbhängig" zu tun hat, so ist dem nicht so. Es fängt ca bei 60 an, bleibt gleich, und hört ca bei 50 wieder auf...

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Das hat nichts mit Kupplung oder Heizung oder sonstwas zu tun. Das ist völlig normal. Das kommt bei einigen Fahrzeugen vor. Das Geräusch hat seinen Ursprung an den Radlagern/Simmeringen.


    Mich würde das das auch interessieren. Das Geräusch habe ich auch, komme aber bei besten willen nicht dahinter wo es her kommt. Bei werner ist es doch anti" iqu "bei einem Oldsmobil was hilft (oder ähnlich) :)


    @ Hackman


    Könntest du das für Unwissende näher Umschreiben ( also technisch erläutern)


    Würde mich interessieren :thumbup:

  • Falls dein intermittieren was mit "Raddrehzahl abbhängig" zu tun hat, so ist dem nicht so. Es fängt ca bei 60 an, bleibt gleich, und hört ca bei 50 wieder auf...


    Ach, ist das nicht nur ne bestimmte Raddrehzahl wenn du 50 oder 60 fährst? Wenns dich stört wechsel doch die Radlager, ich würde auch tippen dass es von da kommt. Aber so lange die Kupplung nicht funzt, würde ich mir über ne Geräuschbildung bei nem bestimmten Tempo keine Birne machen. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: