Radnabe 601

  • hey Leute mussbei meinem 601er unbedingt die Bremsen machen nun habe ich es soweit geschafft das ich die Bremstrommel abbekomme also vorne und die Radnabe an sich also diese Platte mit den Radbolzen die vor der Bremse sitzt bekomme ich nicht ab den Abzieher hat es schon zerhauen aber was mache ich jetzt damit ich diese abbekomme der hat auch noch diese Schaniergelenke... kann sich da wer aus????

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Also wenn er die bösen "Schaniergelenke" hat, dann den dafür vorgesehenen Abzieher besorgen. Fummelst du echt an der Bremse ´rum und weist nicht wie der Radträger zu demontieren Ist :grinser: ?

  • die Naben können aber auch böse fest sitzen. Den Abzieher ordentlich festschrauben und entsprechend den Kräften des Reparateurs vorspannen. Mit einem nicht zu kleinen Hammer, wirklich nicht zu klein, ordentlich auf die Spindel wuchten... wieder vorspannen und erneut zuschlagen.
    Mit einem Knall sollte sich die Nabe lösen. Knallt es nicht, verbiegst du irgend etwas... meisst die Spindel des Abziehers.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Aber die große 36er mutter vor der platte hast du abgeschraubt oder? Also nur so zur sicherheit.
    Falls du das getan hast musst du es halt so machen wie Murphy es beschrieben hat. Oder du schraubst auf die platte einfach nochmal wieder einen reifen und jackelst an dem reifen mit voller kraft dran rum denn sollte se villeicht auch kommen. Wenn es kneift und klemmt jackel hier jackel da und im nu ists wieder frei gestemmt :thumbup:

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Ich weiß schon wie die Radnabe abgeht... nur den Abzieher hat es verbogen und die 36er Mutter habe ich vorher auch schon runter Geschraubt. habe eben das befürchten das ich die Nabe Kaputt mache weil eine neue will ich net unbedingt besorgen müssen ich versuch es nochmal demnächst. aber mal ne andere Theorie wenn ich das rad drauf mache und die 36er mutter mit genügend Spiel mit der Hand Locker dran mach und dann nen stück Fahre oder rolle und denn mal an wng Gelenkt oder so könnte die auch Funktionieren oder mache ich damit mehr Kaputt als ich eig. will??

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Wenn die Radnabe kaput geht sag bescheid,kannste von mir welche haben,neu und gebraucht.


    Gruß Andreas

  • wenn du den abzieher verbogen hast wars wohl der falsche( oder der 5-teilige)?
    weil bei mir gigs auch nur damit,beim 78er(das richtige werkzeug halt).

  • das war schon der richtige Abzieher nen bekannter von mir besser gesagt ein Arbeitskollege der hat damals mit Trabi´s Gearbeitet eben in einer Werkstatt und der meinte das der Abzieher den ich habe die neue ausfühung von dem alten Abzieher sei. also haben die damals ne ´´neue´´ Version des Abziehers gefertigt und die scheint dann eben auch nicht so stabil gewesen zu sein...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • allso wars der abzieher zum an die radbolzen schrauben?!
    besorg dir einfach den kleinen(für die nut auf der radnarbe),habs auch nur damit abbekommen.

  • nein der für die Radbolzen ist die alte ausführung und den für die Radnabe direkt ist die neue Ausführung und den habe ich auch...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • ne wette würd ich nicht abgeben aber im reparaturhandbuch ausgabe 1967 ist nur der kleine abzieher zu sehen(und der passt dann ab 84,oder so,eh nicht mehr).

  • also gepasst hat er wunderbar bis er sich verzogen hat... naja muss mir mal was einfallen lassen vlt. mit dem Alu dorn und nem Fäustel mal mit Kraft und Gefühl mal dran gehauen oder so...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • ich bekomme diese Nabe nicht ab




    habe diesen Abzieher Verwendet



    der hat sich verzogen ist schrott




    und dann diesen



    da hat sich die spuindel verzogen.....


    hat denn jem. noch eine idee wie ich diese abbekomme???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • hi ..... versuch mal den hier .... damit sollte es auf jeden fall gehen ....


    grüße afo :winker:

  • Hallo,


    wenn man den oben abgebildeten Abzieher verwenden möchte, dann bitte zusammen mit Bremstrommel verwenden.
    Wenn die Nabe sehr fest sitzt, ist die selbige ohne die stabilisierend wirkende Trommel verzogen = Schrott.
    Wenn das "auf die Spindel hämmern" im gespannten Zustand nix bringt, dann mit Bedacht wechselweise zwischen den Radbolzen auf die Trommel, Anlagefläche der Felge, prellen.


    Wünsche gutes Gelingen!

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • sorry junga den hatte ich mir auch schon ausgeliehen von nem Kumpel hat auch nix gebracht habe keine chance... habe jetzt ersteinmal auf der fahrerseite den kompletten Achsche ausgebaut also antrieb und den dreieckslenker eben aber naja mal sehen wie es denn bald weiter geht... i-wie muss ich diese abbekommen.... so nen scheiß ey... so festgegammelt kann es ja garnicht sein....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Gebe Duesentrieb recht; das mit dem auf die Trommel prellen hat nach einem Zerstörten Abzieher, vielen Beschimpfungen und einigen Litern Luft die durchn Kompressor gingen auch zum Ziel geführt.