Wie Krümmer innen reinigen?

  • Ausbrennen per Flamme.
    Ist der denn so zugesetzt? Eigentlich reinigen die sich selber.

  • Also ganz ehrlich ich würd den einbaun und ma ne ordentliche Runde über die Autobahn heizen... Dann wird der zu 100% sauber.... bist wo extremkurzstreckenfahrer oder wie schafft man das das sich ein Krümmer zusetzt?

  • das hab ich aber auch bei einigen Krümmern, die zu DDR zeiten noch gefahren wurden und dann als Ersatzteil ins Regal gelegt wurde. Teilweise bist zu 2mm stake Ölkohle. ich denk mal da hilft auch kein ausbrennen mehr.
    Ich hab schonmal überlegt einfach mal innen zu Sandstrahlen. (werd ich villeicht mal im Sommer ausprobieren)

  • das mit dem sandstrahlen kenn ich,auch(als ne art tuning tipp)!
    habs bei mir aber mit dremel und feile probiert.

  • moin,
    ich denke mal das es mit ausbrennen per flamme am besten funktioniert,
    nächste axtion wäre mal auf der autobahn "richtig" freibrennen... :thumbup:
    mfg michel601

  • Mal ne Alternative zu Wärme (oder zusätzlich) mit Mitteln die wohl fast jeder zur Verfügung hat:


    Nimm mal nen alten Bowdenzug (also das Innenleben), mach ein paar Knicke rein und frans das eine Ende aus.
    Das andere Ende spannst du in eine Bohrmaschine.
    Das Gebilde sollte nicht viel länger sein als das zu reinigende Objekt (also für den Krümmer keinen 2 Meter langen Zug nemen)
    Zug in den Krümmer stecken und Bohrmaschine anschalten. Wirklich ne Bohrmaschine nehmen, Akkuschrauber haben in der Regel zu niedrige Drehzahlen.


    Warnhinweis: Handschuhe, Brille und dickere Kleidung anziehen, wenn der drehende Zug rausflutscht und sich wie ein Propeller dreht, ist das nicht ganz ohne!


    Die meißten Ablagerungen sind in der Regel direkt am Krümmereingang. Hier fünktionieren kleinere Drahtbürsten für die Bohrmaschine ganz ordentlich. Das darf auch ruhig son Set aus nem Sonderpostenmarkt sein, das ist eigentlich immer was passendes dabei. Hält zwar nich ewig, macht man aber auch nich alle 2 Wochen und die Dinger kosten auch nicht viel...


    Chrom

  • Hallo,


    den Tip vom Chrom kann ich noch einmal etwas ergänzen. Alter Bowdenzug ist schon gut, besser geht es, gerade bei längeren zu reinigenden Objekten mit baumarktüblichem 4-5mm starken Stahlseil. Der ist stabiler und gibt auch bei größeren Längen die Drehung der Bohrmaschine noch weiter. Sicherheitsaustüstung für den Bediener ist aber nicht zu vergessen! Und immer schön langsam loslegen, Drehzahl langsam steigern...


    Gerald