Drehstrom - LIMA reparieren

  • Willst wohl gleich zwei reparieren? Oder ist der Rest, Ersatz für die nächsten 25 Jahre?

  • Drei, um genau zu sein.


    Bei den Drehstromlimas gibt es übrigens verschiedene Ausführungen. Ich habe hier eine von 1986 und 1989, die Gussformen der Diodenplatte unterscheiden sich geringfügig. Außerdem sind die auf der Zusatzplatte verbauten Vorerregungsdioden unterschiedlich. Ich habe sowohl SY360/1 und SY351/2 gefunden.


    Gibt es irgendwo noch eine detaillierte Explosionszeichnung mit Legende der Drehstromlima? Ich meine außer der schlecht aufgelösten, die man bei diversen Händlern findet.

  • Warum sollte es die Dioden nicht mehr geben, wurden ja Millionenfach hergestellt, wenn es von allen noch so viel geben würde, wie von diesen Standarthalbleitern...

  • guck mal ab Beitrag Nr. 14

    und die geheime Bezugsquelle Pollin hat die auch leider nicht mehr

    Ich war auf der Omma da wollten die fuer 1 Diode 10 Euro haben..

    daher der Hinweis.


    Hast du noch andere Quellen, wir freuen uns ueber Hinweise. Danke

  • SY170/1


    SY171/1


    SY360/2


    Nur als Beispiel, keine 5 Minuten suche bei Ebay z.b.


    Die SY170/1 gibt es übrigens auch wieder bei Pollin günstig im 10er Pack

  • Fuer die SY360/1 kann man als Ersatz "Irgendwas" nahemen, es muss lediglich die Strombelastbarkeit und die Spannungsfestigkei stimmen (eine 1N4148 ist dann doch ein bisschen zu schwach).


    Bei den EInpressdioden gibt es ebenfalls einen Ersatztyp (BYX 21), wird aber m.E. nur noch in einer Polaritaet gefertigt (fragt mich jetzt bitte nicht ob A oder K am Gehaeuse).


    Ich habe gerade nochmal geschaut: Diodec hat auch noch Einpresdioden im Programm, die BYX sind wohl noch schwerer zu bekommen, wie die SY. Jedenfalls sind die Teile keine Mangelware.