Vollschalensitze ??

  • der Prüfer der DEKRA erstellt ein Gutachten nach §70 StVZO. Darin stehen die Abweichungen zu den allgemein zulässigen Einbauten mit Begründung und Prüfergebnis.
    Die Landesdirektion erteilt dann auf Grundlage dieses Prüfprotokolls die Ausnahmegenehmigung.


    Das ist dann Wasserdicht und nimmt jedem das Fahrzeug kontrollierenden Polizeibeamten die Möglichkeit zum Streiten.
    Schon mehrfach kontrolliert und für gut befunden...... :rolleyes:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Bin grad über die Disskusion gestolpert und will auch mal was dazu sagen. Also in meiner Pappe sind zwei FK Vollschalen verbaut, welche 2007 eingetragen wurden. Gemacht hat es der 5. !!! Dekra - Mann, welchen ich kontaktiert hatte. Eingetragen wurden die Sitze nach § 19. Fragt mich nicht was das heißt, weiß nur, dass der Prüfer dafür die § 21 Sonderausbildung nicht braucht um sowas einzutragen. Die Konsolen sind selbst gebaut und gewähren nur das Vor - und Zurückschieben der Sitze. Die Sitze haben keine Papiere und auch keine Nummern. Einzige Bedingung waren Hosenträgergurte, was kein Problem war, da die schon drinnen waren, aber noch nicht eingetragen. Das wollte bis dato nämlich auch noch keiner machen, da die bei mir ca. dort, wo die ehemaligen Rücksitzbank aufhörte ins Bodenblech verschraubt sind. Diesem Prüfer langte das und er hat sie auch gleich mit eingetragen.


    Deswegen würde ich auch, wie schon mehrfach erwähnt, dazu raten, erst den Prüfer suchen und finden !!! und erst dann kaufen. Und der Preis scheint mir auch fragwürdig für eine annehmbare Qualität. Meine FK´s haben schon nur ca 250 € neu gekostet und ich denke das ist schon grenzwertig. Für mich langen die, die sehen hübsch aus und sind stabil, aber ich bewege meine Pappe auch nur 700 -900 km im Jahr. :thumbup:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Moin! Die sitze bekommst du nich eingetragen habe die mir gekauft und bin zu meinen nachbarn der bei der dekra arbeitet und der hat gesagt es werden nur geprüfte sitze eingetragen! auserdem sitz man in den sitzen total scheiße!!!!

  • Ich muss dir da widersprechen, meine FK´s sind eingetragen. Sicher macht das nicht jeder Prüfer, bei mir hat es aber geklappt und ich hatte keinerlei Unterlagen dazu und es waren auch keine irgenwo besorgbar, geschweige denn, dass ich irgendwo ein Gutachten über eine Eintragung eines solchen Sitzes gefunden hätte. Aber er hat die Sitze in Verbindung mit den Gurten und den selbst gebauten Sitzschienen abgenommen. Mit dem Sitzkomfort gebe ich dir aber recht. Für meine Fahrten sind die annehmbar, aber wie ich bereits erwähnte, fahr ich nicht so viel. Auf den Wegen zu Treffen, welche etwas weiter sind, wünschte ich mir aber schon manchmal ne Lehnenverstellung. Kerzengerade sitzen ist schon gewöhnungsbedürftig und auf Dauer nicht immer angenehm, aber nur die Harten kommen in den Garten :)


    :thumbup: Drei Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: