HA Stukos minderwertig verarbeitet

  • Huhu,
    Ich habe heute mit einem Kumpel, der auch Trabi fährt eine nette bzw erschreckende Erfahrung gemacht.


    Der Arbeitet in einer Metalbude die Deutschlandweit Qulitativ hochwertigen Stahl verbauen.
    Unter anderem Stellen die Adapterplatten für H&R und co her.


    Nun hat er sich die Stukos für die HA mitgenommen um diese für sich drehen zu lassen.
    Als er heute mir gleich ein paar Sätze vorbeigebracht die aus verschiedenen Stahl gefertig worden sind.


    Die aus Alu ist zwar superleicht, nur wird den Zug Kräften nicht lange stand halten.
    Verbauen tuhen wir nun welche aus Stahl sagte er, wo selbst die KFZ Pressen am Schrottplatz verzweifeln würden.


    Dabei meinte er gleich, das die, die im Handel zu kaufen sind (meine vom Teilehändler) nur Kräfte bis 5-6 (Joule, Newton oder ähnliches) glaube aushalten.


    Hat jemand von euch im Rallysport schon mal schlechte erfahrungen gemacht oder wirken gar nicht so große Kräfte auf die Stuko.

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • Auweia...eh du sowas in die Welt setzt, solltest du mal genau hinhören was dein Kumpel da gesagt hat.
    Er wird sicher nichts in Joule angegeben haben!:zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja ich bin kein Stahlkerle.
    Ja ich frage Ihn nochmal was er da für Einheiten meinte und gut.
    Der hatte auch ne extra Stahlsorte angegeben was die sind.

  • Wenn er die Bruchfestigkeit meint könnte Joul schon stimmen bzw scheinen mir da 5-6J für Alu normal. Selbst Wald und Wiesen Stahl kann schon zug- und bruchfester als Alu sein was auch völlig egal ist, es kommt auf die Legierung an und auf den Einsatzbereich oder oft auch auf den Preis.

  • Denkt doch enfach mal nach....


    Unabhängig von irgendwelchen Einheiten, das Ding wird an den Wagenboden geschraubt, der is aus Blech. Halten tut es den Achsausleger - auch nen Blechteil.


    Warum sollte dieser massive Eisenklotz nu aus Titanlegiertem Wolframpanzerstahl oder sonst irgendeinem Wunderzeug sein?
    Ne kette is nur so stark wie das schwächste Glied, und das ist in diesem Fall bestimmt nich das Drehteil ;)


    Vorrausgesetzt das is schön passig und die lange Schraube ist von entsprechender Güte. Hab ich bei meiner Stuko keine Bedenken, passt gut und die mitgelieferte Schraube entspricht der geforderten Spezifikation. Hält auch schon seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Ich fahre aber auch keine Rallys. Und wenn, würde ich mir zuerst mal um de Verstärkung der Achse selbst gedanken machen

  • Es ist zwar schon etwas länger her (wird bei mir aber bald wieder aktuell):
    Joule gibt man beim Kerbschlagbiegeversuch an, da es ja um die verbrauchte Energie geht. Aber das Ergebnis liefert keine direkte Aussage über die Festigkeit, sondern sondern es dient als Vergleich.
    Deswegen finde ich die Aussage "hat nur 5-6 Joule" nicht wirklich hilfreich! Denn auch die Temperatur spielt eine große Rolle, wenn man schon die Kerbschlagzähigkeit mit ins Spiel bringt. Und bei Delta T 60K liegen bischen was zwischen den Werten.


    Abgesehen davon, ist es Unsinn Angst und Schrecken zu verbreiten! Denn um zu sagen "die Glocken halten" ist ein klein wenig mehr nötig! Da spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Mal ganz ehrlich, was soll den mit den Glocken passieren?
    Brechen die auf einmal in zwei Stücke?
    Wie Chrom schon sagt, bevor das Drehteil versagt oder verformt wird bricht was anderes!

  • :verwirrt: ...wat wer wie ??? Joule.... ich versteh nur Bahnhof... :verwirrt::verwirrt:



    ich bin doch nur n Koch :schulterzuck:

  • Hat jemand von euch im Rallysport schon mal schlechte erfahrungen gemacht oder wirken gar nicht so große Kräfte auf die Stuko.

    Weis nicht wie die anderen das halten, aber ich sehe das so wie chrom. Allerdings fahre ich diese massiven Drehteile schon aus Gewichtsgründen nicht. Habe die einfache "DDR Variante" verbaut und auch die hält ohne Probleme ;) .

  • Nein, einfach eine zusätzliche „Glocke“ zwischengelegt, in ein stabiles, zylindrisch gewickeltes Blech eingepackt und mit Glocke und Träger verschweißt. Dazu beide Anschraubpunkte mit Knotenblechen in alle Richtungen abgestützt.