Unterschiedliche Bremskräfte

  • Hallo!


    Am Montag war ich beim TÜV, doch ich bin durchgefallen weil unter anderem die Bremsen unterschiedlich ziehen. Ich habe das garnicht bemerkt, denn er verreißt beim Bremsen nicht (bzw ich merke keine Spur davon!!). Das kann ich darauf schließen (laut TÜV-Wisch) das die Rechte, vordere Bremse stärker und die linke, hintere stärker ziehen. Bei der Feststellbremse ist es hinten wieder andersherrum.


    Vor dem TÜV habe ich noch nach den Bremsen gesehen, war aber positiv überrascht, denn die Bremsbelege sind noch bei gut 3mm und auch sonnst klemmt nichts.
    Heute habe ich die Bremsbacken dann mal ausgebaut und festgestellt das die Linke, vordere Bremsbelege(die die weniger bremst) etwa einen halben Millimeter stärker sind. Das verwirrt mich irgendwie.
    Ansonsten sind laut TÜV-Prüfer die Bremsleitungen vollkommen in Ordnung, auch ich konnte keine Mängel feststellen. Der Bremspunkt wandert nicht. Die Bremstrommeln scheinen beide gleichmäßig und dick genug zu sein.


    Was kann ich tun, was kann ich prüfen?
    Kann mir jemand ggf eine Werkstatt in Leipzig empfehlen?
    Gibt es eine Möglichkeit selber die Bremskräfte bzw die unterschiede zu prüfen, um eventuellen Fortschritt zu messen?
    Gibt es eine art Bremskraftverteiler der verstopft sein kann?


    Viele Fragen für ein Neuankömmling im Pappenforum^^


    Viele Grüße aus Leipzig

  • Da sind mit Sicherheit die RBZ einfach nicht mehr 100% gängig. Der Teil zwischen Manschette RBZ und Staubkappe/Führung Backe fängt an zu gammeln und damit geht der Kolben schwergängig. Das erklärt auch warum die Backe nicht so stark abenutzt ist.
    Entweder die RBZ überholen oder selber gängig machen. Wobei eine Überholung ratsam wäre.
    Hinten wirds das Selbe sein.


    Wenn du deine Backen mal rausnimmst, wirst du merken, dass die Kolben sich nur schwer bewegen lassen. Sie müsten aber leicht gehen, um voll arbeiten zu können.

  • ... das Problem kenn ich auch sehr gut ... hab da mal nen ganzen Tag rum bekommen und war dabei so um die 6 mal auf nem Bremsentester ...


    als Ergebnis des ganzen -> Bremsen rundrum aufgemacht, Backen auf Leichtgängigkeit geprüft (besonders hinten die Hebel der Handbremsseile),
    ich hatte dann die Backen draussen und hab die Radbremszylinder gereinigt und (wenn man schon dabei is) auch glei die Flüssigkeit gewechselt
    und dann alles wieder schick zusammen ... einige gehen mit schleifpapier über die Backen und die Trommeln oder man tauscht die Trommeln auf der Achse ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Vielen Dank!
    D.h.: Die RBZ müssen eingebaut leicht zu drücken sein? Wenn Ja, könnte das gut der Fehler sein. Bremsleitungen werde ich bei der Gelegenheit auch mit druckluft versorgen.


    Gruß Martin


    Edit: da war jemand noch schneller als ich...


    Black601 Hat das dein bzw unser Problem gelöst?

  • ... nachdem ich die RBZ`s gereinigt hatte ging natürlich alles viel besser und der TÜVer war dann auch zufrieden ...
    um die mir etwas zu glatten Flächen in den Trommeln und auf den Belägen zu beseitigen, hab ich die Variante mit dem Schleifpapier gewählt ...
    aber mitlerweile hab ich vorn ne Scheibenbremse drin ""und hab nur noch die Arbeit an der hinteren "" :thumbup:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe