Heckklappenscharnier gebrochen

  • Erstmal ein ein nettes Hallo an euch :)
    Hab vor 2 Jahren nen Trabbi 601 Kombi geschenkt bekommen und ausser ein paar aussetzern hat er mir immer treu gedient.
    Doch vor ein paar Wochen wollte ich tanken und hatte auf einmal die Heckklappe in der Hand. Die Scharniere sind durchgebrochen.
    Ich hab mir die Ungarischen Ersatzteile geholt und die waren Schrott und sind beim festschrauben auseinander gefallen. Ich habe mir bei E-Bay orginale gekauft und es ging alles gut ... bis ich fertig war und noch einmal vorsichtig testen wollte ob alles gut ist. Auf einmal machts knack und ich hatte die heckklappe wieder in der hand ;(
    Nun wollt ich mal fragen obs da ein bekanntes Problem gibt oder ob ich mich einfach irgendwo zu blöd anstelle?

  • Ja, die gibt es. Wenn du kein Öl an die Scharnierbolzen gibtst dann kommt es sehr schnell zu deinem Phänomen... also immer schön ölen..

  • Ja das beantwortet den ursprünglichen Bruch aber das neueste habe ich grad das erste mal aufgemacht :( und ist schon abgebrochen

  • Vllt. war das auch schon festgefressen durch die lange Lagerung, oder wenn es ein Gebrauchtteil war durch falsche Behandlung...

  • hm naja ich werds nochmal versuchen wenn ich nochmal vernünftige scharniere finde
    danke für die schnelle antwort

  • ich geh jetzt mal davon aus das sich die neuen im ausgebauten zustand bewegenließen!!!!
    es gibt zwei unterschiedlche keder(bei mir schwartz und grau) an der hk mit unterschiedlichen winkeln,was große spannung im gelenk hevorrufen kann.

  • wie kann ich das vernünftig austesten ohne noch weitere scharniere zu verbrauchen? :)

  • Ähm, wenn ich mich nicht täusche gibt es veschiendene Scharniere. Die Hecktür ist ja gewölbt und es gibt gerade Scharniere mit dickeren Unterlagen und angepasste Scharniere mit dünnen Unterlagen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • daran wirds gelegen haben :S ich dachte nämlich da die schon schräg sind brauchen da keine drunter
    danke für die hilfe



    Edit: hab grad ma im netz geguckt und hab keine gefunden ... weiss jemand nen shop oder so wo man die Unterlagen bekommt? ?(

  • dazu fällt mir bloß ein ANFÄNGER (aber das war jeder mal) !!!



    und heb die alten/neuen auf , weil allu kann man schweißen(ist aber 2010 kosten-nutzen)
    danzer hat mal welche nachgefertigt(mit ordentlich spiel)