Reifen von Heidenau

  • Also wieso kommt es auf die Felge an? Habe hier noch einen P60 Baujahr 1963 unverbastelt mit Diagonal Schlappen ohne Schläuche stehen. Luft hält sogar noch in dem Pneumant Reifen.

  • hast du mal ein paar felgen ohne reifen bei dir,wenn ja schaue sie dir mal genau an denn das innere felgen horn hat wo der reifen sitzt noch eine erhöhung und die felgen sind für schlauchlos geeignet.die ällteren felgen die eigendlich für deien trabi sind und mit schlauch sind haben ein größeres loch für den ventildurchsatz da ist noch ein kunststoffring dazwischen.kann aber net genau sagen ob das in der ganzen schlauch zeit so war. :winker:

  • Gut werd ich machen,leider haben alle 4-Felgen noch einen Reifen drauf.
    Lass sie einfach mal runterziehen,sind eh zum entsorgen :lach:
    Was mich aber noch interessieren würde ist,brauchen die Reifen aus Heidenau grundsätzlich einen Schlauch :hä:
    Oder kommt es tatsächlich auf die Felge an,ob mit oder ohne.
    Gruss Christjo :winker:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • :dududu: :dududu:
    Hallo Leute
    Der Reifen ist entscheident da steht drauf ob mit oder ohne Schlauch und das mit dem Diagonal und Radial hat mit dem eingarbeiteten Gewebe zu tun wie es eingearbeitet ist so wird es zumindest beim LKW Führerschein gelehrt. Wenn nichts hilft zu einem guten Reifenhändler gehen und diesen fragen die sollten es wissen. :winker:

  • [quote]Original von Christjo
    Hat wer von euch erfahrung mit den Reifen 5.20x13 70P von Heidenau :hä:


    Hab mir nähmlich welche bestellt :grinser:


    Für 140€ inklusive Versand,ist das zuviel oder in Ordnung :hä:


    Gruss Christjo
    _________________________________________


    Hi christjo,
    hast du die direkt im werk bestellt, oder bei nem reifenhändler? das scheint mir ziemlich preiswert! wollte mir direkt in heidenau auch welche bestellen, die kosten doch pro stück 49€ zzgl versand.???!! ich meine die groben stollenreifen (eigentlich für´n winter)
    marcus


    **** Im Westkübel wird mir übel ****

  • Servus kübel_berlin
    Hab sie mir über einen Reifenhändler besorgt,kann dir die e-mail adresse leider nicht geben,weil ich meinen Papierkorb mal wieder gereinigt habe.
    Er hatte sie aber über ebay angeboten,schau mal rein,vielleicht hat er wieder ein Gebot laufen.
    Waren aber Sommerreifen.


    Servus Mike
    Meine Reifen haben tatsächlich die aufschrift,Tubeless.
    Sind also Schlauchlos :hüpf1:


    Gruss Christjo

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Bekomme meine Diagonal Reifen aus Heidenau am Donnerstag. Das heißt hole sie in Glauchau ab. Kosten 28,-€ das Stück. Montage mache ich selbst.

  • Mahlzeit,
    habe die Reifen (P31) jetzt geliefert bekommen. Stückpreis 39€ plus 5€ Versand. Direkt telefonisch in Heidenau bestellt und per Vorkasse gezahlt. Das sind genau die vom NVA Kübel.
    Ich glaube die reißen den Asphalt auf, wenn se mal durchdrehen ;)




    _____________________________________________
    Saisonkennzeichen: "Wann wird´s wieder März ich halt´s schon nicht mehr aus..."

  • Hallo Freunde, ich hatte auf meinem Kombi Reifen der Größe 155/70 R13 drauf. Das sind Stahlgürtelreifen, diagonal versteht sich. Mein Problem ist nun, dass die Dinger zwar nur ein halbes Jahr gelaufen sind und entsprechend super aussehen, aber sie sind 1989 hergestellt worden. Was sagt da der TÜV? Der Zustand ist wirklich sehr gut. Keine Risse und so.


    KJG

  • Gute Frage - kann Dir nur von meiner Erfahrung mit dem B1000 vor 4 Wochen erzählen:


    Die Reifen waren noch Diagonalis von Pneumant. Baujahr lt. DOT so um 1990. Zustand: vorn okay und hinten schon sehr gut sichtbar rissig. Profil noch genug drauf, aber durch die lange Standzeit des Autos relativ "eckig"


    Ende von der Geschichte: das hat den TÜVler gar nicht interessiert. Er fand die Suche nach einer Fahrgestellnummer sowie das Vermessen des Fahrzeugs mit dem Zollstock viel spannender :verwirrter:


    Aufgrund der großen Spannbreite bei den TÜVs und der dort herrschenden unterschiedlichen Geschmäcker lässt sich wohl keine definitive Prognose über den Ausgang Deiner eigenen Abnahme treffen. Er kann meckern....muss er aber nicht (frei nach Rüdiger Hoffmann) :zwinkerer:


    P.S.: natürlich bekommt mein Dicker noch andere Reifen - 14Zoll-Felgen und 185er sind schon bestellt :top:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • @ KJG: Solange genug Profil drauf ist und die Reifen nicht rissig sind, kann der TÜV nichts dazu sagen und muß die Teile akzeptieren, egal wie alt. Mit meinem 78er will ich auch noch zur Vollabnahme mit den originalen Reifen von 1978 ;) .

  • Also Muldentaler, das nenne ich dann aber recht optimistisch.
    Noch eine Frage, womit könnte ich die Reifen denn einschmieren, damit sie gut aussehen? Für normalen Gummi nehme ich imm Glykol.


    KJG

  • hi leute,
    ich bin ja auch ein verfechter von mgl. originalen zuständen von fahrzeugen. aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass die reifen der EINZIGE kontakt zur straße sind?! das gummi härtet doch mal aus, und wenn ihr wirklich mal bremsen müsst etc...na ich will gar nicht weiter reden. :dududu:
    ihr gefährdet euch und vor allem eure wertvollen kfz´s mit den ollen ostigen reifen. außerdem sind noch andere verkehrsteilnehmer unterwegs.

  • bei uns im Nachbarort ist gerade ein 58er P50 restauriert worden - der hat noch Reifen aus seinem Herstelljahr drauf :zwinkerer: (fragt mich nicht nach dem Hersteller, ich wußte es mal, aber, im Alter wird man ja vergesslich)


    das Auto soll allerdings nur als Ausstellungsstück in einem Autohaus dienen

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • bei ausstellungen oder treffen ist´s ja auch ok. aber bitte nicht im straßenverkehr.
    habe selbst noch 4x original winterreifen von pneumant 5.20 rumzuliegen (auf felge für große zierdeckel). will die einer haben?