Schadensbericht

  • Nachdem mich mein Trabant die ganze Zeit sicher durch den Winter gebracht hat, hats mich jetzt doch noch erwischt.
    Der Verkehrsteilnehmer vor mir hat nur einen Plastikpolder mitgenommen, nach meiner Vollbremsung (Starker Schneefall, zu hohe Geschwindigkeit, kein ABS und falsches Bremsen) stand ich leider im Straßenschild.
    Wie würdet ihr den Schaden einschätzen? Was denkt ihr ist alles in Mitleidenschaft gezogen worden?


    Der stärkere Verkehrsteilnehmer


    Die Front


    Die Karosse


    Der Radkasten



    Meine Einschätzung:


    Kühlerschürze Mittelteil - neu
    Kühlerschürzeninnenblech - neu
    Kühlerschürzenseitenteil re. - neu
    Abdeckblech re. - neu
    Radschale vorn rechts - neu
    Stoßstange, 2x Stoßstangenhalter
    Mäusekino, Lima
    Duroplast Verkleidung


    Würdet ihr die Motorhaube flicken/spachteln mit Fasermatten? Hält das?
    Hab ich was vergessen?

  • sieht übel aus.
    ohne abs muss man echt hoellisch aufpassen.
    bin selber mal fast einem reingekracht weil ich so hoellisch lang gerutscht bin.



    mfg
    jojogs

  • Outch... Na hauptsache die is nix passiert! Is echt übel mit dem Wetter, kenn das. Man will abbiegen, lenk ein, lenk mehr ein, aber fährt grade aus.... Naja, dann fährt man halt nen Umweg :P Mir is zum glück noch nix passiert!
    Kreigst das schon wieder in :thumbup:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Achso ja ähhh hätte ich vielleicht erwähnen sollen - mir ist zum Glück nichts passiert (man ist in Gedanken einfach total beim Auto).
    Der Radkasten und das vordere Blech haben den Aufprall ganz gut abgefangen und dabei das Mäusekino zerquetscht. Die Zähne von den Lima sind ein bisschen verbogen und schleifen jetzt - is aber kein ding das wieder zu richten. Kann da noch was anderes verziehen? Die Fahrertür schließt ganz normal...
    Radkasten ausbeulen oder ersetzen?

  • Ich würde die Radschale nur ausdellen. Je nachdem wie dein Trabi sein soll, also Winterpappe ausdellen. guter Wagen zum fetzen ;) neumachen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • iss n bisschen eingeknautscht vorne. sieht ähnlich aus wie bei mir vor über nem jahr. bei mir war kaputt:


    brille
    motorhaube
    krümmer
    vergaseransaugtrakt
    stehwand re
    radhaus re
    seitenpappe & Motorhaube


    -> alles zu ersetzen. meine stehwand is nur wieder in form gezogen worden aber die fliegt eh raus.


    nimm mal den teppich weg, wenn du irgendwo wellen im fußraum hast is deine karosse verzogen, dann war´s das. (einen tip den ich hier nicht offen schreiben will kann ich dir dafür aber per PN geben) ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Wie Butcherbird schon andeutete, steht und fällt die ganze Aktion mit der Beschädigung der Stehwand. Wenn's die verschoben hat, ist die Richtbank fällig... Ich würde auf jeden Fall zum Karosseriespezi meines Vertrauens gehen und die Kiste vermessen lassen. Alles Andere ist relativ einfach zu beheben.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ich schließe mich meinem vorher "Schreiber" :) an.
    Allerdings, die Motorhaube bitte wechseln, spachteln oder Matten halten an der Stelle niemals.

  • Autsch!!!!!!!!!!!!!!!
    Sieht auf den Bildern nicht gerade gut aus.
    Doch bekanntlicherweise, können auch Bilder lügen.


    Lasse Deine Pappe erst einmal vermessen.[b]


    Ist die Stehwand an der A-Säule und Bodengruppe in Ordnung, ist der Rest noch zu retten. Ist zwar ein bischen Arbeit, doch nicht ganz so tragisch wie es aussieht.


    Bau danach einmal alles ab was defekt ist.


    Haube, Stoßstange, Brille austrennen, Lima, Versager, Geber vom Mäusekino, rechte Halbradschale, evtl Stehwand rechts (über dem Radkasten) wenn zu stark deformiert erneuern (wenn möglich) - ansonsten richten oder einen Kaiserschnitt machen. Der Stoßstangenhalter und der "Unterfahrschutz" - ist das Teil unter der Stoßstange - dürften auch hin sein.


    Nun siehst Du mehr.


    Besorge Dir die ausgebauten Teile [b]neu und schweiße diese unter der erforderlichen Masseinhaltung neu ein.
    Ist nicht unbedingt schwer, doch wenn Du nicht schweißen kannst, laß das lieber einen "Fachmann" machen.


    Versager, Lima, Geber für Mäusekino, Stoßstange, Lampen usw. kannst Du sicher selber einbauen.
    (Spart Kosten).


    Die alte Haube flicken, daß ist ein Problem.
    Klar kann man die Plasteteile flicken, doch bei der Haube ist das nicht so ganz einfach und auf Dauer gesehen etwas Problematisch, da diese ; gerade die Haube; gerne zu einer weiteren Rissbildung neigt. Bedingt durch ihre Größe und Form.
    Empfehle Dir hier lieber eine neue, gebrauchte, Haube.


    (Habe noch eine in Reserve)!


    Wenn Du noch weitere Tipps brauchst um die Pappe wieder auf die Strasse zu bekommen, helfe ich Dir gerne.
    Mail mich einfach an.


    LG Ronald

  • Das Straßenschild hat leider auch meinen Lenkerarm stark deformiert. Auch das untere Schwenklager sieht verzogen aus!?



    Beide Baugruppen müssen wahrscheinlich komplett erneuert werden?!
    Und eine Unterbodenkonservierung steht natürlich auch an ;)

  • Erstmal mein Beileid...!


    Aber wenn du einmal dabei bist das gute Stück neu zu machen, kümmer dich mal zwingend um deinen Unterboden. Der is ja komplett rot (Rost) :dududu: .

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • :winker: Hi Sukotaii.....


    Also erstmal mein Beileid das es doch soviel erwischt hat. Wenn du Hilfe brauchst beim Rep. wir sind in deiner Nähe und hätten evtl auch ne Hebebühne. Also wenn nötig dann einfach schreiben.



    MfG Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land