Aufbau P50

  • Hallo allerseits,
    ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Trabant P50 und hoffe, ihr helft mir ein wenig bei meinen vermutlich zahlreich werdenden Fragen.
    Aber zuerst ein paar Informationen zum Trabi. Es handelt sich um einen P50 in der Farbe "Creme" mit Erstzulassung im November 1959, welcher seit der Wende nicht angemeldet war. Es liegt also nur ein Kraftfahrzeugbrief der DDR vor.
    Die Elektronik läuft mit 6V und ist laut Aussage des Vorbesitzer zusammen mit dem Unterboden und der Bremsanlage 2008/09 erneuert worden. Seitdem steht das Fahrzeug leider im Freien...
    Jetzt aber mal zu den Bildern, wie der Trabi sich am vergangenen Sonntag während "Xynthia" präsentierte:
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/front.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/seite.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/schraeg-vorne-links1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/schraeg-hinten-rechts.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hariboatomic.ha.funpic.de/trabant/motorraum.jpg]


    Das wären soweit die ersten Bilder. Der Plan für die nächste Zeit sieht einen möglichst raschen Umzug in eine trockene Garage vor. Im Anschluss wird dann der Motor genauer unter die Lupe genommen. Äußerlich soll der Zustand in Richtung Original gehen, bin mir aber noch nicht so sicher in wie weit die Lüftungsschlitze hinten bleiben dürfen oder nicht.
    Das wäre es fürs erste, was fällt euch so an dem Trabi auf und worauf sollte ich achten? Ich bin Neuling was die Aufbereitung/ Restaurierung von Autos angeht und für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße aus Dortmund

  • na denn erstmal herzlichen glückwunsch zum neuerwerb und willkommen hier im forum.


    grundsätzlich solltest du schon für dich selbst entscheiden, WAS du überhaupt möchtest (z.b. original oder nich) und deine fragen kommen dann schon von ganz alleine. wenn du welche hast, da sei so gut und benutze erstmal die suchfunktion, denn mit sicherheit wurden 90 prozent deiner fragen schon ml hier diskutiert ^^
    generell sieht dein kfz, ohne ihn life gesehen zu haben, aber nach ARBEIT aus, egal wo du anfängst.
    trotzdem viel spaß ;)

  • Wo sind deine Bilder hin? :schulterzuck:
    Die Stoßstangen sind verkehrt, vorn 601 und hinten die Ecken sind selber gebaut.
    Die Lüftungsdinger C.-Säule sind Quark, wie du schon bemerkt hast.
    Farbe ist Geschmackssache, aber weit vom Original entfernt.
    Scheinwerfer, Wischer etc. stammen von einem späteren BJ.
    Einige Zierleisten fehlen bzw. sind auch vom 601.
    Das wären erstmal die auffälligsten optischen Dinge, wobei eine genaue Unterscheidung auch hier wieder von der Fahrgestellnummer abhängig sind, der kippelt zwischen /0 und /1. Ein Scan vom Brief verrät das Meiste. :zwinkerer:


    Zum Motorraum sag ich erstmal nichts außer "nicht vorhanden", ich häng mal zwei drei Bilder dran, wie es aussehen sollte.

    Unter www.murmelregister.de siehst du auch einiges an Bildern, was für dich interessant ist.

  • hmmja der server wo die bilder lagen meldet nur noch Fehlermeldungen,
    Bilder vom Motorraum habe ich bisher nur vom Handy und werde in den nächsten Tagen noch mehr machen,
    zunächst steht aber erstmal der Umzug in eine Garage an.



    Hier nun noch einmal einige Bilder
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/front.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/schraeg-vorne-links2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/seite.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/schraeg-hinten.jpg]


    Und nun mal zum Motorraum:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/motorraum.jpg]


    Mir fällt zunächst mal dieser weiße Kanister in der Mitte auf, der schön provisorisch mit Kabelbindern befestigt ist. Da auf Heckmanns Bildern das vermutliche Originale Gegenstück am Tank verschraubt ist, ist der Tank wohl auch nicht der Originale.
    Wie ihr auch erkennt wurde die Fahrgestellnummer überlackiert, ich werde morgen mal genauer hinschauen, bis dahin rate ich mal was im Fahrzeugbrief steht: 5016305 . Die Motornummer ist laut Brief 51-022027, werde die Tage nachschauen, ob er auch noch verbaut ist. Ein Scan vom Fahrzeugbrief wird noch nachgereicht. Vorne rechts ist auch offensichtlich etwas aus dem 601 übernommen, der Motorraum wird aber am Donnerstag noch genauer Untersucht, danach gibt es dann neue Bilder.



    Ansonsten wurden bisher die Vordersitze ausgebaut und gereinigt. Die Innenverkleidung ist ebenfalls raus und muss an den Türen wegen Schimmelbefall komplett erneuert werden.
    Das wäre es soweit erstmal, ich hoffe die Bilder bleiben diesmal länger online

  • Hi,
    erstmal Glückwunsch zum P50.
    Das Gerät was bei Heckmanns Bildern (Respekt!) am Tank besfestigt ist, ist der Zündspulenkasten, also nix Waschanlage. Bei dir sind die Zündspulen links auf dem Radkasten, so wie beim 601, also auch nich original.


    Grüße,
    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Oh Ha. Großbaustelle. Früher /1 mit 20 PS.


    Im Motorraum ist so gut wie nichts mehr aus dem Baujahr, der Anlasser vielleicht noch. Syncrongetriebe, große Mischkammer, Tank... Ist das über dem Regler ein Sicherungsblock? :hä:


    Außen, geht so, Zierleiste unter Seitenscheibe fehlt, Schloß Heckklappe sieht auch witzig aus.


    Auf Bilder aus dem Innenraum darf man gespannt sein... :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Rechts oben im Motorraum ist tatsächlich noch ein Sicherungsblock, bei dem allerdings nur eine Sicherung angeschlossen ist, mal in Großaufnahme:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/sicherungen.jpg]


    Die Heckklappe ist auch so eine Sache, im Moment ist da ein einfaches Schloss eingebaut, obwohl der Seilzug von der Fahrerseite aus einwandfrei geht, an der Klappe selbst fehlt allerdings das passende Gegenstück.
    Da werde ich mal schauen, das sich das wieder ändert.
    Innenraumbilder folgen in den nächsten Tagen, auch wenn es dort schon ein wenig leer ausschaut

  • @Onkel Dirk, bei den Leisten fehlt noch mehr (das weißt du doch :haudenluckas: ). :zwinkerer:
    Unter den Heckleuchten fehlen die, an der Tür an der Fensterbank (die verbauten vertikalen da müssen weg), und über dem Heckfenster...die nicht vorhandenen Stoßstangen hätten auch Aluleisten ohne Gummiunterlage.
    Ansonsten Fensterleiste unterbrochen (nur unter Fondfenster).
    Neue Abgasanlage (vergiß meine eingestellten Bilder zum Auspuff und Schürze und einige andere Sachen vom Motorraum).

  • Der Umzug hat heute leider nicht geklappt, da der Autoanhänger, der gemietet werden sollte, einen Wackelkontakt am Anschluss hatte...
    Aber es hat mich nicht daran gehindert, noch einige Bilder zu machen. Leider nur mit Handykamera, aber ist ja besser als nichts.
    Zuerst einmal dürft ihr auch ein wenig über die Fahrgestellnummer raten
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/fahrgestell.jpg]


    Dann mal ein Bild der Heckklappe, wäre schön, wenn jemand mir ein Bild zukommen lassen könnte, wo der ursprüngliche Mechanismus zwecks Nachbildung zu sehen ist, bei den anderen Threads die den P50 behandeln ist das auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/kofferraum.jpg
    Der Innenraum präsentiert sich wie folgt


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/innenraum_vorne.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/atomic/trabant/lenkrad.jpg]


    Das wären es erstmal mit neuen Bildern, vielen Dank für die bisherigen Hinweise zum Zustand und der Ausstattung des Trabis.

  • Moin Moin ^^



    Erstmal herzlich Willkommen. Sicherlich hast du viel Arbeit vor dir aber nicht verzweifeln. Immer nach und nach. Ausserdem deine Scheibenrahmen sind org. und der Türöffner auch als so dass nächste Murmeltreffen kommt bestimmt.



    Mfg Motte

  • Heckklappenschloß und passende Heckklappe kannste von mir haben, will auch nichts dafür haben, entweder holst du es dir weg oder übernimmst die Versandkosten. Ist nur`n Angebot.

  • A-Säule und Tür innen sieht fast nach sonnenbeige aus...


    Innen also leer, Amaturenbrett, Schaltknauf und Lenkrad kannste knicken, muß was ganz anderes rein...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Herzlich Willkommen neuer Murmelbesitzer.
    Wie ich bei deinen Bilder entnehme, hast du wahrscheinlich an der Front-und Heckscheibe die Gummis vom 601er drin. Die hatte ich auch mal und dadurch immer mal wieder Wassereinbrüche. Die Gummis von der Murmel haben etwas andere Maße. Also auch mit auf die "Dasmußichnochmachenliste" aufnehmen.

  • Es ist endlich geschafft, der Platz in der Garage ist eingenommen und es kann endlich an die "Daßmussichnochmachenliste" gehen(die Dichtungen sind in der Liste aufgenommen)
    Mal ein paar Bilder vom Umzug
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/Atomic/trabant/autohaenger01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/Atomic/trabant/autohaenger00.jpg]


    Nach dem Wochenende geht es dann endlich weiter, ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Wie schon erwähnt ist der zusätzliche Sicherungsblock im Motorraum nur an einer Stelle in Benutzung. Habe die Kabel verfolgt und bin im Motorraum auf folgendes Teil gestoßen, welches ohne einen Sinn dort hing ?( . Vielleicht wisst ihr ja woher das Teil stammt und welche Funktion es hat.
     [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/Atomic/trabant/komisches_teil.jpg]

  • Das sieht ein wenig aus, wie die Endlagenschalter die beispielsweise an Werksrolltoren verbaut wurden. Nur fehlt schon die Hälfte.
    Ich tippe dabei auf eine Alarmanlage. Wo endet denn die zweite Ader?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich habe mir den weiteren Verlauf der Kabel angeschaut. Zunächst geht ein Kabel von den beiden zum Sicherungskasten im Motorraum. Danach geht es in den Innenraum, wo es am dortigen Sicherungskasten erneut angeschlossen ist. Das andere Kabel geht direkt in den Innenraum und dort einmal bis ganz nach hinten zur Nachgerüsteten Rückfahrleuchte. Es müsste sich also um einen Schalter für die Rückfahrleuchte handeln. Wie ich ihn anschließe bleibt noch offen, werde mich die Tage darum kümmern.

  • So nach einiger Pause mal ein kleines Update. Im Innenraum wurde der Teppich rausgeschmissen, war sehr nervig mit Teppichklebeband befestigt. Immerhin ist dabei die Innenlackierung teilweise mit abgegangen und unschöne Roststellen kamen zum Vorschein. Naja da das gute Stück eh zum Sandstrahlen soll ist das auch nicht weiter tragisch
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/Atomic/trabant/rost_innen.jpg]


    Die nachgerüstete Rückfahrleuchte ist raus, ebenso die nachgebauten Stoßstangen hinten, die Vorne fliegt in den nächsten Tagen raus.
    Wie ihr auf den ersten Bildern seht, fehlt über dem Heckfenster die Zierleiste, ebenso unter den Seitenfenstern. Könntet ihr mir Zwecks Nachbau einige Detaillbilder zeigen und ein paar Daten wie Breite und Höhe geben?