Sirokko 211 läuft viel zu fett...

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Sirokko 211 instandgesetzt und heute das erste mal zum Laufen gebracht. Nachdem die Benzinpumpe nicht so richtig wollte, habe ich den Unterbrecher gereinigt und alles mit Silikonspray eingeweicht, jetzt läuft sie super, ca. einmal pro Sekunde wird gepumpt.
    Zu Beginn läuft die Heizung super, zündet nach ca. 5 Sekunden. Glühkerze geht dann auch bald aus. Aber nach ca. 1 Minute beginnt sie sehr stark zu qualmen, im Brennraum sammelt sich Sprit (wenn ich nach abschalten und auslaufen der heizung die Kerze rausschraube, kommt reichlich Sprit gelaufen).
    Ich habe den Brennkammereinsatz inzwischen maximal geöffnet (Schraube fast ganz drin), trotzdem zündet sie noch super, fängt aber auch immernoch massiv zu qualmen an.
    Meinem Gefühl nach würde ich nun die 50er Düse ein Stück weiter aufbohren, um den Rücklaufstrom zu vergrößern, da alles andere noch nichts genützt hat. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann...


    Viele Grüße & vielen Dank!


    Martin

  • Hi


    Ist ein stetiges Gefälle in der Rücklaufleitung ? Wieviel Sprit läuft denn immer zurück ? und wenn das alles i.o. ist würd ich sagen, dass die Düse vom Rücklauf zu ist.



    mfg

  • Hallo,


    stetiges Gefälle ist vorhanden, Düse ist frei. Es fließt wenig zurück (jede Sekunde wird kommt ein Spritzer durch die Düse, Sprit steht nicht im Rücklaufschlauch).


    Gruß


    Martin :huh:


    EDIT: Hat irgendjemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von 380SE ()

  • Hi nochmal,


    kann mir hier wirklich niemand helfen? Kann man beim Zusammenbauen irgendwas falschmachen, was dafür sorgt, dass zu viel eingespritzt wird? Die Drosseldüse ist eine 50er, muss man da evtl eine größere probieren? Wobei da die Ursache auch nicht beseitigt ist...
    Gibts in Dresden zufällig jemanden, der sich auskennt?
    Hat die Glühkerze eine Dichtung?


    Viele Grüße


    Martin

  • Die Glühkerze hat wohl eine Dichtung, sogar sehr notwendig, ist ein Alu-Quetschring.
    Weißt du, wer gleich ohne Plan von der spezifischen Materie Sirokko Düsen aufbohen möchte, sollte nicht mit schneller und hilfreicher Unterstützung rechnen. Die Weißheit geht dahin, wenn du die Heizung platt gemacht hast, kann sie schon mal keinen Schaden anrichten.
    Das ist echt nicht bös gemeint. Über Recherche hier in der SuFu, bei Google und etwas Lesezeit wäre die vielleicht aufgefallen:
    www.sirokko211.de.vu
    Da werden 90% aller Fragestellungen für verstehende Schrauber ausreichend beantwortet.
    In und um Dresden gab es min. 4 Fachbetriebe für die Sirokko's, Dohna, Ullersdorf...
    Könnte mir vorstellen, da gibts noch nicht verstorbene Fachleute.
    Ich gehe von gravierenden Einbaufehlern , incl. völliger Verstellung der Luftzufuhr Brennkammereinsatz bei dir aus.
    Ferndiagnose ist nicht allgemein gültig natürlich...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Vor und Rücklauf vertauscht, der Schlauch von der Pumpe kommt unten dran und der Ablauf oben.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Weißt du, wer gleich ohne Plan von der spezifischen Materie Sirokko Düsen aufbohen möchte, sollte nicht mit schneller und hilfreicher Unterstützung rechnen. Die Weißheit geht dahin, wenn du die Heizung platt gemacht hast, kann sie schon mal keinen Schaden anrichten.
    Das ist echt nicht bös gemeint. Über Recherche hier in der SuFu, bei Google und etwas Lesezeit wäre die vielleicht aufgefallen:
    www.sirokko211.de.vu
    Da werden 90% aller Fragestellungen für verstehende Schrauber ausreichend beantwortet.

    Hi, danke für deine Antwort. Die Webseite kenne ich natürlich und habe alle Ratschläge darin befolgt. Wenn nun aber trotzdem ein Problem auftritt, ist dann ein Forum nicht genau der richtige Ort, um nach Hilfe zu Fragen? Und die Frage nach jemandem, der mir in und um Dresden helfen kann, ergibt sich doch von selbst, wenn ich merke dass ich nicht weiterkomme...


    TrabiJens: Zu- und Rücklauf habe ich nicht vertauscht, aber danke für den Tipp.


    Viele Grüße


    Martin

  • Mich hatte es nur gewundert, weil du schriebst das ein Spritzer aus der Düse raus kam, aber unten am Steigrohr ist doch Drosseldüse und da kommt der Schlauch von der Pumpe drauf.
    Ist die Brennkammer auch richtig sauber? Damit habe ich auch schon Ärger gehabt.
    Das Gebläse bringt aber genug Luft?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hi,


    ob das Gebläse genug Luft bringt, kann ich nur mutmaßen. Also es läuft soweit gut und man merkt schon, dass ordentlich Luft vorne rauskommt. Ist jedenfalls ein 12-V-Gebläse und ein 12-V-Auto (bzw. Hänger).
    Und aus der Drosseldüse kommt immer ein Spritzer in den Rücklaufschlacuh, das sehe ich, da ich transparente Schläuche habe.


    Ratlose Grüße


    Martin

  • Das geht nicht, die Düse ist unten und da kommt der Pumpenschlauch drauf, es muss in das Steigrohr spritzen und nicht unten raus. Mach doch mal ein schnelles Foto ;)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Genial, du hast recht :)


    Ich werde es gleich umstecken und ausprobieren...


    Schonmal Danke!


    Grüße


    Martin

  • offtopic:
    Hm, Hartnäckigkeit ist doch gar nicht so schlecht . . .
    offtopic Ende:


    Haut es jetzt hin?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Sehr schön, das freut mich, wenn ich helfen konnte. Dann heiz mal ein, aber Fackel den Trabi net ab ;)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?