Neuling mit Fragen

  • Hallo Micha,
    die Trabitronic ist das elektronische Zündsteuergerät, ich bin sehr zufrieden damit. Mir wurde seitens unserer zahlreichen Ostkollegen dazu geraten, immer eine Reserve mitzuführen, weil die originale Platine mangels Ruhestromabschaltung auch mal durchbrennen könnte. Bei der Trabitronic kann das nicht passieren, der Motorlauf fühlt sich "weicher" an, er dreht sanfter hoch, weil eben der ZZP immer dynamisch optimiert wird.


    Den zweiten und dritten Kat habe ich deshalb erstanden, weil er 1.preiswert war (35Euro)und 2. weil ich den ersten einmal angeeckt hatte, daher vorsichtshalber mal Vorrat. Schließlich weiß man ja nicht, wie lange es noch welche gibt, und angeblich wäre der Verschleiß im Kurzstreckenbetrieb etwas höher, was sich bisher noch nicht bestätigt hat. In Rücksicht auf ein paar altfahrzeughassende Nachbarn macht der Einbau wegen des Geruches durchaus Sinn. Knapp 45 Eu statt 65 pro Kat sind ja auch günstig.


    Ich nutze meinen Lumpenpreßling als Alltagsauto, arbeite Wechselschichtdienst (d.h. rund im die Uhr kann ein Dienst enden oder beginnen) und brauche daher ein allzeit und ganzjährig einsatzfähiges Fahrzeug, eigentlich war Ende 2003 der Pappfloh ausschließlich als "Winterschlampe" geplant, 2x TÜV überleben, wenig investieren, und weg...
    Nun ist er gewissermaßen die Nr.1 im Fuhrpark geworden, weil er im Stadtverkehr unkompliziert und dankbar ist, gleichzeitig ein "Hingucker", je nach Sichtweise manchmal leider auch im negativen Sinne, aber seltener und auffälliger als jede S-Klasse oder 7er BMW!
    Daher auch die Neulackierung, denn ein gepflegtes Erscheinungsbild erhöht die Akzeptanz ungemein.
    Die BMW E30-Stühle sind ein Zugeständnis an Sitzkomfort bei gleichzeitiger Schonung der originalen Hocker, die trocken und sauber eingelagert sind.
    Die Scheibenbremse ist eine grundlegende Gewissensfrage, ich bin seit meiner KFZ-Ausbildung bei Renault zum Trommelbremsenfeind auf Vorderachsen geworden. Standfest, schneller Belagwechsel, wartungsfreundlich, und gleichmäßige Bremsleistung sind meine Kriterien pro Scheibenbremse.
    Aber, zum Kostenfaktor zurück: 7550 auf 6 Jahre sind gerade mal knapp 1260 pro Jahr, also pro Monat etwas mehr als ein Hunderter, Wertverlust Null, im Vergleich zu einem Neuwagen immer noch im preislichen Rahmen. Das ist der Punkt, den viele Kritiker leider übersehen.