Fahrwerk/Reifen/Felgen am Trabant was ist möglich

  • Dann will ich meinen "Woodstock" auch mal vorstellen :)


    FW vorn: TF 70 Blattfeder, Ladadämpfer und seperater Stuko
    FW hinten: 50er Spiralfedern vom Ford in Verbindung mit orginalen Dämpfer, Stuko Glocke, die Große
    Räder: 7x13 ET 24 mit 175/50 mit 15mm Spurplatte und Gti Bremsanlage vorn, hinten 20mm Lochkreisadapter
    Radläufe: vorn Serie,hinten Kante im Radlauf oben auf ca. 15 cm entfernt
    TÜV abgenommen: ja


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Habt Ihr für die 7 x 13 was ziehen / verbreitern müssen hinten? Kannte weg ist klar ! :rolleyes: Hab ringsrum Opel VW Scheibenbremse und hinten StKo. Gweindefahrwerk vom Corsa.


    Die sollen es werden:

  • Kante weg muss nicht unbedingt sein, das kommt immer auf die verbauten Fahrwerksteile bzw. Reifen/Felgen drauf an. Ich habe bei meinem z.B. nicht mal die Kante weg nehmen müssen. Bis ET 25 könntest du also Glück haben und die Kante stehen lassen :) .




    Edit: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, bei mir ist nichts "gezogen" oder dergleichen.

  • Danke. :thumbup: Kannte ist bei mir schon weg. Bleibt vielleicht noch Platz für paar Spurplatten. :S Da bin ich mal gespannt ! Nabendeckel habe ich für die Mattig Felgen in der Bucht auch bekommen. Also alles zusammen. Bin früher 6x 13 ATS Classic gefahren die passten super. Nun das erste mal 7 x 13. Schauen wir mal. Aber vorher noch zum strahlen und lackieren. :)

  • ich auch einmal...
    vorne: TF100 vom Wetstein+ kürzere Dämpfer +30mm Spurplatte pro Seite (ich hoffe noch auf ein Setzen der Feder) umgebaut auf Scheibenbremse
    hinten: 80mm kürzere Federn+60mm kürzere Dämpfer +10mm Spurplatte pro Seite


    Felgen: ATS Cup 5.5Jx13 ET38
    Reifen: DUNLOP Sport SP2000 175/50 R13


    Hinten in den Radkästen die Kante weggeflext und sonst nichts geändert und alles freigängig!Kein Anschlagen hinten an der Feder..alles gut!


    Unter dem tiefsten Punkt(Auspuffrohr) sind noch 6-7cm Platz zum Erdreich!


    http://imageshack.us/photo/my-images/861/cimg0075b.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/718/cimg0069i.jpg/


    mfg greg

    KANT in Kürze: "Selbstständiges Denken fetzt!" ;)

  • grüßt euch =)


    ich hätt mal eine frage... ?(
    hat denn schon jemand erfahrungen gemacht, mit ca 140mm-150mm tiefer und 6x15 et35??
    bei 195/50 R15 reifen.


    ist dafür genug platz im radkasten vorn und hinten??? wegen lenken und restfederweg??? :thumbup:
    also hinten währe plattfeder! :rolleyes:


    mfg

  • wie bekommt man bei den Reife eine Abnahme ?( laut Reifenrechner - zeigt das Tacho wenn man 100 Km/h fährt laut Tacho ist die wirkliche Geschwindigkeit 107 km/h
    ?( bei eingegebenen werten 145/70/13 zu 195/50/15

  • Für so etwas gibt es Tachoangleichungen, ob man das nun mit einer Folie, einem passenden Zwischengetriebe oder einem neuen Tacho mit elektrischem Eingangssignal macht bleibt dabei jedem selbst überlassen.



    egge


    Um mal meine Komponenten dar zu legen: 120 TF mit eingerollten Augen + Sturzkorrektur (längeres Schwenklager) + 15 mm Spurplatten + VW Scheibenbremse + BBS Felge 6J R15 ET 35 mit 165/50


    Um das ganze fahren zu können mußte die Kotikante weg und ich mußte zusätzlich mit einem Wagenheber den Radkasten ein wenig raus drücken. Das problem an der Sache ist das ich weder zur Feder noch zum Radkasten viel Luft hab bei vollem Lenkeinschlag, einfach weil die Reifenoberkante über der des Kotflügels steht.


    Ich würde also vermuten das du bei einer noch tieferen TF in Verbindung mit breiteren Reifen wie du sie verbauen möchtest nicht mehr klar kommst bei vollem Lenkeinschlag. Was man versuchen könnte währe noch eine Bergenzung des Lenkeinschlages.

  • na das ist doch mal eine antwort, mit der man was anfangen kann :thumbup:


    da werde ich dann auch die 165/50 R15 nehmen :thumbup:


    danke für die spitzen antwort :freude:


    mfg

  • Vorderachse: TF90 von Project601 mit zugehörigen Dämpfern, 20er Adapterplatten und Atiwe Käselochfelgen in 7x13 ET20 mit 175/50 R13, Radlauf original


    Hinterachse: TF70 von Spätbremser mit blauen Dämpfern von Project601, 38er StuKo, 4x100 Trommeln und Atiwe Käselochfelgen 7x13 ET20 mit 175/50 R13, Radlauf: nur Kante weggeschnitten


    Noch kurz was zur Reifengröße: 175/50 R13 bekommt man mit Tachoangleichung von Kupke-Tuning z.B. eingetragen!


    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/6012/p1010415j.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/4374/p1010384f.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/8264/p1010382z.jpg]

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Hi Trabifreunde.
    Ich will bei mir 6jx14 et33Cup Felgen mit 165/60 R14 hinten passtauch alles soweit wenn ich die Aussenkante weg nehme. Meine Frage bezieht sich auf die VA. Da der Vorbesitzer mir einen Bären aufbinden will glaub ich. Er sagt das ich die ganze VA ändern muss da sie ne Blattfeder hat und ich andere Achsschenkel brauch. Ich bin der Meinung der Umbau auf Scheibe reicht, oder muss ich auf noch was achten ab 14zoll,

  • Hallo , hier meine Aktuelle kombination .


    vorne ca.90mm Blattfeder (sprennhöhe 3,5cm mittig der Buchsen gemäßen) , kurze Ladadämpfer


    hinten ca.40mm Spieralfeder und 40mm kürzeren dämpfer


    18mm Stuko H


    20mm lochkreisadapter 160 auf 100 V/H


    Motec - Cool Felgen , 14zoll et35 j5,5 mit 165/55 Reifen


    Radläufe komplett weggeflext



    gruss marcel

  • Bei mir steht die Felge ohne Stuko ca.1,5 cm raus,mit 18 mm Stuko ist sie dann fast bündig mit dem radlauf.
    und der Reifen geht ja auch noch nach innen weg. also ich würde sagen das es passen könnte.

  • es könnte reichen,du brauchst ja nur den dreieckslenker mal lösen und so viel zwischen packen bis es passt.
    bevor du dir stukos holst.