Vergaser 28 HB 2-4 auch für 26 PS ?

  • Hallo Trabantfreunde,



    grade aus der Garage zurück,vom reinigen meines Neuzugangs,des Vergasers 28 HB 2-4 frage ich mich


    ob dieser wohl auch für meinen 89´er mit natürlich 26 PS auch geeignet ist,ohne eine Düsenänderung vorzunehmen ??


    Kann ich ihn einfach Plug´n play anbauen un Leerlauf einstellen dann fahren ??


    Gibt es vieleicht noch eine Einstelltabelle wie weit welche Schraube rein muss ??



    Wer kann mir da weiterhelfen ??

    viel Geld wird schnell alle :dududu: wenig reicht in der Not

  • Natürlich funktioniert das, die Vergasertypen 28 HB 3-1 und 4-1 haben die gleiche Hauptdüsegröße (115) wie der 28 HB 2-1 bis 2-9 und die waren vomWerk auf die 26PS gebaut. :thumbup:

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • Viel Dank für eure Meinungen,


    Sind diese Älteren Vergasertypen besser für´n Motor? :rolleyes:


    Habe wohl gelesen das die 28 HB1-1 im Zuge der Rohstoffknappheit (sprit) entwickelt,und zur Sparsamkeit (Verbrauch)


    beitrugen was sich wohl nicht auf Langstrecken(?) wegen der Abmagerung des Gemisches wenig auszahlte?? ?(

    viel Geld wird schnell alle :dududu: wenig reicht in der Not

  • Da hast du schon ganz recht.


    Naja jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit dem 1-1 gemacht.
    Ich hab mir mal einen nagelneuen geholt, wo die Drosselklappen und co noch i.O. sind und habe keine Probleme gehabt.


    Habe aber auch schon einige andere Trabis auf die alten Vergaser wieder umgebaut, weil die 1-1 schlecht richtig einzustellen sind.

  • Nuja... ich fahre seit 5 Jahren problemlos mit nem H1-1er Vergaser durch die Lande. Fahre nen Verbrauch zwischen 6 und 9 Litern je nach Gelände. Der Motor klingelt eigentlich überhaupt nicht und wenn der H1-1er richtig eingestellt ist, dann bild ich mir auch ein, dass es keine Schwierigkeiten geben sollte. Mein Motor hat jedenfalls nie geklingelt. Wie das nu mit der Reinigung und Pflege aussieht ist natürlich wiederum ne andere Frage... :hmm: Da empfiehlt sich dann meiner Meinung nach ein alter Blockvergaser eher. Wenn du nicht mit massig viel Motorbremse fährst, dürfteste aber auch mit nem H1-1er immer genug Schmierung an der Kurbelwelle haben. :top:


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :zwinkerer:


    Gruß
    Jens :winker:

  • :winker:  JensHilden,



    Glob schon,danke.



    Gibt´s denn ein Einstellwert ein über dem Daumen Schraubenstell Bild?? für´n 28 2-4 ?

    viel Geld wird schnell alle :dududu: wenig reicht in der Not

  • du Schraubst die Einstellschraube einmal komplett bis zumAnschlag rein und dann 3 ganze Umdrehung wieder raus, derRest ist Einstellungssache

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • Ich konnte auch so einen ergattern.


    Was für Vor- und Nachteile hat denn so ein altes Teil?


    Meinen 1-1 werd ich aber wohl erst ausbauen, wenn er rummuckt...

  • Da empfiehlt sich dann meiner Meinung nach ein alter Blockvergaser eher. Wenn du nicht mit massig viel Motorbremse fährst, dürfteste aber auch mit nem H1-1er immer genug Schmierung an der Kurbelwelle haben. :top:


    Wer nen Trabant vom 1-3Gang mit Motorbremse fährt und sich am Ruckeln nicht stört muß schon extrem Grobfühlig sein ;)


    Hab noch 2 H1-1 rumliegen möchte wer tauschen gegen Blockvergaser??


    Hab letzte Woche den Zündzeitpunkt geprüft&leicht korrigiert und mit dem HB 3-1 rennt mein Motor erste Sahne ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!