1,1er Tieferlegung – Höherlegung nach Umbau – wie bekomme ich bessere Optik

  • Moin moin,


    mein 1,6er Trabant hat ein Corsa – Fahrwerk. Das Standartfahrwerk des Corsa B kommt mit der gesteigerten Leistung und Gewicht nicht klar. Da muss also was anderes rein. Empfohlen wird GSI. Nach dem Umbau sah er vorn
    etwas sehr hoch aus.



    Ich dachte also, lege ich mir mal ein paar Stoßdämpfer Bilstein B4 (Gas) zu und einen Satz neuer Federn. Angeblich seien – so der Verkäufer – die Originalfedern des GSI 20mm tiefer, von Lesförs aus Schweden. Sind nicht lieferbar, also gleichwertige von Ryp gekauft (Ich habe jetzt den 3ten Satz Federn gekauft) Die Stoßdämpfer sind bei Corsa gleich, von 1.1 bis 1,6 GSI, es sei denn es erfolgt eine Tieferlegung, die größer als 35mm ist.


    Das Ergebnis vor dem Wechsel

    (63,5 cm vom Boden aus gemessen, siehe Pfeil)


    Das Ergebnis nach dem Wechsel und ca. 100 km Fahrt und 2
    Tagen Wartezeit (Setzung also erfolgt)



    (67,5 vom Boden gemessen)


    Da ist also was schief gelaufen, anstelle tiefer mal kurz 4cm höher, gemessen Mitte Radkasten, siehe Pfeil Bild.


    Hinten habe ich gemessen Mitte Radkasten 56 cm, sprich runde 9cm tiefer als vorn. Wobei die Messpunkte wohl nicht so ganz richtig identisch sind. Dann muß ich wohl auch hinten eine Höherlegung verbauen.


    Kann mir jemand ein Rechenbeispiel aufzeigen und folgende Fragen beantworten?


    Ich möchte, dass der Wagen vorn etwas tiefer liegt als hinten. Jedoch, ich weiß nicht, wo ich messen kann und muss um die Tieferlegung vorn und die Höherlegung hinten zu ermitteln? Gemessen habe ich Mitte Radkasten. Meine Frage jetzt aber, weiß jemand wie das Verhältnis zwischen Mitte Radkasten vorn und Mitte Radkasten hinten ist?


    Es ist zwar ersichtlich, dass der Wagen vorn höher ist, aber die errechneten 9cm erscheint mir nicht das richtige Verhältnis zu sein. Oder anders gefragt, wenn ich vorn Mitte Radkasten z.B. 60 cm habe und auch hinten
    Mitte Radkasten 60 cm, steht der Wagen dann in der Waage? Wohl nicht, oder? Welche Werte müssten es sein, damit der Wagen waagerecht steht?? Z.B. Vorn Mitte Radkasten 60 cm und hinten Mitte Radkasten 55 cm? Steht der Wagen dann gerade?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?

  • Die optische "Hauptlinie", die den Trabi gerade oder keilförmig dastehen lässt, is meiner Meinung nach der Schweller.


    Also würd ich mir ne lange, GERADE! Holzlatte oder nen Stück Flachstahl nehmen und diese Linie verlängern (Kumpel hält ma kurz oder du fixierst es irgendwie).
    Dann die Differenz ausmessen jeweils zu Mitte Radnabe, so haste keine Ungenauigkeiten durch die Reifen.


    So und dann... ööööh... ja....
    Dann musste irgendwie ne Rechnung aufstellen, die diese Differenz mit dem horizontalen Abstand zum Schweller ins Verhältnis setzt. Weil du durch das Verlängern ja ein Dreieck gebildet hast (Schweller is ja nich in einer Flucht mit den Radnaben)


    Ich hoffe, ICH hab mich verständlich ausgedrückt :thumbup:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: