Entstörgeschirr mit EBZA

  • Hallo
    ich will mir für meinen trabant nen entstörgeschirr kaufen , nur seh ich ueberall entstörgeschirre mit dem hinweis nicht für ebza geeignet.
    mein trabi bj86 hat aber ne ebza.
    gibs 2 verschiedene typen von entstörgeschirren ? und wo liegt da dann der unterschied?


    mfg
    jojogs

  • Ja, je nach Zündungstyp gibt's unterschiedliche Entstörgeschirre, da eben auch die Hochfrequenzquellen differieren. Bei der Unterbrecherzündung sind z.B die Steuerleitungen (Kabel U-Gehäuse zu Kl.1 der Zündspulen) abgeschirmt, da HF-abstrahlend. Nicht so bei der EBZA-Steuerleitung. Dafür sind hier die Zündungsplus-Anschlüsse (Kl. 15) mit Durchführungskondensatoren versehen und die Kl.1-Anschlüsse an Gewinde-Distanzstücken, welche durch die dadurch auch unterschiedlich gestalteten Abschirmbecher geführt werden. Gleich sind eigentlich nur die Abschirmungen der eigentlichen Zündkabel einschl. Kerzenstecker.

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • sooo
    hab hier 2 kappen für die zündspulen von einem entstörset gefunden. beide sehen exact gleich aus.
    kann mir jemand sagen ob das kappen für die ebza oder die unterbrecher zündanlage sind und wie man die montiert?




    http://img706.imageshack.us/img706/1038/cimg4641l.jpg


    http://img163.imageshack.us/img163/2171/cimg4640.jpg


    http://img38.imageshack.us/img38/9664/cimg4639.jpg



    mfg
    jojogs

  • Da auf dem Foto zu sehen ist, wie die Klemme-1-Leitung mittels Schraubstutzen an der Kappe befestigt und mit Abschirmmantel umgeben ist, eindeutig:
    Unterbrecherversion!

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • JOJOGS


    darf ich fragen wieso du ein Entstörgeschir verbauen möchtest?


    In der Regel hat man mit Kohlefaser Siliconzündkabeln, neuen Kerzensteckern und einem kleinen Entstörkondensator den man an den Zündspulen anklemmt schon eine gute Abschirmung.

  • @av p601 dieser süße kleine enstörrkondensator kann aber auch nachteile haben, wir hatten letztens gerade den fall das der ein steuerteil nach dem andern zum rauchen gebracht hat, und das nur dadurch das er kaputt gegangen ist.
    also ich halte seitdem nichts mehr von den kondensatoren. ich habe die billigen zündkabel, und die alten ddr kerzenstecker, und habe keine sorgen mit dem radio empfang.

  • @av p601 dieser süße kleine enstörrkondensator kann aber auch anchteile haben, wir hatten letztens gerade den fall das der ein steuerteil nach dem andenr zum rauchen gebracht hat, und das nur dadurch das er kaputt gegangen ist.


    Was hat denn da im Steuerteil "geraucht" und woran hast Du erkannt, dass der Kondensator schuld war?

  • hallo
    ich habe kohlefaserzündkabel + entstörskerzenstecker.
    dadurch hat sich mein radio empfang schon verbessert.
    aber man hoert halt immer noch die zündung im radio deshalb dachte ich nen geschirr würde da helfen.
    wenn man jezt nur noch einen zusätzlichen kondensator benötigt wuerd ich mir natuerlich nur den holen.
    was braucht man den da fuer einen und wo schließt man den an?
    ich hoer auch nur ukw also lang und mittelwelle brauchen bei mir nicht entstört sein


    mfg
    jojogs

  • @ postkugel, in dem steuerteil haben immer die großen silbernen dinger den geist aufgegeben, ich komm gerade nich aufn namen ^^
    und ich habs daran erkannt, das wir 5 steuerteile durchgeraucht haben, und alles gewechselt hatten, vom hallgeber bis zum kerzenstecker. und immer noch nach maximal 2 min war das steuerteil im hintern. und dann hab ich einfach mal den kondensator abgelassen, und siehe da dann lief er und läuft bis heute noch, also kann es nur der kondensator gewesen sein, da auch immer nen anderer pott ausgesetzt hat ;)

  • @ JOJOGS: hast du eventuell eine musikanlage verbaut? weil diese Gerüche können auch entstehen wenn man z.B. Lautsprecher und vielleicht noch Verstärker im Kofferraum hat und die Lautsprecherkabel zusammen mit den Stromkabeln auf einer Seite verlegt.
    @ Grandpa: die großen silbernen Dinger heißen Transistoren

  • genau, jetzt weiß ich es auch wieder, danke dir trabi-hans :thumbup:

  • nein ne anlage hab ich nicht.
    ich hab nen kleines radio mit kassettenteil und 2 kugelboxen aus ddr produktion.
    das radio is son billigteil von elta also schon neuer im stand auch bei laufendem motor gehts sobald ich fahre hoert mans prasseln.
    im kassettenbetrieb gibs absolut keine probleme


    mfg
    jojogs

  • in dem steuerteil haben immer die großen silbernen dinger den geist aufgegeben


    Wie hast Du festgestellt, dass ausgerechnet jedes mal die Transistoren defekt waren?


    ich habs daran erkannt, das wir 5 steuerteile durchgeraucht haben...immer noch nach maximal 2 min war das steuerteil im hintern. und dann hab ich einfach mal den kondensator abgelassen, und siehe da dann lief er und läuft bis heute noch, also kann es nur der kondensator gewesen sein, da auch immer nen anderer pott ausgesetzt hat ;)


    Waren die 5 Steuerteile allesamt neu oder (mehr oder weniger) gut gebraucht?
    Was sind genau fuer Zuendspulen verbaut?


    JOJOGS
    Schau erst einmal nach, ob die Zuendkabel wirklich fest in den Spulen drin sitzen. Gern werden die Krallen nicht richtig angepasst und stecken dann nicht ganz in den Spulenanschluessen drin. Wenn man auf die Spulenanschluesse schaut, darf von den Zuendkabelkrallen absolut nichts mehr zu sehen sein. Und natuerlich muessen die (blechgekapselten!) Kerzenstecker auch straff auf den Kerzen sitzen und nicht hin- und herwackeln koennen, wenn der Motor vibriert. Und zum Schluss kommt noch die Lichtmaschine als Stoerquelle in Frage. Das Entstoergeschirr besitzt fuer diese ebenfalls einen Kondensator. Und an der Drehstrom-Lima ist dafuer auch eine Befestigung vorgesehen.


    Solche Kondensatoren bekommt man z.B. von Bosch (Teilenummer 1 237 330 302 koennte evtl. gehen). Man kann auch Zuendkondensatoren fuer die Unterbrecherzuendung verwenden. Deren Kapazitaet ist zwar etwas geringer, aber die funkltionieren trotzdem ganz gut. Aber bitte auf die Spannungsfestigkeit achten! Die Kondensatoren muessen Spannungsspitzen von 100V verkraften koennen.

  • also kann ich doch meine zwei entstörkappen da verwenden oder hab ich da was falsch verstanden?


    mfg
    jojogs

  • Das Störgeschirr dient uebrigens nur der Funkentstoerung im Bereich Lang- und Mittelwelle. Im KW- und UKW-Bereich ist es nahezu wirkungslos. Moderne Silikonzuendkabel mit Kohlefaserkern sind - wie ja schon geschrieben wurde - wesentlich wirkungsvoller.


    Ich hatte das klassische Entstörgeschirr inkl. Kabelsatz zum Unterbrechergehäuse bei meiner tschechischen Jawa-CZ-Zündung (die im Unterbrechergehäuse sitzt) montiert, weil Kurzwellen-Funk mit normalen Widerstands-Zündkabeln kaum noch möglich war. Nach Einbau des Störgeschirrs sind die Störungen auf Kurzwelle nun praktisch völlig verschwunden, obwohl ein Teil der Verbindungkabel zwischen Zündelektronik und Zündspulen wegen des von mir eingefügten Steckverbinders (für leichteren Keilriemenwechsel) ungeschirmt blieb. :)


    Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre, denn wirksamer als durch Abschirmung kann man HF-Störungen nicht unterdrücken. Widerstands-Zündkabel dämpfen die Störungen zwar auch, aber bei weitem so wirksam wie komplett geschirmte Kabel. Auf 2m bzw. 70cm AFu sind nun auch keinerlei Störungen mehr vorhanden.


    Grüße, Tom

  • hallo
    JOJOGS





    hast
    du mal geschaut ob deine Lichtmaschine entstört ist (so ein kleines Ding
    mit Kabel an Klemme B+ dickes rotes Kabel) es kann auch daran liegen das du Geräusche
    im Radio hast. Wenn nicht schau mal hier


    http://cgi.ebay.de/0290800012-…3%B6r?hash=item1c0b251961 :thumbup:

  • tom
    Logisch, dass die Widerstandszuendkabel nichts bringen, wenn die Stoerungen von den Kabel zwischen U-Gehaeuse und Spulen ausgehen ;) Dass jedoch die Widerstandszuendkabel schlechtere Daempfungseigenschaften als das lustige Drahtgeflecht des Stoergeschirrs haben, halte ich fuer ein Geruecht. Zumind. sprechen die Messwerte aus der EMV-Pruefkammer eine andere Sprache.


    Grundsaetzlich ist Schirmung 'ne gute Sache - vorausgesetzt, man bekommt den Schirm auch tatsaechlich dicht.

  • Postkugel: Also jetzt bin ich wirklich schockiert: Bist Du nicht der Entwickler der Trabitronic? Dann erzähle ich Dir doch nichts neues, wenn ich über Abschirmung als wirksamste Methode der Verhinderung von Abstrahlung leitungsgeführter Störenergie berichte.


    Die bei mir aufgetretenen Störungen stammten eindeutig von der Sekundärseite her. Bei einer verteilerlosen und über Transistoren gesteuerten Zündung entstehen die hochfrequenten Transienten, die die eigentliche Ursache sendefähiger Stör-HF sind, fast ausschließlich an den Zündkerzenelektroden. Die Power-MOSFETs der Zündung schalten bei korrekter Auslegung auch so sauber, daß im Primärkreis nur geringe Störfelder auftreten. Andernfalls müssten jetzt auch immer noch reichlich Störungen vorhanden sein, weil rund 50cm Kabel zwischen Zündelektronik und Zündspulen ungeschirmt geblieben sind (Steckverbinder auf halber Strecke).


    Ich weiß jetzt nicht, was Du da EMV-mäßig gemessen hast, aber eine Schirmung der Sekundärhochspannung über engmaschiges Drahtgeflecht dämpft die Stör-HF äußerst wirksam. Widerstandskabel sind zwar billiger, aber leider auch nur weniger wirksam. Nur ist Schirmung eben aufwändiger und störanfälliger als Widerstandskabel, weshalb diese Technik im Motorenbau eher ungern verwendet wird. Dort, wo wirklich Einkopplungen von HF wirksam bedämpft werden muß (Sende- und Empfängertechnik, Duplexer, Mikrowelle...) wird ausschließlich mit Abschirmung gearbeitet. Eben weil's die bei weitem(!) wirksamste Methode ist, störende HF zurückzuhalten. Notfalls wird eben doppelt oder dreifach geschirmt.


    Grüße, Tom

  • Derzeit ,beim Interims-Motor, arbeite ich mit der Lösung von Postkugel, mit Kohlefaser-Kabeln und NGK-Steckern /braun, 5kOhm ohne Pobleme.