Gab es unterschiedliche "Grilleinsätze" beim 601

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es verschieden Grilleinsätze beim 601 gab.


    Mir sind momentan bekannt:


    - Alugrill mit "groben Maschen"
    - Hasengitter-grill von den ersten 601er


    gab es da auch andere aus aus kunststoff oder auch in anderen Farben?

  • Die ersten 601 Sonderwunsch und deluxe könnten den neuen Grill aus verchromten Stahlblech gehabt haben. Wieviele Fahrzeuge weiß ich nicht, dürften wenn überhaupt nur wenige gewesen sein.

  • Zuerst Streckmetallgrill für alle bis 1966, gab ja nur eine Ausführung.
    Mit Einführung von Sonderwunsch und de luxe wie folgt:


    Sonderwunsch Alu-Grill matt eloxiert
    de luxe Alu-Grill glanzeloxiert (hat mein 1970er de luxe auch noch)


    Wenn man die Alu-Varianten nebeneinander legt, sieht man den Unterschied zwischen matt und glanzeloxiert recht gut. Am Auto fällt es dann aber kaum noch auf. Irgendwann wurde das aufgegeben und es gab nur noch eine Sorte (matte) Alugrills bis zum Schluß.

  • diesen "hasendraht"-gitter, was du erwähntest - ist das das, was in den ersten Trabants 601 verbaut war. dieses fein gemaschte gitter?


    gibts das noch irgendwo? hab das noch nie in einem der online-shops oder bei ebay gesehen ;(

  • Ich hab für meinen Kombi so Grill selber gebaut mit son allerwelts- Streckalu. Ergebnis ist in meiner Galerie.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Jo, du kannst es aber noch besser machen indem du die, Laschen für die Schrauben mit umbiegst und neue Löcherin die Atrappe bohrst, da verschwinden die Schrauben unter den umlaufenden Aluprofil :thumbup:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ja, das klingt gut, haste zufällig n detailierteres bild parat? ich frage mich nämlich, was du mit den wölbungen am linken und rechte rand gemacht hast, quasi die enden einer jeweiligen querstrebe, die man entfernt hat. die enden überlappen ja den rahmen, wenn ich das richtig sehe?!

  • Die bleiben entweder dran, oder du versuchst das glattzudengeln. Alternativ kannst du dir auch einen Rahmen aus diversen Zierleisten selber biegen.


    Btw. was ist eigentlich mit den Schwarzen Gittern? In welchen Jahren oder Ausstattungen wurden die verbaut?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich hab mein Gitter mit flexiblen Kantenschutzzierleisten umrahmt und hab das ganze Ding mit rostfreiem Basteldraht an der Atrappe befestigt. Das sieht kein Schwein



    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_5ksWUHORR1M/SgVD12MXTYI/AAAAAAAALyo/MKGdME8Epak/s720/IMG_6194.JPG]

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup: