• Hallo. Ich hab ein Problem. Die Ladekontroll-Leuchte geht nach dem ausschalten der Zündung nicht aus :staun:. Beim einschalten der Zündung (ohne das der Motor läuft) erlischt sie :verwirrt:. Was könnte die Ursache sein? Der Trabant 1.1 hat denke ich, die gleiche LiMa wie der Wartburg 1.3. Anschlüsse an der LiMa hab ich schon auf festsitz kontroliert. Das Problem trat nach 1 Stündiger Autobahnfahrt auf. Gruß Gerald (Winger1963)

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • Auch die Drehstromlima ist nicht unsterblich, weder bei Trabi, noch Wartburg, noch Opel noch VW. Nach ca. 100 TKM, Ausnahmen sind ausdrücklich erlaubt, kann die Ladekontolllampe mal leuchten - trotz höherer Drehzahl. Usachen können sein:


    1) Schlechte Kabelverbindung;
    2) Extreme Verölung/Verschmutzung der Kabelanschlüsse an der LIMA;
    3) Abnehmebürsten sind verbraucht und müssen erneuert werden;
    4) der Regler ist im Eimer;
    5) eher Selten, der Anker ist durchgefeuert.


    Ja, der Trabi und der Wabu der letzten Baujahre haben von der Leistung her die gleiche Drehstromlima, nur am Gehäuse unterscheiden sie sich durch unterschiedliche Halterungspunkte ...


    Wichtige Hinweise zur Regenerierung/Instandhaltung der LiMa findest du auf der Website http://www.trabitechnik.de

  • Hallo Charlie601. Ich danke erstmal für die schnelle Antwort :top: ,aber das Problem ist nicht das die Ladekontrollleuchte brennt wenn der Motor läuft, sondern das die Ladekontrollleuchte brennt wenn der Motor nicht läuft, ich den Zündschlüssel abziehe, die Tür abschliese und die Ladekontrolllampe brennt immernoch :hä:

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • @Winger, ich habe etwas großflächig gelesen - sorry. Aber der Regler kann auch merkwürdige Ereignisse hervorrufen, leider. Bei deiner Konkretisierung glaube ich allerdings an ein rein "bescheidenes" Masseschlussproblem in der Kabelei. D.h., von der Ladekontrolllampe angefangen zur LiMa abwärts - alles prüfen. Und auch Wassereinflüsse (Kondenswasser) nicht ausschließen.


    Klingt sch... und ist es auch ... <spaß>Bau nen Hauptschalter ein</spaß> :augendreh:

  • Hallo. Nach 2,5 Stündiger bastelei: Es lag am Regler. Er hat gehangen :grinsi:. Hab die komplette LiMa gewechselt. Nun funzt es wieder :top:. Gruß Winger1963

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)