Hinterachse Geräusch

  • Hallo!


    Bei meinem 89’ Trabant ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass von der Hinterachse her ab und zu Poltergeräusche zu hören sind. Ich konnte allerdings noch nicht feststellen, wann das Geräusch immer zu hören ist. Überwiegend ist es jedoch zu hören, wenn das Fahrzeug auf gerader Strecke nur rollt. Beim Beschleunigen und Bremsen ist es mir noch nicht aufgefallen, ebenso wenig beim Fahren über Bodenwellen!! Also hab ich heute die Hinterachse mal manuell eingefedert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zu Beginn des Ein- und Ausfedervorganges ein komisches Geräusch zu hören ist; fast wie wenn man eine leere Plasteflasche ein bisschen zusammendrückt, ist schlecht zu beschreiben. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn man von der Seite gegen das Rad „tritt“.
    Was kann das sein? Liegt’s wohl eher am Federbein (ist nur links so deutlich zu hören) oder könnte die Befestigung locker sein? Ein unruhiges Fahrverhalten ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen, aber nicht, dass ich irgendwann das Hinterrad verliere! :heuli2:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • hast eigendlich net viel möglichkeiten an was es liegen kann.überprüfe mal deine befestigungen von den dreiekslenkern am unterboden wie die gummis aussehen.was aber eher sein wir ist die befestigung der stossdämfer oben in der karosse.da werden bestimmt die gummis defekt sein und die alufaufnahme am stossdämpfer weggegammelt sein.so ähnlich war es auch an meinen gewesen blos das ich meine größte mühe hatte vernünftig ohne ausbrechen des häckes um kurven :winker: zu fahren und jetzt ist es äe traum wieder.

  • An was erkenne ich, dass die Gummis gewechselt werden müssen?? Und was für Gummis oben? Wie werden die gewechselt und wo bekommt man da neue her?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • du must dazu das federbein mal ausbauen,sind ja nur zwei schrauben pro seite.wenn du das schene teil dann raus hast siehst du oben am stoßdämpfer eine 10er mutter.darunter befindet sich ein alu formteil das aber meistens weggekeimt ist.darum ist der besagte gummi oder er ist noch in der oberen aufnahme am fzg oder noch schlimmer er ist ganz weg.das siehst du dann das übel schon.
    bei meinen war er auf der rechten seite gebrochen und links geweitet und vom alu sind nur noch rudimente vorhanden.hab da auf die schnelle nur zwei gut gebrauchte gummis bekommen.
    ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnt und wenn schreib weiter. :winker:

  • moin,


    meine freundin hatte mal vor kurzem ein ähnliches problem. also runter unters auto....nichts gefunden....alles fest und in ordnung....stoßdämpfer ausgebaut...und da war das problem. bei ihr war der stoßdämpfer knochentrocken. das komische war er war von aussen auch trocken.


    gruß

  • mike: ich hab mal bei LDM-tuning.de bei "Hinterachse" geschaut. Da sind einige Gummiteile. Ist da das Teil dabei, dass bei dir Schrott war? Wenn ich das schon repariere, dann will ich die Teile auch schon da haben und nicht erst rumsuchen, wenn alles zerlegt rumliegt.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • @ Gunnar: Das Problemteil der Schraubenfeder- Hinterachse ist kein Gummiteil, sondern ein Druckstück (Teil 28), welches sich zwischen der oberen Federabstützung (Teil 27) und der Mutter ganz oben (die alles zusammenhält; Teil 31) befindet. Dieses Formteil (wahrscheinlich irgendetwas aus Alu) gammelt meist mit der Zeit weg. Dieses Teil ist dafür verantwortlich, dass das Federbein (bzw. Kolbenstange) in der Mitte des Gummiringes (zw. Karosse und Federbein, Teil 25), und damit auch in der Mitte des Loches in der Karosse fixiert wird. Fehlt das Druckstück, dann ist die Kolbenstange nicht mehr in der Mitte des Loches, schlägt gegen die Karosserie und verursacht scheinbar diese Klappergeräusche. :heul:


    Soweit ich weiss, gibt es diese Druckstücke nicht mehr als Originalteile (hab zumindest noch nie welche auf Treffen gesehen), sondern nur noch als Nachfertigungen aus Kunststoff (Nr. 20561 bei trabiteile.de). Ob diese was taugen, weiss ich nicht. :winker:

  • moin,


    also mit viel glück bekommste die noch auf den treffen. ich selbst habe dieses jahr in hermsdorf mir welche gekauft. aber kann man die nich ausm stück metall neudrehen? sollte doch bei der grösse eigentlich kein problem sein, oder?


    gruß

  • die taugen was.habe die teile selbst in zwei meiner drei autos drin und das schon seit drei jahren problem- und verschleißlos.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Dann muss ich ja das Federbein zerlegen. Na toll! Brauch ich da nicht so 'ne komische Federspannvorrichtung?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Matze,danke du hast meine worte in ein bild gefasst.jetzt weis gunnar was ich da so in meinen vogtländich versucht habe zu beschreiben.
    hab auf einen treffen mal so einen nachbau in den fingern gehabt und wenn ich mich jetzt so darann erinnere war das ein glasfaserverstärkter kunststoff du der müste halten.
    federspanner unbedingt verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!
    als halt uns über deine schrauber erfolge bzw niederlagen auf den laufenden. :winker:

  • Mir fällt auch auf, dass es im kalten Zustand (Fahrtbeginn) stärker/öfter klappert.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist mein linkes Hinterrad in unbelastetem Zustand auch stärker eingefedert als das rechte.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gunnar: Fährst du meist alleine? Wenn ja, vielleicht haben sich die Feder(n) auf der linken Seite schon etwas mehr gesetzt. Meine Pappe hängt auch etwas auf der linken Seite, wahrscheinlich weil die 165000km meist alleine gefahren wurden. :winker:

  • Nee, gemacht hab ich noch nichts. Erstens brauch ich das Auto täglich und zweitens muss ich erst mal alles bestellen. Läuft aber auf Hochtouren.
    Das mit der einseitigen Belastung könnte auch gut möglich sein.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das Problem mit dem tieferhängen auf der linken Seite hab ich auch....fahr ja auch immer alleene :hmm:
    Kriegt man das logischerweise weg, wenn man mal die Seiten tauscht..denke doch oder :hä:oder hilft da auf dauer ne kräftigere Beifahrerin :grinser: :grinser:
    Unbedingt empfehlenswert ist ein Federspanner, sonst :schock: :schock:
    Ich hab sie recht abenteuerlich auseinandergenommen ( wusste schon was auf mich zukommt, nur keine Spanner gehabt )....hab Rolladengurt zweimal drumgelegt und dann mit nem Eisen zusammengedreht :schock: :schock:..war froh, wie die Mutter wieder drauf war, könnter glauben.Das war ne Notlösung weil ich nix hatte und wieder fahren musste.Beim zweiten Stossdämpfer hatte ich dann nen Federspanner :top: :top:
    Bei mir waren die Aluformteile auch nur noch zu erahnen und fast zerfallen :staun:jetzt hab ich welche aus Kunststoff drinne und fahre seitdem geräuschfrei.Hatte vorher immer ein Poltern und springen auf Unebenheiten und ein rauschen auf geradeausfahrt, wenn ich ne Rechtskurve gefahren bin wars weg :hä:.Als ich dann die Bremstrommel runtergenommen hab und den Achsstumpf rausziehen wollte :schock: :schock:kamen mir dann Kugeln und Käfigstücke entgegen :schock: :schock:wasn Trabi so alles aushält :staun: :staun: :top:aber das war die Schmerzgrenze denk ich mal :winker:
    Den Stoßdämpfer mit Feder kannste ja so rausnehmen, musst nur oben im Kofferraum die Mutter abschrauben und unten die zwei am Bügel, wenn sie sich noch lösen lassen( Bei mir sind beide abgerissen :heuli2:) und dann den Dreieckslenker soweit lösen und nach unten drücken, bis sich das Federbein problemlos rausnehmen lässt :top: :winker: