Zylinder planen/ undicht

  • Hi!
    Bei mir sind beide Zylinder am Übergang zwischen Kopf und Zylinder leicht undicht, habe jetz bereits Kopfdichtungen gegen Neue getauscht und auch mal probeweise andere Köpfe montiert. Das Ergebniss ist immer das Gleiche, er drückt hinten raus.
    Jetzt ist mir heute aufgefallen das die Zylinder ansich oben nicht ganz eben sind.
    Und nun meine Frage, kann man die Zylinder oben abdrehen lassen, das die wieder schön dicht werden?
    Oder hat jemend ne andere Idee?
    gruß

  • Also ich weiß das mein Dad damals bei seiner 150er Es den zylinderkopf mit einer glasplatte mühsam plan geschliffen hat.
    natürlich noch mit einer art paste aber weiß nicht welche.
    weiß aber nicht ob man das beim Trabant und überhaubt mit dem zylinder auch machen kann.
    wäre aber mal schön zu erfahren.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


    Einmal editiert, zuletzt von Sepppi ()

  • lass se doch lieber leicht abfräsen auf ner cnc-fräse... :thumbup:
    is bestimmt besser als abdrehen!!!


    e bisschen was runternehmen kannste bestimmt...nur nich so viel wegen der verdichtung!!!



    obwohl es eig schon komisch is das bei dir der zylinder uneben is!!!! ?(

  • evtl schwarz auf der arbeit oder so???? ?(
    oder bei nem werkzeugbau in der nähe....
    bei meinem alten arbeitgeber wär sowas gegangen, neben bei auf der cnc-fräse in der mittagspause :thumbup:



    naja einfach mal ein haarlineal auflegen und schon wird es sichtbar :top:

  • Wenn da noch keiner dranrum manipuliert hat, sind die Plan. Die Buchsen sind Drehteile und glatt. Die Stehbolzen im Aluminium können die Buchse (auf der ja die Dichtfläche ist) nicht krummziehen.
    Daher: Montagefehler oder die Köpfe sind alle hin (kenn ich selbst aber auch noch nicht).
    Eine simple Glasplatte bringt Aufschluß.

  • krumme Sachen sind mir bisher auch noch nicht unter gekommen. ich tippe auf Stehbolzen.
    Der Kopf könnte allerdings krumm sein. Allerdings reicht da ein Haarlineal zur Beurteilung da nicht aus

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich hatte auch schon "Krumme" Flächen am Zylinder oben. Da war im Grunde die Buchse höher rausgestanden als das Alu. Überdreht wurde alles in einem Arbeitsschritt, das sah man schon. Trotzdem relativ uneben. Das waren mehrere Zehntel.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Deswegen wird aber nichts undicht. Die Buchse stand höher als der Mantel, und die Dichtfläche ist die Buchse und nicht der Mantel ;)

  • jetzt werden alle vollprofis stöhnen, nehm doch Abdichtpaste (Dirko...oder so heißt das rote zeug) bei LKW zylinderköpfen geht die auch und da sind andere Druckverhältnisse
    oder nehm doch einfach ne dickere dichtung
    Die Zylinder kann dir jeder Maschinenbauer planfräsen... gibt es ja wie sand am meer

  • Wenn ich den Zylinderkopf draufleg, den ich vorher auf ner Metallplatte hatte und da war er eben, und mit ner Taschenlampe auf den Schlitz leuchte geht das LIict grad durch, der Zylinderkopf kippelt sogar leicht auf dem Zylinder.
    MAn sieht sogar mit bloßem Auge das der Zylinder nicht gerade ist.
    HAb auch mittlerweile jmd gefunden ders macht...
    Jetz aber mal ne ganz blöde Frage zum Verständniss. Wie soll ich mit einem Haarlineal prüfen ob der Zylinder plan is? ich hab doch keine Bezugsfläche, nur einen runden Kreis. Wie soll ich da ne Unebenheit feststellen?
    Naja von der Sache mit dem Dichtmittel bin ich nicht so überzeugt, das wäre dann eher der letzte Ausweg.

  • ich hatte mir das so vorgesellt...


    das teil nehm un einfach über deine laufbuchse auflegen un drüber zeihen...da merkt man ja dann es hoch geht...un da is dann die unebenheit...
    duch die auch dein zylinderkopf kippelt...


    wobei die idee mit der glasplatte auch recht gut is....sogar eig noch besser

  • leg mal die Zylinder ohne Stehbolzen und die Köpfe auf eine Glasplatte und beurteile es dann.Aussagekräftige Fotos sind manchmal auch nicht schlecht.
    Miß mal die ausgebaute Kopfdichtung und vergleiche verschiedene Punkte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Huhu.
    Ich will ja hier den Profis nicht auf den Schlips treten, aber ich habe so etwas schon gesehen.
    Das ganze lag definitiv nicht an der Laufbuchse, sondern an der Dichtfläche, hervorgerufen (vermutlich) durch eine defekte Kopfdichtung, die länger so gefahren wurde. Ebenso wurden die Köpfe nach 1000km nicht nachgezogen.
    Nach dem Motto vom Fahrzeugfahrer: "was ist denn das für ein Geräusch, naja es fährt ja noch, wird schon gehen"


    Aber Schlampigkeit unterstelle ich hier niemandem, nur dem, dem dies damals passiert ist.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Abbrand ist natürlich eine Möglichkeit aber da muß man schon Schmerz befreit sein und vor allem würde mir die mangelnde Leistung auf den Keks gehen. ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hab die Zylinder so gekauft als "neu"...
    und mir gehts ja aufn Keks, deswegen will ich ja Abhilfe schaffen ;)
    ICh legs zur Sicherheit dann morgen mal noch auf ne Glasplatte und wenn ich dran denk nehm ich meine Kamera mal mit und mach Bilder.

  • Ich lege meist noch ein ganz feines Schleifpapier auf die Glasplatte, und ziehe den Kopf ein paar mal ab, dann sieht man ja am Bild, ob es eben ist oder nicht.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?