Trommeln Pulvern

  • Servus
    hat von euch jemand schonmal Trommeln Pulverbeschichten lassen ?
    Es mag zwar optisch schön aussehen weiß aber nicht wie dann die Wärmeabgabe funktioniert wenn die Teile doch mal sehr warm werden.
    Wie habt ihr eure Bremstrommeln veredelt ?

  • Kannste machen, kein Problem.
    Entweder schützt du die Bremsfläche oder drehst sie nachher aus.
    Es gibt aber auch guten hitzebeständigen Lack. Nur leider nicht im Baumarkt

  • Ich such auch hitzebeständigen Lack fürn Auspuff... kannste mir sagen wo du das Zeug her bekommst und wies heißt ?

  • Die vom Motip habe Ich auch mal gebraucht, aus die spraydosen... Sieht im ersten augenblick gut aus, aber hallt nicht lange.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Also ich habe damals alle Teile beschichten lassen, auch die Trommeln. Die muss man auch nicht ausdrehen, sondern auf jede Seite nen Deckel drauf und Bolzen durch. Genau so macht man es ja bei allen anderen Teilen, die nur von außen beschichten werden sollen! Radlagergehäuse, Lenklager etc.
    Aber bei den Trommeln bringt es überhaupt nicht viel. Irgendwann platz durch die Hitze die Beschichtung, Wasser dringt ein und er rostet wieder weiter. So war es bei MIR jedenfalls, auch wenn manche der Meinung sind, es wird nicht so warm. Vielleicht bremse ich einfach gern stark! :grinsi:
    Aber hier steht noch bischen was!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also ich habe damals alle Teile beschichten lassen, auch die Trommeln. Die muss man auch nicht ausdrehen, sondern auf jede Seite nen Deckel drauf und Bolzen durch


    Sag ich doch. Schützen oder nachher ausdrehen :sleeping:


    Und zum Lack: Hab keine Ahnung was das für Zeug is. Bringe meine demnächst zum Lackierer meines Vertrauens und der macht das.
    Der weiß schon was er tut

  • Mal so zum nachdenken, beim Pulverbeschichten wird das aufgebrachte Material bei ca. 180°C eingebrannt, beim bremsen kann eine Trommel deutlich heißer werden .... ich denke das beantwortet die Frage ausreichend

  • es gibt spezielle farbe für bremstrommelen. bei jedem autofachmarkt. mit den 3 buchstaben. damit hab ich sehr gute erfahrungen gemacht.

  • der Hitzelack von trabiteile ist top!
    ich hatte schon Mopedkrümmer damit lackiert, der wird heißer als ne bremstrommel und der Lack hällt!
    Auch Zylinder habe ich schon damit lackiert.
    Ich guck nochmal was für ein Hersteller das ist.
    gruß