Warnung vor runden GFK-Stoßstangen

  • Hallo


    Also damit nicht andere den selben Fehler machen wie ich: Die GFK-Stoßstangen wie es sie neu zu kaufen gibt sind von der Passform total schlecht. Die Vordere weicht bei mir um 4cm ab. Als Antwort des Verkäufers habe ich zu hören gekriegt: Das ist ganz normal, wir empfehlen mit Lochblechen zu arbeiten...
    Wenn ich dann mit Lochblechen arbeite, damit dann zum TÜV fahre, da eintragungspflichtig zeigt mir der doch den Vogel, oder ?
    Leider habe ich die Hintere schon beim Lackierer, sonst hätt ich die beide zurückgeschickt...




    mfg

  • Hmmm, wo hast denn die gekauft? Haben die GFK keine befestigungen dran?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
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  • Das die ganzen GFK Teile nich sonderlich gut passen sollte doch nu eigentlich weitestgehend bekannt sein.. ^^
    Aber wenn du die Teile da gekauft hast wo ichs vermute, sollten eigentlichHhalterungen dran sein. wäre ja blöde wenn nich. hat ja nich jeder Glasfasermatten und Harz zu Hause..
    Ich hatte damals bei meinem "Bodykit" teilweise Spaltmaße von 3 cm :F


    Zum Glück bin ich den Mist jetz los :)

  • Hi


    Klar sind Halterungen dran, nur diese weichen eben um 4cm ab, stehen quasi zu eng aneinander... Reaktion vom Shop, dessen Namen ich nicht nennen werde: Ich habe wohl ein Unfallauto, weil alle anderen Stoßstangen in deren Lagen haben die selben Abstände. Nur auf die Frage ob sie mir die Abstände mal messen würden hab ich immernoch keine Antwort bekommen...


    Kann hier mal jemand bei seinem Trabi den Abstand der Befestigungslöcher von Lochmitte zu Lochmitte gerade gemessen reinschreiben ? Würde mir sehr helfen dies aufzudecken...




    mfg

  • Hatte das Problem bei mir jetz auch das die Halter ned gepasst haben.
    Allerdings wurden die Halter seitenverkehrt montiert.
    Hab also nur die Halter von Rechts nach links getauscht und schon hats gepasst.
    Ich mein zur Frontstoßstange: den Abstand zwischen Auto und Stoßstange musst du eh meistens erstmal anpassen da es sonst meist unterschiedliche Abstände sind.

  • moin,
    das ist ja gut zu hören das die nicht sonderlich passen,
    hatte eigentlich vor mir auch welche aus dem netz zu holen.
    aber wenn die so schlecht passen, dann lass ich das wohl lieber und lege mir dann doch noch ne blechernde zu :rolleyes: ...
    mfg michel

  • Hallöchen ! :)



    Also bei mir war es auch nicht viel anders musste mein ganzen Bodykit anpassen ist aber bei GFK ganz normal bei meinen alten Escort war es auch so man muss fast bei allen GFK Teilen anpassen. Mit den Lochblech ist kein Problem wenn es ordentlich gemacht ist, habe bei der Front eine Alufußbodenleiste ;) genommen zur Verstärkung es war kein Thema beim TÜV im gegenteil er meinte Stabilität (ordentlich gemacht) ist immer gut. Außerdem habe ich noch zusätzlich alle Ecken mit GFK einlaminiert um so mehr Ecken einlaminiert sind um so Stabiler ;) ist sehr viel Arbeit aber Lohnt sich. :thumbup:

  • Hä? warum willst du die Stoßstangen eintragen, ist doch totaler Käse!
    Das sind doch Duplikate zu den Originalen und wenn sie aus Holz wären, ist doch ritze.
    Wenn du dir eine Motorhaube oder Kotflügel laminierst änderst du auch nichts an den Maßen oder Eigenschafften deines Fahrzeuges.
    Das die Dinger nicht wirklich passen ist kein Geheimnis, in Tüftel Timos Aufbauthread konnte man das sehr schön verfolgen.
    Ich würde mir die 90 Euro auch Sparen und in Baumaterial investieren, selber machen.


    gruß

  • ....das is ne gute Idee das hatte ich mir auch schon mal gedacht....
    meine Fr... war das ne klebrige schose :verwirrt: und gepickst hat es überall...na ja das ergebniss war sogar zu schlecht für die Feuertonne :verwirrt:
    ich habs aufgegeben.... :doh:

  • Ich gebe zu, ich habs selber noch nicht gemacht, aber ich würde vorher auch bissel üben um nicht ins kalte wasser zu springen. Mann brächte halt eine Metallstoßstange im Topzustand um sich erstmal eine vernünftige Form zu bauen, die sich auch nicht gleich verzieht oder in sich zusammen fällt.

  • Hä? warum willst du die Stoßstangen eintragen, ist doch totaler Käse!

    Ganz einfach: Wenn ich nen dummen Unfall bau kann mir so nix angehängt werden ! Ich fahre nix mehr ohne Eintragung rum, aus meinen Fehlern hab ich gelernt ;)
    Und zum Selberbauen: das ist totales Dreckszeug, ich hab mir damit mal ein Subwoofer gebaut und beschlossen damit nie wieder zu arbeiten. alles stinkt, die Klamotten sind versaut und es juckt noch ne Woche später überall !
    Ich hab die Maße nun mit 12 Trabis verglichen an meinem Auto ist alles wunderbar. Meiner Meinung nach haben die die Halter falschrum eingebaut und der tolle Onlineshop reagiert einfach mit "nicht antworten"...


    mfg

  • gut, wenn du damit schlechte erfahrungen gemacht hast seh ichs ein, aber wie kleinlich sind den Prüfer, Gutachter den heutzutage geworden?
    klar, gfk ist ne drecksarbeit, aber du siehst ja auch was rauskommt wenn man welche für 90 euro das stück kauft ;)
    man muss es halt wie immer selber entscheiden, machen oder machen lassen!
    Alu polieren ist auch ne scheißarbeit, stinkt, top dreckige Fotten, trozdem machen das viele selber....
    nur mal so gesagt.

  • Hä? warum willst du die Stoßstangen eintragen, ist doch totaler Käse!
    Das sind doch Duplikate zu den Originalen und wenn sie aus Holz wären, ist doch ritze.
    Wenn du dir eine Motorhaube oder Kotflügel laminierst änderst du auch nichts an den Maßen oder Eigenschafften deines Fahrzeuges.

    Klar änderst du weder Maße noch Eigenschaften des Fahrzeugs, aber trotzdem sind das keine Originale und auch Replikas/Duplikate brauche eine ABE oder E-Prüfsiegel oder Einzelabnahme!
    Bedenkt man den Passantenschutz, welcher ja gerne von Prüfern und Rennleitung hoch gewichtet wird, verhält sich ein anderes Material nicht so wie das original...Oder eine andere Konstruktion, etc. ;)
    Und nur weil solche eine Kopie unauffällig ist und nicht so schnell erkannt wird, ist es noch lange nicht legal, sie nicht eintragen zu lassen oder ohne ABE bzw. Prüfsiegel herum zu fahren.

  • Mein Prüfer wollte nix haben. Hab gefragt ob da Einzelabnahme oder was nötig wäre... Ne bräucht man nicht ist nicht Eintragungspflichtig. Ok. Mir egal :thumbup:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Warum kauft ihr euch keine originalen runden und arbeitet die auf? Sooo selten sind die doch auch nich, dass man 90 EUR für den GFK-Dreck ausgeben muss :doof:

  • Warum kauft ihr euch keine originalen runden und arbeitet die auf? Sooo selten sind die doch auch nich, dass man 90 EUR für den GFK-Dreck ausgeben muss :doof:


    Ganz einfach: Schon mal GFK rosten sehen ? Ich fahre mein Auto das ganze Jahr täglich und nichts nervt mich mehr als Kantenrost an den Stoßstangen ;)

  • die Vorteile hatten wir im Forum schon ein paar mal.
    -kein Rost
    -Gewicht
    -keine Dellen oder Beulen (ja, wenns ordentlic rumst, ist sie im eimer)
    -nimt Steinschläge besser auf ohne Lackplatzer


    Außerdem werden die normalen Metallstangen auch nicht grade mehr so günstig gehandelt.
    Für ein gutes Exemplar legt man auch schonmal 70 Euro aufn Tisch.
    Bei Verwerter bekommt ja keine mehr günstig, da diese Quellen aufgebraucht sind.
    Nur noch von Privat.