Fahrzeugbrief verloren gegangen was nun????

  • Hallo habe 2 simson schwalben gekauft nun findet der verkäufer die papiere nicht mehr wo bekomme ich neue her und was brauche ich alles um 2 neue briefe zu bekommen.


    schreiben könnt ihr mich auch unter rene83@xemail.de


    danke schon vorabmal

  • Die haben auch keinen Brief sondern nur eine Allgemeine BE oder später nur noch einen "Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis".
    Da steht der Hersteller, Gesamtmasse, Fahrgestellnummer etc. drauf und das Verkaufsdatum der Verkaufseinrichtung (Fahrzeug-HO sowieso...).
    So ein Papier bekommst du natürlich nun nicht mehr.
    Beim KBA kann man auf der HP so ein Formular ausfüllen und bestellt sich eine neue BE. Kosten irgendwas um die 20,- Euro.

  • Genau, BAs für DDR Mopeds und krankenfahrstühle gibts ganz leicht beim KBA. Aber Achtung wenn da was faul ist und die Nummern beispielsweise als gestohlen registriert sind, so kommt neben der BA auch die Polizei ins Haus. Also immer so gut es geht rückversichern und schriftlich, das uneingeschränkte Eigentumsrecht, am Verkaufsfahrzeug bestätigen lassen. Am besten auch im Kaufvertrag festhalten, dass nicht nur die Papiere fehlen, sondern auch bestätigen lassen warum(verloren/gestohlen/mitgewaschen usw).

  • Wie Heckman schon schreibt, Formular vom KBA als PDF herunterladen, ausfüllen
    (Achtung: Viele Fragen, diese gewissenhaft und so beantworten, wie es dem Fahrzeug entspricht, also Bauart Scheinwerfer, Anzahl Rückspiegel.etc..)
    Soll das Fz z.B. neu grün statt weiß lackiert werden, gleich "grün" eintragen, obwohl es in den Papieren nicht vermerkt wird! Ebenso bei Scheinwerfer, Zündung, Spannung der el.Anlage, etc.
    Ein Kaufvertrag kann optional vom KBA gefordert werden, wenn Zweifel über die FIN bestehen.
    Bei "sauberer" FIN dauert es etwa 2-4Wochen, dann kommt eine Nachnahmesendung mit ca 26 Euro, enthält die neuen Papiere.