Elekto-Antrieb für Trabi (Wer kennt sich aus?)

  • Hallo mal wieder, ich wollte hier das Thema Elektorantrieb für Trabi mal aktualisieren.


    Ich hab schon mal die Suche durchgeschaut, aber nix wirklich hilfreiches gefunden.


    Hat hier irgendwer Ahnung, oder Erfahrungswerte zu dem Umbausatz von Manthey?


    oder ist hier jemand, der mir ein paar Tips geben könnte...


    Ich möchte gern meinen einen Alltagstrabi auf Elektro-Antrieb umrüsten...hätte aber schon gern einen Höchstgeschwindigkeit um die 100 Kmh...und eine Reichweite die auch so um 80-100 Km liegen sollte...


    Gibt es da irgendwelche bezahlbare Alternativen?


    Kennt sich jemand mit der Gesetzgebung und auch mit der Besteuerung für so einen Trabi aus?


    Würde mich über viele Antworten freuen


    Ps: Habe mit meinem Trabi jetzt die ersten 1000 Km runtergerissen, bin immer noch begesitert und bei Winter ist mein Kleener echt gut zu handhaben...ob Glatteis oder Schneewehen...bislang bin ich überall gut durchgekommen!

  • .und eine Reichweite die auch so um 80-100 Km liegen sollte...


    in Verbindung mit


    Gibt es da irgendwelche bezahlbare Alternativen


    gibt es nicht.
    Da wirst du an der Verfügbarkeit von leistungsstarken und bezahlbaren Akkus oder dem zulässigen Gesamtgewicht scheitern.

  • Also der Umbausatz von Manthey soll angeblich schon eine Reichweite von ca 80 Km bringen...wobei es hier bei mir sehr bergig ist, und ich denke, das geht dann auch gut auf die Reiweitenleistung...Und 6500 Euro für den kompletten Satz...jaa, das gibt mein Geldbeutelchen aktuell nicht wirklich her...


    Für mich wäre E-Antrieb halt schon ne gute Sache, weil ich zur Arbeit halt so 40 Km hin und zurück fahre, aber man möchte ja auch etwas Reserven haben...daher wären so 100 Km schon ganz OK.


    kennt jemand einen privaten Bastler, der sich mit E-Antrieben usw auskennt?


    Ich bin zwar in Elektik (12 V) soweit ganz gut bewandert, aber ne Steuerelektronik und all den Kram basteln...das dürfte ne Nummer zu hoch für mich sein.


    Wie war das denn mit dem Ausschlachten von E-Stablern?


    Hat da wer Erfahrung? ?( ?( ?(

  • Das teure sind aber die Akkus und man braucht ca alle 2-4 Jahre einen Satz neue, beim aktuellen (bezahlbaren) Stand der Technik.
    Wenn dir 6,5T€ zuviel sind brauchst du garnicht weiter suchen. In Berlin gibts noch jemand der zich trabis umgerüstet hat und der hat sogar noch ein oder zwei Bausätze, aber auch dort sind an oder über 6T€ fällig....die Akkus...Motor und restlicher Schnickschnak kostet nicht die Welt.
    Welcher Stapler fährt 100 ?(:grinsi:

  • Du wirst nicht billiger kommen! Wie Falko schon schrieb, die Akkus sind das teuerste!
    Akku, Ladegerät, Motor, Steuerung etc kosten viel Geld. Hier hatten wie dein Thema schon mal.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Sorry,
    wenn man sich mal mit stromautos beschäftigt muß man feststellen, das gerade Reichweite das Problem ist. Ein Auto was 100km Reichweite hat wenn man 80km täglich fahren muß kann man vergessen.
    Also für mich würde das erst interessant werden wenn die Aktuellen Laufleistungen(100-200km) aktueller stromautos verdreifacht oder vervierfacht werden. unter dem kann man das vergessen. Die aktuelle Flexibilität hat nämlich auch einen Vorteil man benötigt nicht noch ein Zweitauto für längere Strecken als den Arbeitsweg. da stellt sich mir die Frage was ökologischer ist. Und nur weil man vor Ort keine emissionen abgibt ist ein Elekroauto nicht emmissionsfrei. :doof:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Die aktuelle Flexibilität hat nämlich auch einen Vorteil man benötigt nicht noch ein Zweitauto für längere Strecken als den Arbeitsweg. da stellt sich mir die Frage was ökologischer ist. Und nur weil man vor Ort keine emissionen abgibt ist ein Elekroauto nicht emmissionsfrei.


    Ökologisch gesehen macht ein Elektroauto überhaupt keinen Sinn! Wenn man den Wirkungsgrad vergleicht, verliert ein durchs E-Netz geladenes Elektromobil immer! Allein wieviel Energie verloren geht bei Transport vom Kraftwerk bis zu Steckdose in der Garage...
    Für uns Verbraucher ist Strom sehr günstig, im Vergleich zum Sprit.
    Da sind Systeme zu Bremsenergiegewinnung viel interessanter. Funktioniert in Straßenbahnen seit vielen vielen Jahren.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also als Energiespeicher würde ich dir LiPo oder LiFe Akkus empfehlen, alles andere wäre von der Energiedichte völliger Quatsch. Da steckt dann aber auch ne ganz schöne Technik drin, um diese Akkus fachgerecht zu laden/entladen. Lithium Akkus haben keinen Memory Effekt, dafür verlieren sie pro Ladevorgang einen bestimmten Prozentsatz an Kapazität. Damit dieser möglichst gering bleibt, muss ein Balancer beim Laden dazwischen geschaltet werden. Dieser steuert die Laderate jeder einzelnen Zelle, damit alle dieselbe Ladespannung besitzen. Akkus mit hoher Kapazität und hohem Entladestrom sind nicht billig, auch wenn sich die Preise deutlich verringert haben. Am besten du schaust mal im Modellbau nach, dort findet man am ehesten brachbare Akkus. Da Deutschland den Anschluss in dieser Technologie leider verpasst hat, sind auch impotierte Akkus aus China interessant, brauchst nur mal ins Ebay schauen. Ein weiterer Hinweis ist die Empfindlichkeit der Zellen. Lithiumzellen vertragen keine Temperaturen unter 0°C und über 60°C. Desweiteren reagieren sie empfindlich auf Stöße, das heißt sie müssen im Auto gedämpft eingebaut werden.


    Nun zur Sicherheit: Bei falschen Laden/Entladen können Lipo Zellen aufgrund der hohen gespeicherten Energie verbrennen und explodieren!!! Und das beachtlich, sieheYoutube.Desweiteren ist Gleichstrom sehr gefährlich. Hat sich einmal ein Lichtbogen gezündet, kriegt man den nicht mehr aus. Eine Zelle besitzt eine Spannung von 3,7 Volt. Wenn man davon einige hundert verschaltet ist es schon recht schwierig diese gut und sicher zu isolieren.


    Motor und Steuerung sind dann auch noch ein Knackpunkt. Synchron oder Asynchronmotor? Hat beides Vor- und Nachteile.


    Trabant auf Elektro umrüsten ist schon ein interessantes Projekt, wenn man von der Thematik Ahnung hat, ökologisch jedoch weniger sinnvoll. Wenn man in seine Pappe einfach nur nen Elektromotor reinbauen will, sollte man es lassen.