Trabi rostet im Winter

  • Moin. :)
    Hab ein Problem. Und zwar jetzt, wo es so viel geschneit hat, hat mein Trabi Rost am Unterboden angesetzt, wo vorher rein garnichts von zu sehen war. Is sowas normal? Was kann ich dagegen tun?

  • Mein Tipp: Winterhure kaufen.
    Oder exessiv konservieren. Den Auspuff brauchst du z.B. nicht konservieren, der geht im Winter deutlich schneller übern Jordan. Den Rost, der jetzt entstanden ist jedenfalls erstmal entfernen und mit was auch immer beschichten. Der Rost kommt vom Streusalz.
    Ich habe 1cm Graphitlösung drunter und drin, das möchte aber regelmäßig aufgefrischt werden. Gehen jedesmal 1,5 Liter drauf. Keine Ahnung, ob es das ist, was du willst. Gibt ja noch andere Möglichkeiten. Ich vermute wir bleiben bei der Winterhure.

  • Da gibts nur'n Problem.
    Mache gerade'n Praktikum in der Hoffnung den entsprechenden Job zu bekommen. Solang bin ich aber noch ohne Verdienst und kann mir keine winterhure leisten. Problem 2 ist, daß ich ihn ja JEDEN Tag bewege und er ja somit von unten immer feucht/nass ist. Ist doch dann eigentlich fast unmöglich, ihn von unten zu bearbeiten oder?

  • Hmm....Daran wird sich ja in Nächster Zeit leider nichts ändern lassen.... Mit anderen Worten, ich darf im Frühjahr den ganzen Unterboden neu machen?!
    Was ham die Leute denn zu DDR-Zeiten gemacht um sowas zu verhindern?

  • Hab meinen auch vorm Winter gemacht, und 3x Rostschutzfarbe draufgejaucht... aber nun isser wieder braun... also sobalds trocken ist wird er nochmals gemacht.
    Ich kanns mir auch nicht erklären(außer wegem dem Salz) warum der so schnell Blüten ansetzt...


    Gibts halt bald ne Kur für meinen... :)

    Lieber zweimal Lohntag, als einmal Montag ^^

  • Naja, wie gesagt, meiner war vorher auch 1A von unten. Wurd auch im Sommer oderso alles neu gemacht der Unterboden. Jetz dauernd Schnee, nass, salzig und schon hat er überall braune Flecken. :(

  • Moin!
    ich hab meine Winterlimo genauso wie du erst zu Winterzeit und dem damit verbundenem Mistwetter erworben,
    zur Rostvorsorge fahre ich 2- 3 mal die Woche in die Waschstraße und anschl. einmal mit dem Lappen den UBoden,
    Eintiege und Auspuff abwischen.
    Die Waschstraße in Schwelm neben dem Obi bietet für nen 10er ein Winterprogramm mit sorgfältiger UBoden Wäsche an,
    hier im Tal ist man mit 14 Euro dabei, incl kurzer Lackpflege.
    Sonst musste mal vorbei kommen, fluten wa deinen UBoden auch mal mit WD40, hat bei mir fürn Übergang auch gereicht.


    Grüße,
    Simon

  • Ja, aber meinste damit erreichste noch was? Wie gesagt, er hat ja bereits braune Stellen.
    Fürne Waschstraße hab ich leider kein Geld. (Siehe 3. Beitrag)


    Wo is am OBI in Schwelm eigentlich ne Waschstraße??? ?(

  • Weiß net, aber WD40 hat ja diese Kriechfähigkeit,
    habe noch nen paar große Pullen da, geht ja flott und ist auch am Straßenrand schnell erledigt.
    Für Mike Sanders oder Elaskon ists ja deutlich zu kalt.
    Dann lieber WD40, ist besser als garnichts zu unternehmen.

  • Und wie soll das funktionieren? Druntersprühen,Fertig?
    Weiß nurnicht,wie das is,wenn man den Boden neu macht und das "Öl" überall rumhängt. Weißt wie ich meine?

  • WD40 bringt nichts, vielleicht ne halbe Stunde im Stand und dann isses weg...
    Viel zu dünn/flüchtig und wäscht sich sofort runter.
    Mach die Radkästen sauber, und streiche erstmal satt Unterbodenwachs rein.
    Restlichen Boden satt Graphitlösung oder von mir aus billiges 15W40 ausm Baumarkt.
    Erstmal besser, also mit offenem Blech rumzufahren.
    Auch wichtig: Spritzgummis vorn - und hinten die auch vergrößern (ruhig um den ganzen Radkasten rum, eingeschlagene Räder spritzen auch.
    Spritzwasser abhalten hilft erstmal mehr als man denkt!
    Kuck dir meinen Boden und die Gummis an, der sieht auch jetzt im tgl. Betrieb so aus (und das ist gerade nicht wenig).

  • Wer benutzt den schon ÖL zum konservieren seiner Autos? So ein Quasch hab ich bis her noch nie gehört oder gelesen. ÖL gehört an Stellen die geschmiert werden wollen nicht in die Karosse. Ausserdem wie schon gelesen wäscht sich das viel zu schnell raus und die Umwelt freund sich, aber auch sowas is bestimmten Personen ja egal. Ich würds mit Unterbodenscutz oder Hohlraumwachs versuchen, aber ich als gelernter Karosseriebauer hab ja wieder keine Ahnung.

  • Wobei Öl auch in der DDR schon zum konservieren benutzt wurde, zumindest war meine gelbe Pappe damit in allen Hohlräumen und auch unter den Pappen geflutet. Ich denke das es auch Graphitöl war . . .

  • Grafitöl, ist auch garnicht so das schlechteste, nur für eine dauerhafte Konservierung ist Unterbodenschutz das beste. Ich hab auch schon von Leinöl gehört nur muss man da auch hinterher sein, weil es schnell verläuft.

  • Das ist ja alles schön und gut,
    aber dann sag mir mal als Karosseriebauer wie man z.B. Elaskon/Mike Sanders oder gar FLUID FILM bei Minusgraden anwendet.
    Die Methode mit Kochtopf aufm Herd heiß machen, schnell zum Auto laufen, dort nochmal aufm Campinggrill erwärmen und das anschl. versuchen des Konservierens funktioniert leider nicht, das Zeug härtet an dem kalten metall logischer Weise zu schnell ab.
    Nicht umsonst empfehlen die meisten Hersteller eine Anwendung ab + 10° Celsius.
    Um Tipps einer, für Stephan kostenkünstigen und auch bei derzeitzigen Außentemperaturen anwendbare Konservierung geht es doch ;)


    Grüße vom Berg,
    Simon

  • Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß unter meiner Ölschicht natürlich kein rostiges Blech ist, sondern komplett gesundes Blech, Originallack, Unterbodenschutz UND Öl.
    Das Öl hält den U-Schutz elastisch, löst ihn also etwas an und meine Fahrwerksteile sind ebenso geschützt.

  • Warum sollte Fluid Film Gel nicht auch bei Minusgraden funktionieren?
    Wenn der Eimer bei Zimmertemperatur stand, dauert es hierzulande bei moderaten Minus eine ganze Weile, bis das Zeug zu zäh zum Verarbeiten wird.
    Als vorübergehende Lösung immer noch besser, als noch 2Monate Salzdusche abzuwarten und dann neue Bleche einzuschweißen!

  • Grundsätzlich macht man natürlich jetzt garnix zum Thema Rostvorsorge - hätte man vor einigen Wochen machen müssen. Öl is völliger Quatsch, nutzt nix und erschwert nur das "richtig" machen im Frühjahr. Ausgenommen wenn mans so wie Heckman hält - das Auto und die Rostvorsorge ist ja ok, das Öl kommt nur zusätzlich drauf. Ob was nutzt sei so dahingestellt, schadet in dem Fall aber auch nix.


    Also ich mache jeden Herbst mein Auto "winterfit", dh neben Arbeiten wie Winterreifen aufziehen, Frostschutz in die Scheibenwaschanlage etc den kompletten unterboden auf Beschädigungen (auch im U-Schutz) absuchen, Rostansätze größflächig entfernen, Federn mit neuem Fett einschmieren, nach Wartungsplan abschieren etc.
    Na und im Frühjahr alles wieder von vorne, schauen was der Winter trotz vorsorge wieder angerichtet hat und basteln. Alle Jahre wieder - und alle 2 Jahre offenbart sich beim TÜV wo man wieder fünfe hat gerade sein lassen.


    Was ne Arbeit? Willkommen im Club der Blöden die ein altes Auto ganzjährig fahren ;)


    Was heißt das jetzt im konkreten Fall?
    Alles so lassen wie es ist, im Frühjahr ärgern das man nicht früher was getan hat und nächsten Herbst schlauer sein ;)


    Das Ganze ist immer ein Fass ohne Boden - der Unterschied besteht nur darin das wenn man sich regelmäßig kümmert ist das bildlich gemeint, im anderen Fall wörtlich zu verstehen...


    Chrom